2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Auf die ASV-Spieler und Funktionäre wartet in der ersten BFV-Pokalrunde die SpVgg Teisnach. F: Eberhard Viehauser
Auf die ASV-Spieler und Funktionäre wartet in der ersten BFV-Pokalrunde die SpVgg Teisnach. F: Eberhard Viehauser

ASV Cham will im Pokal weiterkommen

Morgen gastiert der Landesliga-Spitzenreiter beim Kreisligisten SpVgg Teisnach

Verlinkte Inhalte

Die Auslosung für die 1. BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal ergab am Samstag für den ASV Cham die SpVgg Teisnach als Gegner. 64 Teams, darunter die 24 Kreissieger haben sich qualifiziert und gehen in der ersten Runde bayernweit an den Start. In der Regionalzone Mitte waren noch 12 Mannschaften aus Niederbayern und der Oberpfalz im Topf. In ganz Bayern bietet der Pokal tolle Derbys und attraktive David gegen Goliath-Duelle.

So wird auch das Match in Teisnach gesehen, wo sich die SpVgg am Mittwoch gegen den ASV Cham als krasser Außenseiter sieht. Doch gerade das macht den besonderen Reiz der Pokalspiele aus. Schon oftmals gelang es den klassenniedrigeren Teams nämlich den "Großen" ein Bein zu stellen. Das will Chams Coach Rüdiger Fuhrmann aber nicht zulassen: "Wir nehmen den Pokal ernst und wollen weiterkommen", sagte er nach dem Montagstraining in der Spielerbesprechung.

Deshalb hat er auch den kompletten Kader aufgeboten, der zuletzt mit dem Heim-4:0 gegen den TSV Bad Abbach die LL-Tabellenführung untermauerte. Hinzu kommt Keeper Lucas Bindl, der Florian Galli im Tor eine Schnaufpause gönnt. Den ASV-Trainer freut auch die Tatsache, dass es mit Daniel Schmaderer wieder aufwärts geht. Der Langzeitverletzte bestritt am Sonntag in Wetterfeld nach Monaten wieder in der zweiten Garnitur einen Punktspieleinsatz und machte prompt ein Tor. Nun wird er auch in Teisnach eine Chance erhalten, sich wieder an den LL-Kader heran zu arbeiten. Auch Tobias Ederer ist wieder im Training und wird am Wochenende ebenfalls im Team des Kreisliga-Spitzenreiters Spielpraxis sammeln.

Keine Frage, nicht nur weil als Landesliga-Spitzenreiter das Training leichter fällt, auch weil sich das Verletztenlager allmählich lichtet, herrscht an der Further Straße beste Stimmung. Noch nie haben beide Mannschaften gemeinsam in der Landesliga und Kreisliga die Pole Position eingenommen. "Der Kader wird wieder breiter, was Alternativen bringt", erklärte Chefcoach Rüdiger Fuhrmann, auch wenn er noch länger auf Michel Wittmann, Bernhard Greinke und Manuel Hoffmann verzichten muss. Der ASV-Schlussmann muss nach seinem Bänderriss am Arm noch zehn Tage eine Schiene tragen. Auf seinen Vertreter Florian Galli ist Verlass, blieb doch der ASV im 8. Anlauf zuletzt erstmals ohne Gegentreffer.

Für die SpVgg Teisnach ist das Kräftemessen im Pokal heute das Spiel des Jahres. SpVgg Trainer Breu hat bis auf den verletzten Franz-Xaver Dachs alle Mann an Bord und wird mit der ansonsten stärksten Formation vor allem ein schnelles Gegentor verhindern wollen. Die Teisnacher Verantwortlichen hoffen auf großen Zuschauerinteresse und Unterstützung durch die Fans, um die in der Landesliga-Torschützenliste führenden Alessandro Pittoni und Tomas Peterik stoppen zu können.

Die Abfahrt erfolgt um16 Uhr mit Kleinbussen von der Stadthalle mit folgendem Aufgebot: Bindl (Galli), Schöps, Vesenjak, Ranzinger, Christoph, Zangl, Lottes, Holler, Leopold, Hofmann, Pittoni, Peterik, Prancl, Weidner, Corfariu und Schmaderer. Spielbeginn: 18 Uhr.

Die Pokal-Paarungen der Regionalzone Mitte:

DJK Neßlbach (Bezirksliga/Kreissieger Straubing) - SV Schalding-Heining (Bayernliga Süd)

ATSV Pirkensee-Ponholz (Bezirksliga/Kreissieger Regensburg) - TSV Bad Abbach (Landesliga Mitte)

ETSV Hainsbach (Bezirksliga/Kreissieger Landshut) - TV Schierling (Landesliga Mitte)

SpVgg Teisnach (Kreisklasse/Kreissieger Bayerwald) - ASV Cham (Landesliga Mitte)

ASV Burglengenfeld (Bezirksliga/Kreissieger Cham-Schwandorf) - TSV Waldkirchen (Landesliga Südost)

DJK SV Utzenhofen (Kreisliga/Kreissieger Amberg-Weiden) - DJK Ammerthal (Bayernliga Nord)
Aufrufe: 028.8.2012, 13:00 Uhr
Johannes EdererAutor