2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

ASV freut sich auf Landesliga-Comeback

Nach drei Jahren Abstinenz spielen Süchtelns Fußballer wieder in der sechsthöchsten Spielklasse.

Verlinkte Inhalte

Das wäre eine feine Sache gewesen für die Fußballer des ASV Süchteln. Sieben Jahre nach dem bis dato letzten Start im Niederrheinpokal stand voriges Wochenende in eben diesem Verbandswettbewerb die erste Runde an, in der der Landesligist auf ein Weiterkommen gehofft hatte.
Allerdings wurde die Partie gegen den Oberligisten TuRu Düsseldorf mit 0:4 (0:0) verloren. Eine Niederlage, die zu hoch ausfiel, aber ebenso eine Niederlage, mit der sich Süchtelns Trainer Heinrich Losing nicht mehr länger auseinandersetzen will. Für den Aufsteiger geht es am Sonntag (15 Uhr) in der Landesliga los, und am ersten Spieltag ist gleich der 1. FC Mönchengladbach zu Gast.

Für einige Spieler wird es sicher eine besondere Partie werden - wie etwa für Torjäger Nando di Buduo, der vor wenigen Jahren noch bei den Vitusstädtern spielte. Doch auch für den Verein hat diese Begegnung einen hohen Stellenwert, schließlich ist es für den ASV Süchteln das erste Spiel in der Landesliga seit dem Abstieg vor drei Jahren. Nun möchte der Klub alles daran setzen, um eine gute und solide Saison zu spielen. "Wir sind Aufsteiger. Alles andere als der Klassenerhalt ist für uns ein Zubrot", stellt Heinrich Losing klar. Süchtelns Trainer und sein neuer Assistent Toni Lanz haben mit ihrem relativ kleinen Kader knapp sechs Wochen am Feinschliff für die anstehende Saison gearbeitet, was aber im Hinblick auf die Trainingsarbeit nicht immer ganz klappen wollte. Zwar war Losing "im Großen und Ganzen mit der Vorbereitung und den Ergebnissen zufrieden", allerdings hatte er ebenso wie viele andere Amateurvereine mit Spielern zu kämpfen, die im Urlaub, beruflich verhindert oder verletzt waren. "Das hat alles dazu beigetragen, dass wir natürlich nicht all das einstudieren konnten, was man sich als Trainer vorstellt", erklärt Losing.

Insgesamt zieht Süchtelns Coach mit Blick auf die Vorbereitung ein positives Fazit. Dazu haben die Zugänge des ASV ihren Beitrag geleistet. Morten Heffungs scheint seinen Platz auf der linken Außenbahn schon gefunden zu haben, Youngster Marc Jansen hinterließ im Pokalspiel gegen Düsseldorf als Innenverteidiger einen guten Eindruck, handelte sich dort in der Schlussphase allerdings eine Gelb-Rote Karte ein, weswegen er zum Liga-Auftakt gegen Gladbach fehlen wird. "Alle fünf Neuen haben bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Sie geben uns neue Möglichkeiten und machen uns wieder etwas stärker", sagt sich Heinrich Losing.

Unbedingt stärker werden muss der ASV in Sachen Effektivität. Dies war das einzige Manko, das sich das Süchtelner Trainerteam in der Vorbereitung notieren musste. In einigen Testspielen, vor allem aber beim Brüggener Burgpokal vor zwei Wochen wurde deutlich, dass kurz vor dem Saisonstart die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor fehlt. Und die sollte vorhanden sein, um so schnell wie möglich in der Landesliga Fuß zu fassen. Denn am Ende kommt es in erster Linie auf die guten Ergebnisse, und die möchte der ASV gleich in den ersten drei Saisonspielen einfahren, die innerhalb von nur einer Woche anstehen. Nach dem Spiel am Sonntag gegen den 1. FC Mönchengladbach geht es am darauffolgenden Mittwoch zum MSV Düsseldorf, ehe der ASV in knapp anderthalb Wochen den VfL Benrath zu Gast hat. "Wir erhoffen uns natürlich die höchstmögliche Anzahl an Punkten. Die englische Woche wird uns sofort richtig fordern, und mit dem 1. FC Mönchengladbach haben wir direkt einen sehr starken Gegner, der uns alles abverlangen wird", sagt Heinrich Losing, der mit Vorfreude auf das erste Saisonspiel anfügt: "Aber genau das wollten wir ja auch. Wir freuen uns alle auf die neuen Aufgaben."

Aufrufe: 010.8.2017, 12:03 Uhr
RP / Philip von der BankAutor