2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Robert Bogdan und Simon Meindl duellierten sich in der Partie. Am Ende siegte die DJK Vilzing mit 3:2-Toren.F: Eberhard Viehauser
Robert Bogdan und Simon Meindl duellierten sich in der Partie. Am Ende siegte die DJK Vilzing mit 3:2-Toren.F: Eberhard Viehauser

Vilzing setzt sich durch und ab

Landesliga-Reserve gewinnt Spitzenspiel in Cham und setzt sich in der Tabelle von der Konkurrenz ab

Im Vorspiel des Landesligaderbys setzte sich die DJK Vilzing II gegen den ASV Cham II mit 3:2 (1:2)-Toren durch. Die Bauer-Elf drehte dabei einen 0:2-Rückstand und darf sich nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten und den erneuten Patzer des SV Neubäus auf die Meisterschaft freuen.

Dabei dominierte zunächst die Heimelf die Partie und setzte der DJK Vilzing gewaltig zu. Schöps hätte schon nach zwei Minuten die Hausherren in Führung bringen müssen, er scheiterte jedoch freistehend vor Kovarik. Nach einer weiteren ASV-Chance war es Meindl, der die Rot-Weißen in Führung brachte: Holler überlupfte Bogdan, Kovarik kam zu zögerlich aus dem Kasten und Meindl schob zur frühen Führung ein. Dem nicht genug, denn nach nur 25 Minuten erhöhten die Hausherren. Tiryaki behielt dieses Mal vor dem Gästekeeper die Nerven und erzielte das 2:0. Cham war bis dahin die deutlich bessere Mannschaft und dem dritten Tor näher als die DJK dem Anschluss. Doch spätestens nach der Einwechslung von Chr. Dachauer, der den blassen Kastak ersetzte, wurde die DJK druckvoller. Kurz vor der Pause brachte Hintereder mit einem Abstauber die Gäste wieder heran, die ASV-Defensive hatte den Ball zuvor nicht klären können. Baumgartner hätte mit einem Freistoß-Aufsetzer sogar beinahe noch für den Ausgleich gesorgt, Bindl parierte jedoch glänzend.

In der zweiten Halbzeit dominierte die DJK Vilzing, die beste Chance hatte zunächst aber der ASV Cham. Nach einer Ecke stand Schöps am langen Pfosten frei, sein Schuss wurde von Bogdan vor dem leeren Tor mit der Hand geblockt. Anstatt Tor oder Elfmeter entschied der ansonsten gut leitende SR Waworka auf Weiterspielen. Der Druck der Gäste nahm nun weiter zu, Cham konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Den Ausgleich durch Münch hatten sich die Hausherren jedoch erneut selber zuzuschreiben: Nach einer weiten Flanke sprang Lernbecher der Ball auf den Rücken und von dort in Richtung des ASV-Tores. Bindl konnte den Ball zwar noch abwehren, Münch musste aus Nahdistanz nur noch einschieben (74.Min). Die DJK wollte nun den Sieg und hätte durch Schötz bereits früher das 3:2 erzielen können. Der Linksfuß schob den Ball jedoch am leeren Tor drüber. In der Nachspielzeit fiel dann doch noch der Siegtreffer für die Gäste. Schöps setzte sich im Duell mit Schmid durch, behielt vor Bindl die Nerven und schob zum 3:2-Endstand ein.

Auf Grund der zweiten Hälfte hatte sich die DJK Vilzing den Sieg verdient, auch wenn es nach dem Spielverlauf und dem Zeitpunkt des dritten Treffers ein glücklicher Erfolg war. Cham hatte es versäumt, mit dem dritten Treffer die Partie zu entscheiden. Mit dem Erfolg enteilt die DJK Vilzing den Konkurrenten aus Cham und Neubäu und ist jetzt in der besten Position, sich die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die BZL zu sichern.

Aufrufe: 029.4.2013, 11:24 Uhr
jeAutor