2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Nicht zu halten waren Tobias Wich und Co.  Foto: Tschannerl
Nicht zu halten waren Tobias Wich und Co. Foto: Tschannerl

ASV Cham stürmt an die Tabellenspitze

Max Drexler und Franz Wendl erzielen vor 1000 Zuschauern die Tore beim 2:0-Erfolg gegen den SV Donaustauf.

Verlinkte Inhalte

Der ASV Cham hat sich am Mittwochabend im Spitzenspiel der Landesliga-Mitte die Tabellenführung zurückerobert. Aufgrund einer starken zweiten Hälfte konnte die Mannschaft von Trainer Uwe Mißlinger Neuling Donaustauf am Ende durch die Tore von Max Drexler und Franz Wendl verdient mit 2:0 (0:0) besiegen.

Zwar hatte die Truppe von Starcoach Klaus Augenthaler zu Beginn der Partie die größeren Spielanteile zu verzeichnen, nach der Pause nahmen die Hausherren vor der großartigen Kulisse von 1000 Zuschauern das Heft aber immer mehr und mehr in die Hand und zeigten ihr wahres Gesicht. Vor allem im taktischen, läuferischen und kämpferischen Bereich verlangten sich beide Teams an diesem Abend alles ab. Bis zur Pause waren Großchancen – bis auf Lohmers Hereingabe, die von Sauerer noch vor der Linie geklärt werden konnte – Mangelware. Doch in den zweiten 45 Minuten nahm die Partie mehr und mehr an Fahrt auf. Nicht nur die Einwechslung von Daniel Schmaderer, der nun die linke Seite beackerte, sollte dem ASV-Spiel mehr Impulse geben.

Die erste richtige Großchance des Spiels wurde durch einen weiten Befreiungsschlag von Mühlbauer eingeleitet. Bierlmeier hatte anschließend auf Lohmer abgelegt, dessen Schuss aus vollem Lauf um Haaresbreite am linken Pfosten vorbeizischte (59.). Auch bei Ranzingers Schussversuch hatte der Gast aus Donaustauf Glück, dass Torhüter Daniel Hanke aufgepasst hatte und den Ball noch um den Pfosten zur Ecke lenkte. Die Augenthaler-Elf brachte nach der anschließenden Ecke den Ball aber nicht richtig aus der Gefahrenzone. Drexler legte sich den Ball in der Luft zurecht und schoss ins rechte obere Eck zur Führung ein (62.).

Der Bann schien gebrochen zu sein. Der Aufsteiger brachte zwar mit Lotter und Eisvogel nochmals zwei frische Kräfte in die Partie, doch gegen die souverän stehende Chamer Hintermannschaft konnte sich der SVD kaum durchsetzen. Martin Sautner schwächte seine Mitspieler mit der Ampelkarte kurz vor Schluss zusätzlich (84.). Die vorzeitige Entscheidung verpasste der ASV, als Zollners Schuss äußerst knapp am Tor vorbeistrich (87.). Bierlmeiers Drehschuss landete nur an den Pfosten (90.). Die endgültige und vielumjubelte Entscheidung fiel dann in der Nachspielzeit, als Franz Wendl nach einem Konter über Mühlbauer und Schmaderer zum 2:0-Endstand traf (93.).

Aufrufe: 04.8.2016, 19:47 Uhr
ckmAutor