2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Süchteln sucht weiter Lösung für Defensivproblem

Idealerweise soll das Abwehrverhalten schon gegen den ASV Mettmann besser werden

Verlinkte Inhalte

Heinrich Losing war in der zurückliegenden Woche von ganz viel Sachkompetenz in Sachen Fußball umgeben. Der Trainer des Landesligisten ASV Süchteln hat nämlich den zweiten Lehrgangsblock zum Erwerb der A-Lizenz absolviert. Doch Fachkompetenz hin oder her, mit Blick auf das Heimspiel gegen den ASV Mettmann am Sonntag konnte ihm keiner seiner Mitstreiter und keiner der Lehrbeauftragten für die Probleme seines Teams einen konkreten Lösungsvorschlag an die Hand geben. Das jüngste 1:5 in Nievenheim war die dritte Punktspielniederlage in Folge und schraubte das Torverhältnis nach zehn Spielen auf 20:25. Das zeigt, dass die Süchtelner einfach keine defensive Stabilität in ihr Spiel bekommen. Auch, weil häufig individuelle Fehler das Gefüge auseinanderreißen.
"Von außen Lösungsvorschläge für unsere Situation zu unterbreiten, ist extrem schwer, wenn man die Spiele nicht gesehen hat", sagt Losing, der auch nicht wirklich erwartet hat, dass er beim A-Lizenz-Lehrgang mit einem Zauberspruch zur Lösung der ASV-Probleme überrascht wird. Denn er hat schon recht früh in der Saison erkannt, dass die Defensive nicht sattelfest ist. Auch als in der Anfangsphase fleißig Punkte gesammelt wurden, monierte er immer wieder taktisches Fehlverhalten rund um den eigenen Strafraum. Zum Glück für Süchteln sorgte damals die Offensive für so viele eigene Treffer, dass es dennoch zu Siegen reichte. "Ich hätte aber nicht erwartet, dass es so extrem wird", sagt Heinrich Losing, der die schwierige personelle Situation für die sportliche Lage mitverantwortlich macht. In Marc Peters fehlt der Abwehrchef mit Langzeitverletzung. Außerdem muss die Viererkette aus unterschiedlichen Gründen ständig umgestellt werden.

So wird am Sonntag etwa Innenverteidiger Marc Jansen nicht zur Verfügung stehen, weil er auf Klassenfahrt geht. Allerdings glaubt Losing, dass dem 19-Jährigen die Pause auch ganz guttut, weil er ihm wegen der personellen Engpässe schon mehr Verantwortung auf seine schmalen Schultern legen musste, als er es eigentlich wollte. "Es ist nicht immer gut, wenn junge Spieler zu oft auf dem Platz stehen. Sie müssen auch mal durchatmen", betont Losing. Auch weil, und das sieht der Coach als weiteren Grund für die Probleme des Aufsteigers, in der Landesliga athletisch und fußballerisch ein deutlich höheres Niveau herrscht. Losing wünscht sich von seinen Defensivspielern deutlich mehr Kommunikation, am besten schon gegen Mettmann. Ein Mann für die Innenverteidigung wäre Routinier Martin Banasch, doch der schlägt sich schon seit Saisonbeginn mit einer Verletzung herum und konnte auch unter der Woche nicht voll trainieren. Doch egal wie, ein Heimsieg wäre enorm wichtig. Denn die Gäste stehen auf dem vorletzten Platz und sollten auf Distanz gehalten werden.

Zum Personal Ausfälle: Jansen (Klassenfahrt), Bock (Fingerbruch); Einsatz fraglich: Banasch, Bongartz (beide angeschlagen)

Aufrufe: 013.10.2017, 21:44 Uhr
RP / David BeinekeAutor