2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielvorbericht

Eglfing will den Relegationsfluch bannen

Duell beim Kreisklassisten TSV Schäftlarn

ASV-Trainer Strobl hofft darauf, sich im heutigen Duell beim Kreisklassisten TSV Schäftlarn eine gute Basis für das Rückspiel zu verschaffen.

Eglfing – ASV Eglfing und die Relegation: Das sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Von langjährigen Vereinsmitgliedern hat Trainer Christian Strobl erfahren, dass der ASV über ein halbes Dutzend Mal an derartigen Entscheidungsspielen beteiligt war – und am Ende stets als Verlierer vom Feld ging. Letztmals scheiterten die Eglfinger vor drei Jahren gegen den SV Münsing, ebenfalls in der Kreisklassen-Relegation: Nach einem 1:1 im Hinspiel kassierten die Eglfinger auf eigenem Platz in der Verlängerung eine 1:2-Niederlage. „Aber diesmal packen wir es“ verkündet Coach Strobl mit einer Mischung aus Hoffnung und Entschlossenheit. Hierfür müssen die Eglfinger noch eine Hürde nehmen. Diesmal bekommen sie es mit dem TSV Schäftlarn zu tun. Am heutigen Mittwoch treten die Eglfinger zunächst auswärts an (18.30 Uhr, Sportzentrum am Wangener Weg), am kommenden Samstag, 11. Juni, steht auf eigener Anlage das Rückspiel auf dem Programm.

Der psycholgische Vorteil liegt auf Seiten der Eglfinger. Sie haben sich am letzten Spieltag der A-Klasse 6 am vergangenen Wochenende durch den 3:2-Sieg beim bisherigen Tabellenzweiten, dem FC Penzberg II, den Relegationsplatz zurückerobert. „Das hat uns schon nochmal einen Schub gegeben“, berichtet Strobl. Derartige Erfolgserlebnisse waren bei den Schäftlarnern in der Rückrunde dünn gesät. Das Team aus dem Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen hat im Kalenenderjahr 2017 gerade mal zwei seiner zwölf Partien gewonnen und rutschte damit vom sechsten Platz zur Winterpause bis auf Rang zwölf ab. Die Schäftlarner dürften daher nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen. Dennoch gibt sich Eglfings Coach sehr zurückhaltend: „Das ist eine spielstarke und erfahrene Mannschaft“, lobt Strobl den Gegner. Dennoch will er sich mit seiner Elf eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen. „Dann haben wir zu Hause die Bude voll“, so der Trainer. Und wie lautet sein Wunschergebnis? „Ich mag immer gewinnen“, verkündet Strobl. Personell gibt’s bei den Eglfingern keine Probleme. Bis auf den angeschlagenen Severin Strasser, der vermutlich aber auf der Bank Platz nehmen wird, sind alle Spieler fit. ssc

Aufrufe: 07.6.2017, 08:50 Uhr
Weilheimer Tagblatt: Stefan SchnürerAutor