2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV Cham besiegte den 1. FC Schwarzenfeld mit einem klaren 3:0.  Foto: Simon Tschannerl
Der ASV Cham besiegte den 1. FC Schwarzenfeld mit einem klaren 3:0. Foto: Simon Tschannerl

Schwarzenfeld beugt sich den Favoriten

Der ASV Cham besiegt den Liganeuling mit einem klaren 3:0.

Verlinkte Inhalte

Mit wenig Hoffnungen auf etwas Zählbares, aber durchaus positiv gestimmt, trat der 1. FC Schwarzenfeld die Fahrt zum ASV Cham an. Die Leistung des Aufsteigers gegen den erklärten Titelaspiranten konnte sich sehen lassen. Trotz großer Personalsorgen hinterließ der Gast beim 0:3 einen guten Eindruck.

Fast eine Stunde lang hielt die Elf von Wolfgang Stier dem Druck der Heimelf stand, dann fielen innerhalb von knapp 20 Minuten die drei Treffer zum standesgemäßen Erfolg der Chamer. Bereits im Vorfeld hatte der Schwarzenfelder Trainer auf die ungleichen Voraussetzungen in diesem Spiel hingewiesen. Er musste aus unterschiedlichen Gründen auf mehrere Stammspieler verzichten und die Formation gegenüber den ersten zwei Spielen verändern. Stier sah sein Team klar in der Außenseiterrolle.

Die Mannschaft, die am Samstag dem ASV auf dem Rasen gegenüberstand, war in spielerischer Hinsicht unterlegen. Dafür kämpfte sie eindrucksvoll und lieferte in der Defensive eine erstklassige Vorstellung ab. Von Beginn an lagen die Vorteile bei den Gastgebern. Doch hatten es die Angreifer schwer, sich gegen die Abwehr des 1. FC durchzusetzen. Schwarzenfeld machte die Räume eng, störte früh und zwang den Gegner so zu weiten und hohen Pässen. Daraus resultierten nur wenig klare Torchancen für den ASV Cham. Andererseits brachten die Entlastungsangriffe des 1. FC Schwarzenfeld aber keine Gefahr für das Gehäuse von Torwart Vogl. Das torlose Zwischenresultat zur Pause verbuchten die Gäste bereits als einen Teilerfolg.

Nach der Pause nahm der Angriffsdruck des Favoriten immer mehr zu. Schwarzenfeld sah sich noch weiter in die Defensive gedrängt. Einen Glücksgriff vollzog der heimische Trainer mit der Einwechslung von Tobias Kordick. Dieser sorgte für Belebung im Angriff. Nur drei Minuten war er auf dem Feld, da stand es 1:0 für den ASV durch Franz Wendl. Jetzt drängte die Heimmannschaft auf die Entscheidung. Die Schwarzenfelder kamen in dieser Phase kaum noch von hinten heraus. In der 72. Minute sorgte Tobias Kordick selbst für das 2:0. Schließlich stellte Daniel Engl in der 79. Minute den 3:0-Endstand in einer fairen und einseitigen Begegnung her. Angesichts der personellen Voraussetzungen war Wolfgang Stier mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. Wenn es auch nicht zu einer Überraschung gereicht hat, enttäuschte der 1. FC Schwarzenfeld nicht.

Aufrufe: 023.7.2017, 17:10 Uhr
Achim HoffmannAutor