2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Rotation ist möglich

Egal in welcher Formation, ASV Cham muss dreifach punkten in Hutthurm.

Verlinkte Inhalte

Mit der Partie beim SV Hutthurm startet Landesligist ASV Cham heute, Freitag, 19 Uhr, seine Serie von Freitagabend-Spielen. Eine Woche später geht es zur gleichen Uhrzeit vor eigenem Anhang gegen Neuling SV Raigering.

Die Woche darauf erneut nach Niederbayern, zum FC Sturm Hauzenberg, dann noch gegen Kareth und Waldkirchen am Freitagabend. Die Rot-Weißen haben also oft am Wochenende frei. Sind die ASVler nach drei Spieltagen noch ungeschlagen, hat der ewige Rivale vor den Toren der Drei-Flüsse-Stadt Passau um die beiden Spielertrainer Dominik Schwarz und Benjamin Neunteufel zwei Siege und eine Niederlage zu Buche stehen.

Die Scharte der 0:1-Niederlage gegen Tabellenführer TSV Kareth-Lappersdorf haben die Kicker aus dem berühmten Brauerei-Standort gleich wieder ausgewetzt mit dem 3:2 beim Aufsteiger FC Tegernheim. Man braucht also kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass die Hutthurmer auf dem Gas drauf bleiben werden, sprich gegen Cham zumindest nicht verlieren wollen. Seit der Hutthurmer Rückkehr in die Landesliga Mitte vor drei Jahren ist die Bilanz beider Vereine gegeneinander ausgeglichen. Während dem ASV Cham vor eigenem Anhang zwei Siege und ein Unentschieden gelangen, hat dies der SV Hutthurm daheim nachgemacht.

Chamer Ziel ist somit, diese magere Auswärtsbilanz gegen Hutthurm etwas aufzupolieren. „Ich habe selber öfters gegen den SV Hutthurm gespielt und mich nach dem Spiel nicht immer freuen können“, denkt ASV-Coach dabei an seine Zeit im Miltacher BOL-Dress. „Ich hoffe aber, dass es uns gelingen wird, diese Bilanz zu verbessern“, will der Neue schließlich mit seinem Team oben dran bleiben. Nachdem die Jahn-Reserve ebenfalls ein Aufstiegskonkurrent sein wird. „Der Knackpunkt“, so Fuidl, „um in Hutthurm zu bestehen, wird, ob wir von der Aggressivität und vom Zweikampfverhalten her optimal dagegenhalten“, so Fuidls klare Ansage.

Gegen die robusten Hutthurmer führt der Weg zum Sieg nur über Kampfgeist. Hutthurms Coach Dominik Schwarz, der selber wieder einsatzfähig wäre, jedoch auf seinen gleichberechtigten Übungsleiter-Partner Benjamin Neunteufel wegen dessen Urlaub verzichten muss, gilt der ASV Cham ebenfalls als ein heißer Aufstiegsanwärter: „Cham hat eine eingespielte Truppe, in der viel Potenzial steckt, die auf einzelnen Positionen gut verstärkt wurde. Das wird keine leichte Aufgabe“, so Hutthurms Übungsleiter. Nur mit großer Disziplin, Einsatz- und Laufbereitschaft springt etwas raus – spricht Schwarz seinem Chamer Kollegen aus dem Herzen. ASV-Kapitän Franz-Xaver Brandl ist nach auskurierter Verletzung wieder dabei. Auch heute Abend könnte Fuidl wieder rotieren, weil Daniel Schmaderer oder Tobias Kordick, die zuletzt mehr- oder weniger geschont wurden, auf einen Einsatz drängen.

Aufrufe: 027.7.2017, 21:00 Uhr
ckmAutor