2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der ASV Dachau ergatterte in Landshut einen Zähler. F: Herrmann
Der ASV Dachau ergatterte in Landshut einen Zähler. F: Herrmann

Auswärtspunkt, aber es war viel mehr drin für den ASV

Déjà-vu für Coach Peuker

Der Landesligist ASV Dachau hat bei der SpVgg Landshut nach einem Rückstand noch ein 1:1-Unentschieden erreicht. Dass sich die Gäste über den Punkt bei einem besser platzierten Gegner nicht wirklich freuten, sagt einiges aus über die Kräfteverhältnisse auf dem Platz.

Die Dachauer trafen auf einen ihrer Lieblingsgegner. Seit dem Abstieg der SpVgg Landshut aus der Bayernliga waren sich beide Teams fünfmal gegenübergestanden. Vier dieser Partien gewann der ASV – darunter das Hinspiel in der laufenden Saison (3:1). Nur das erste Duell der vergangenen Saison in Landshut endete torlos.

Als der Schiedsrichter nun beim Stande von 1:1 abpfiff, erinnerte sich Trainer Frank Peuker an diese Partie vor einem Jahr. „Es war ein ähnlicher Spielverlauf. Damals hatten wir sogar noch mehr Chancen“, sagte Peuker. „Über den Punkt hätte ich mich vorher gefreut, im Moment trauere ich aber zwei verlorenen Punkten nach“, so Dachaus Trainer weiter.

In ihrer vorletzten Partie im Jahr 2017 überzeugten die Gäste von der ersten Minute an. „Spielerisch und von der Körpersprache her war das eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, so Peuker. Das einzige, was seiner Mannschaft fehlte, war ein Tor.

In der fünften Minute tauchte der ASV erstmals gefährlich vor dem Tor der „Spiele“ auf, David Dworsky chippte den Ball aber knapp über die Latte. Obwohl der Kunstrasenplatz in Landshut klein ist, kombinierten sich die Gäste auf dem engen Raum einige Male durch die Defensive des Gegners. Der letzte Pass spielte der ASV Dachau aber zu ungenau oder zu steil.

In der 20. Minute zeigten die Landshuter dann ihre Klasse. Der Führungstreffer der Hausherren durch Kapitän Tobias Rewitzer nach einer Standardsituation war nicht im großen Stile herausgespielt, doch aus wenigen Chancen Tore zu machen, das ist eben auch eine Qualität.

Wenig später traf auf der Gegenseite Max Kreitmair die Unterkante der Latte. Beim Stande von 1:0 ging es in die Pause, in der Trainer Peuker seinen Spielern nicht viel mit auf den Weg für die Halbzeit gab. „Ich war sehr zufrieden mit der Leistung und haben ihnen gesagt, dass sie nichts ändern, sondern genauso weitermachen sollen.“

Nach dem Seitenwechsel drängte der ASV auf den Ausgleich. Die Schüsse von Max Kreitmair, Thomas Rieger und Maximilian Bergner verfehlten das Tor der Landshuter aber knapp. Die Dachauer ließen sich aber nicht entmutigen, sie zogen in den Zweikämpfen gegen die robusten Landshuter nicht zurück und erspielten sich weitere Möglichkeiten.

Nach einem Eckball traf Dennis Bergmann in der 76. Minute zum 1:1-Ausgleich ins Schwarze. Und damit gaben sich die Gäste noch nicht zufrieden. Sie machten weiter Druck und spielten auf drei Punkte. Landshut setzte nur noch auf lange Bälle oder weite Einwürfe bis an die Ecke des Fünfmeterraums. Die verteidigte der ASV fehlerfrei. Die Gäste waren dem Siegtreffer näher, der fiel aber nicht mehr.

Nach der Partie waren sie daher mit dem Punkt nicht wirklich zufrieden, obwohl sie bei einer um drei Plätze besseren Mannschaft nicht verloren haben. „Es war ein toller Auftritt meiner Mannschaft. Es wäre sehr bitter gewesen, wenn wir den Ausgleich nicht mehr geschafft hätten. Ein Sieg war aber möglich, deswegen bin ich nicht hundertprozentig zufrieden“, so ASV-Trainer Peuker nach der Partie.

Am kommenden Sonntag gastiert der ASV Dachau im letzten Spiel vor dem Beginn der Winterpause beim SV Erlbach.

SpVgg Landshut – ASV Dachau 1:1
SpVgg Landshut: Huber, Rewitzer, Hagl, Plomer, Laubner (59. Wilhelm), Wieselsberger, Winterling, Paul, Räde, Shalaj (87. Maier), Brandl (82. Maier) - Trainer: Baumgartl
ASV Dachau: Bykanov, Roth, Delpy, Hofmann, La Cioppa (68. Vötter), Papadopoulos, Rieger, Bergmann, Kreitmair, Dworsky, Bergner - Trainer: Peuker
Schiedsrichter: Hochrinner (Grünthal) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Rewitzer (20.), 1:1 Bergmann (76.)

Aufrufe: 026.11.2017, 20:58 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor