2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Chams neuer Keeper Eigenthaler war bei beiden Gegentreffern machtlos. Foto: Anton Maier
Chams neuer Keeper Eigenthaler war bei beiden Gegentreffern machtlos. Foto: Anton Maier

Weiden siegt im Test gegen Cham

Landesligist siegt auf heimischen Terrain +++ Cham verpennt Durchgang eins

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Samstag trafen die beiden U19-Mannschaften der SpVgg SV Weiden und des ASV Cham aufeinander. Das Testspiel wurde auf dem Rasenplatz im Sparda-Bank-Stadion in Weiden ausgetragen, wo der gastgebende Landesligist letztlich die Oberhand behielt.

Bereits nach vier Minuten brachte Kempf die Hausherren mit einem trockenen Schuss aus kurzer Distanz in Führung. Zuvor hatte sich die SpVgg schön freigespielt. In der Folgezeit eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Weiden war in Hälfte allerdings deutlich präsenter und nutzte in der 40. Minute die Chance zum 2:0. Ein Pass in die Schnittstelle hebelte die Chamer Viererkette aus, der Ball wurde quer gelegt und Grünauer schob ein. Chams Torhüter Eigenthaler blieb erneut ohne Abwehrchance. Anschließend ging es in die Halbzeitpause. „Leider haben wir in Halbzeit eins einiges vermissen lassen, was in den letzten Wochen gut funktioniert hat. Die gezeigte Moral in Durchgang zwei war dennoch positiv, auch wenn wir leider weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis als Mannschaft warten müssen“, so ASV-Trainer Plötz nach der Partie.

Nach dem Seitenwechsel war der ASV gewillt den Rückstand aufzuholen und ging forscher ans Werk. In der 54. Minute fiel der Anschlusstreffer, als Perlingers Freistoßflanke an Freund und Feind vorbei segelte und im langen Eck einschlug. Die Gäste aus Cham drückten bis zum Schluss auf den Ausgleich, doch Weiden verteidigte gut und brachte die knappe Führung über die Zeit.

Plötz fügte weiterhin an: „In den bisherigen Spielen hatten wir jedes Mal die Außenseiter-Rolle inne und haben die Aufgaben trotz der negativen Ergebnisse größtenteils sehr gut gelöst. Nun folgen Testspiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe aus der BOL und wir wollen mit positiven Resultaten in die Saison starten.“

Nächster Testspielgegner ist am kommenden Sonntag um 13 Uhr der TSV Regen.

Aufrufe: 08.8.2017, 10:38 Uhr
Andreas WischnewskiAutor