2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Torgefährlicher Youngster: David Dworsky schnürte in Tö- ging schon seinen zweiten Doppelpack in Folge. Foto: HAE
Torgefährlicher Youngster: David Dworsky schnürte in Tö- ging schon seinen zweiten Doppelpack in Folge. Foto: HAE

Peuker: "Remis fühlt sich wie eine Niederlage an"

ASV Dachau vergibt Sieg in fünf Minuten

Dachau – Zweimal hat der Fußball-Landesligist ASV Dachau beim FC Töging nicht aufgepasst, beide Gegentore fielen in der Schlussphase – wie schon am Spieltag zuvor. Obwohl der ASV beim Tabellenzweiten der Gruppe Südost ein respektables 2:2-Remis erspielte, ging er als gefühlter Verlierer vom Platz.

„Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht“, sagte Frank Peuker nach dem Abpfiff.

Wäre nach 85 Minuten Schluss, hätte diese Einschätzung des Dachauer Trainers ohne Einschränkung gegolten. Er schob allerdings noch einen bedeutungsschweren Satz nach. „Dann haben wir zwei Mal nicht aufgepasst und uns durch diese beiden Aktionen um den Lohn gebracht“, so Peuker. Das Ergebnis: Nur ein Punkt anstatt eines Achtungserfolgs beim Tabellenzweiten.

Auf dem schwer bespielbaren Töginger Platz setzten die Hausherren auf lange Bälle. Diese verteidigten die Dachauer Defensive gut. Die Gäste versuchten, das Spiel zu machen. Sie erarbeiteten sich die besseren Möglichkeiten und gingen in der 32. Minute durch David Dworsky in Führung. Wenig später hatten sie Glück, dass Torhüter Artem Bykanov einen Foulelfmeter der Töginger parierte und seinem Team die Führung festhielt.

Es war die einzige brenzlige Situation, die die Gäste aus Dachau vor der Halbzeitpause überstehen mussten. Auf der Gegenseite zog Zvonimir Kulic gefährlich ab, es blieb aber beim knappen 1:0-Vorsprung für den ASV nach 45 Minuten.

Der wackelte nach Wiederbeginn nur kurz. Nach einer Stunde hatten die Hausherren eine starke Phase. Die überstanden die Dachauer allerdings ohne Gegentreffer. Als der Druck der Töginger nachließ, schlug David Dworsky zum zweiten Mal zu (70.). Der 19-jährige Angreifer erzielte seinen zweiten Doppelpack in Folge und seinen fünften Treffer in den letzten vier Spielen.

Aufgrund der Tatsache, dass die ASV-Defensive sicher stand, deutete alles auf den ersten Dreier der Gäste nach zuletzt zwei sieglosen Spielen mit nur einem Punkt hin. Ein weiterer Treffer wäre die endgültige Entscheidung gewesen, der ASV spielte aber keinen seiner Konter erfolgreich aus. In der 86. Minute begann dann das große Zittern, weil Helmut Baumgartner, eine großer und kopfballstarker Mittelfeldspieler, nach einem Freistoß den Anschlusstreffer erzielte.

Drei Minuten später führten die Dachauer einen Freistoß kurz aus – allerdings nicht gut. Töging eroberte den Ball und spielte schnell in die Spitze. Dachaus Zvonimir Kulic stoppte den Angriff mit einer Notbremse, für die er die rote Karte sah. Ein hoher Preis, denn Armin Mesic setzte den fälligen Freistoß in den Winkel. Wenig später war Schluss – und ASV-Trainer Frank Peuker fassungslos. „Es gibt Redebedarf. Wir müssen es in diesen Situationen besser machen. Das können wir auch“, sagte Peuker, dessen Team wie schon beim jüngsten 4:4-Remis in Hallbergmoos einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gab. „Warum führen den Freistoß eine Minute vor Schluss kurz aus? Ein langer Ball nach vorne wäre besser gewesen. Da müssen wir cleverer werden“, kritisierte der Trainer. „Ein Punkt beim Tabellenzweiten ist ja nicht schlecht. Wir waren aber heute gut. Drei Punkte wären möglich gewesen, deshalb fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an“, so Peuker weiter.

Stenogramm

FC Töging - ASV Dachau 2:2 (0:1)

FC Töging: Sandro Volz, Sergej Volkov, Vitaly Blinov, Hannes Ganghofer, Samed Bahar (76. Armin Mesic), Benedikt Basslsperger, Endurance Ighagbon, Daniel Ziegler (72. Markus Bley), Salih Bahar, Thomas Hamberger (72. Helmut Baumgartner), Michael Tot

ASV Dachau: Artem Bykanov, Christian Roth, Dimitrios Papadopoulos, Zvonimir Kulic, Niklas Kiermeier (76. Benjamin Hofmann), Niklas Lenz (59. Alexander Deply), Maximilian Kreitmair, Dennis Bergmann, David Dworsky, Thomas Rieger, Sebastian Mack

Schiedsrichter: Matthias Zacher

Zuschauer: 295

Rote Karte: Zvonimir Kulic (89.)

Tore: 0:1 (32.) – David Dworsky taucht nach einem Steilpass von Max Kreitmair alleine vor Tögings Torhüter auf und verwandelt eiskalt. 0:2 (70.) – Max Kreitmair schlägt eine Ecke auf den langen Pfosten, wo David Dworsky lauert. Der Dachauer Angreifer köpft ein und schnürt so einen Doppelpack. 1:2 (86.) – Ein Freistoß segelt in den Dachauer Strafraum. Helmut Baumgartner steigt höher als die ASV-Verteidiger und köpft den Ball ins lange Eck ein. 2:2 (89.) – Zvonimir Kulic foult einen Töginger und sieht die rote Karte. Den fälligen Freistoß schießt Armin Mesic in den Winkel.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 018.9.2017, 08:03 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor