2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Spiel um Platz eins der C-Junioren setzte sich der Stützpunkt Regen (blaue Leibchen) klar mit 3:1 durch.
Im Spiel um Platz eins der C-Junioren setzte sich der Stützpunkt Regen (blaue Leibchen) klar mit 3:1 durch.

Stützpunkt Cham siegt im U12-Vergleich

Am Vergleichswettkampf traten die DFB-Stützpunkte Cham, Regen, Schwarzenfeld und Kareth-Lappersdorf an

Der DFB-Stützpunkt Cham veranstaltete für die Jahrgänge 2005 und 2003/2002 der Talentförderung einen Vergleichswettkampf mit den Stützpunkten Regen, Schwarzenfeld und Kareth-Lappersdorf. Bei der U12 siegten die Chamer, bei der U15 behielt Regen die Oberhand.

Zunächst fochten die U12-Talente des Jahrgangs 2005 ihren Sieger aus. Im Modus „jeder gegen jeden“ wurde parallel auf zwei Plätzen im Kappenberger-Sportzentrum zu je 25 Minuten gespielt. Die erste Partie zwischen Cham und Regen blieb torlos. Schwarzenfeld hingegen konnte gegen Kareth-Lappersdorf mit 2:0 gewinnen. Kilian Dietrich erzielte das 1:0, ehe Johannes Karl den 2:0 Endstand markierte. In der zweiten Runde führte der Chamer Stützpunkt gegen Schwarzenfeld Langezeit mit 1:0 durch das Tor von Benedikt Richter. Kurz vor Spielende konnte jedoch Alexander Dragut zum 1:1 ausgleichen. Regen und Lappersdorf trennten sich mit 1:0. Auf Regener Seite erzielte Valentin Geiger den goldenen Treffer. In der letzten Runde siegte Cham gegen Kareth klar mit 3:0. Zunächst sorgte Jonas Gmach per Traumtor für die Führung der Hausherren, ehe Stefan Dummer und Julian Schneider das Ergebnis auf 3:0 hochschraubten. Die Partie zwischen Schwarzenfeld und Regen endete mit 1:1. Jonas Englmeier sorgte für die Führung des Stützpunkts Regen, doch Kilian Dietrich konnte noch vor Schlusspfiff egalisieren. So stand am Ende des Turniers Cham, Schwarzenfeld und Regen mit je fünf Punkten an der Tabellenspitze, doch durch das bessere Torverhältnis holten sich die Kreisstädter den Titel. Kareth-Lappersdorf belegte mit null Punkten den letzten Platz.

Direkt im Anschluss fand der Vergleich der C-Junioren statt. Hier startete der DFB-Stützpunkt Cham mit einer reinen U14 aus den Jahrgängen 2003. Die anderen Stützpunkte spielten mit einer Mannschaft gemischt aus U14 und U15 Spielern. In der ersten Partie zwischen Cham und Regen brachte der Stützpunkt aus dem Bayerischen Wald den 1:0 Vorsprung durch Lukas Süß über die Zeit. Schwarzenfeld und Kareth-Lappersdorf trennten sich mit 2:1. Michael Schwank brachte die Regensburger Vorstädter mit 1:0 in Führung, doch Leonid Scheffer und ein Eigentor drehten die Partie zu Gunsten von Schwarzenfeld zu einem 2:1 Sieg. In der zweiten Runde behielt Schwarzenfeld gegen Cham klar die Oberhand. Zunächst erzielte Nico Schlosser das 1:0, ehe Paul Tranitz den 2:0 Endstand herstellte. Ein 2:2 gab es zwischen Regen und Kareth-Lappersdorf. Zunächst brachte Sebastian Kett die Regener mit 1:0 in Führung, doch Akgün Armando konnte egalisieren. Mit seinem zweiten Treffer erzielte Kett die erneute Führung, doch auch dieses Mal konnte Kareth durch Dennis Jakobi ausgleichen. In der dritten Runde fuhr der DFB-Stützpunkt Cham gegen Kareth-Lappersdorf beim 2:0 den ersten Sieg ein. Jonas Zeiser brachte die Chamer in Führung, ehe Johannes Stelzer mit seinem Tor alles klar machte. Zwischen den Stützpunkten Schwarzenfeld und Regen wurde nun der erste Tabellenplatz ausgespielt. Durch einen Doppelpack von Jonas Bielmeier ging Regen mit 2:0 in Front. Die Schwandorfer konnten zwar durch Yassin Essaridi auf 1:2 verkürzen, doch Kett stellte mit seinem dritten Turniertreffer den alten Abstand zum 3:1 wieder her. So belegte nach Turnierende die U15 des Stützpunkts Regen den ersten Platz vor der U15 von Schwarzenfeld. Die Chamer U14 rangierte auf Rang drei vor Kareth-Lappersdorf.

Vielen Dank an den Stützpunkt Cham für die gute Organisation des Viererturniers. Diese Vergleichswettkämpfe geben uns immer gute Einblicke in den Leistungsstand unserer Talente“, so DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer, der zusammen mit Regionalauswahltrainer David Romminger das Turnier sichtete.

Aufrufe: 025.5.2017, 13:36 Uhr
cavAutor