2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der 1.FC Viechtach triumphierte beim E-Jugendturnier am Samstag.
Der 1.FC Viechtach triumphierte beim E-Jugendturnier am Samstag.

Zitzmann Kids Cup 2018 wieder ein Erfolg

46 Mannschaften kämpften in vier Altersklassen um den Titel des Zitzmann-Kids-Cups

Auch in diesem Jahr war der ASV Cham wieder Gastgeber für die Turniere der E-, F- und G-Junioren, die alle unter dem Namen des Chamer Vorzeigeunternehmens Zitzmann stattfanden. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag kämpften insgesamt 46 Mannschaften um die Titel.

Den Anfang machten am Samstag die E-Junioren. Als Alexander Köstlinger bei der Begrüßung die 24 anwesenden Mannschaften vorstellte, ahnte man schon welche Spannung in der Endphase des Turniers herrschen wird. Im Halbfinale trafen dann der 1.FC Viechtach auf den ASV Cham und der 1.FC Passau forderte den TSV Kareth-Lappersdorf. Hier setzten sich die „Viechtacher“ und der TSV durch. Den dritten Platz sicherte sich der Gastgeber, ehe es zum finalen Showdown kam. Am Ende des Tages und nach fünf Stunden Fußball pur hatte dann der 1.FC Viechtach nach einem spannenden Endspiel die Nase vorn. Turnierleiter Mario Kiefl bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und gratulierte dem Sieger, den man schon bestens von den Hallentagen kennt.

Am Sonntag ging es dann weiter mit einem F1 und F2-Turnier. Thomas Wirges stellte auch hier ein entsprechendes Teilnehmerfeld auf. Bei den F2-Junioren kämpften die Teams in zwei Gruppen um das Weiterkommen. In Gruppe A setzte sich der FC Aiterhofen/Gelthofing II als Gruppensieger durch. Gefolgt vom SV Mossbach/Altrandsberg. Auf dem dritten Platz platzierte sich der FC Viechtach II, dahinter die SpVgg Willmering/Waffenbrunn II. In Gruppe B belegte der 1.FC Neunburg vorm Wald den ersten Platz, gefolgt von der SG Dachelhofen/Katzdorf/Klardorf. Der ASV Cham II musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Im ersten Halbfinale trafen der FC Aiterhofen/Gelthofing und die SG Dachelhofen/Katzdorf/Klardorf aufeinander. Im zweiten Halbfinale setze sich der 1.FC Neunburg vorm Wald gegen den 1.FC Viechtach durch. Am Ende des Turniers durften sich die Neunburger über den Titel freuen.

Bei den F1-Junioren qualifizierten sich der SC Ettmannsdorf und der FC Aiterhofen/Gelthofing aus Gruppe A für das Halbfinale. Aus Gruppe B zogen der ASV Cham und die SG Klardorf nach. So trafen der SC Ettmannsdorf und die SG Klardorf im Halbfinale 1, der FC Aiterhofen/Gelthofing und der Gastgeber im zweiten Halbfinale aufeinander. Nach extrem spannenden und hart umkämpften Spielen musste im Finale die Entscheidung zwischen dem SC Ettmannsdorf und der FC Aiterhofen/Gelthofing fallen. Hier hatte der SC am Ende das bessere Ende und durfte sich über den Turniersieg freuen.

Am Ende eines langen Turnierwochenendes stand dann noch das Turnier der G-Junioren an. Diese zeigten vollen Einsatz und großen Fußballeifer. Hier stand am Schluss ebenfalls der 1.FC Neunburg vorm Wald an der Tabellenspitze. Knapp dahinter reihten sich der ASV Cham und der TSV Sattelpeinstein ein. Für die Siegerehrung sponserte die Firma Zitzmann neben Pokalen und Urkunden auch für jeden Spieler einen Turnbeutel. „Das Wochenende war wieder ein Kraftakt für alle Beteiligten. Deshalb gilt mein Dank den Eltern und Helfern, die teilweise von Freitag bis Sonntag ununterbrochen mitgearbeitet haben“, so NLZ-Leiter Uwe Mißlinger. „Hervorzuheben ist auch das besondere Engagement der Firma Zitzmann, die uns nicht nur bei solchen Großevents unterstützt, sondern auch über das gesamte Spieljahr hinweg.“

Auch bei den Bambinis holte sich der 1.FC Neunburg vorm Wald den Titel.
Auch bei den Bambinis holte sich der 1.FC Neunburg vorm Wald den Titel.
Auch bei den Bambinis holte sich der 1.FC Neunburg vorm Wald den Titel.

Aufrufe: 024.7.2018, 11:34 Uhr
mlAutor