2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Klebl

Rosenheim wird Favoritenrolle gerecht

U17 des ASV Cham verliert knapp mit 1:2 gegen TSV 1860 Rosenheim und testete tags darauf gegen die Ostbayernauswahl

Am vergangenen Sonntag musste die U17 des ASV Cham eine 1:2 Niederlage gegen den TSV 1860 Rosenheim einstecken. Einen Tag später testete die Elf um die Trainer Simon Graßl, Christian Fleischmann und Michael Aschenbrenner gegen die U16 Regionalauswahl Ostbayern, die sich gespickt mit sechs ASV-Spielern mit 5:3 durchsetzte.

Die U17 des TSV 1860 Rosenheim versucht von Beginn an die Chamer Abwehr unter Druck zu setzen. Daraus ergaben sich mehrere Abschlüsse, die jedoch ASV-Torhüter Simon Gierl entschärfen konnte. Einen Flachschuss ins linke Eck konnte Gierl gerade noch um den Pfosten lenken (18.). Kurze Zeit später blockte Gierl einen Schuss von Rosenheims Lennard Schweder mit einem klasse Reflex über die Latte (25.). Bei einem Standard hatte der ASV Cham Glück, dass der Rosenheimer Angreifer nur an den Pfosten köpfte (32.). Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit näherte sich der ASV Cham dem gegnerischen Tor. Ein Schuss von ASV-Kapitän Simon Schmidbauer aus spitzem Winkel ging über das Gehäuse (34.). Ein Abschluss von Lukas Leutner von der Strafraumlinie war leichte Beute für TSV-Schlussmann Kevin Ostertag (38.). So ging es mit einem etwas glücklichem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kombinierten sich die Gäste über die ihre rechte Seite in den Chamer Sechszehner, von wo aus Schweder trocken zur 1:0 Führung ins lange Eck abschloss (46.). In der 55. Minute konnte der ASV Cham durch einen kuriosen Treffer von Fabian Spichtinger zum 1:1 ausgleichen. Seine Flanke aus dem Halbfeld wurde durch Mithilfe des Windes immer länger und landete unter dem Querbalken im Tor. Rosenheim pochte jedoch auf die erneute Führung, so konnte Malik Salkic einen Konter erfolgreich zum 2:1 abschließen (71.). Die Graßl-Elf warf daraufhin alles nach vorne und hätte nach einem Freistoß-Hammer von Niklas Strohbach, den Ostertag nicht festhalten konnte, eine Großchance, doch Scheffer und Schmidbauer verpassten den Abpraller. Kurz vor Spielende wurde ein Chamer Spieler aus dem Gewühl im gegnerischen Strafraum am Bein getroffen, doch der Schiedsrichter ließ in dieser unübersichtlichen Situation weiterlaufen. So wurde der TSV 1860 Rosenheim seiner Favoritenrolle gerecht und entführte durch einen 2:1 Auswärtssieg die Punkte aus Cham. „Wir müssen die Niederlage gegen einen erwartet starken Gegner anerkennen. Wir müssen uns nun umgehend auf den nächsten Gegner fokussieren“, blickt U17-Trainer Simon Graßl bereits nach vorne.

Einen Tag später testete am vergangenen Montag die U17 des ASV Cham gegen die U16 der Regionalauswahl Ostbayern. Trotz einer zwischenzeitlichen 3:2 Führung musste sich die Graßl-Elf am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Mit Johannes Herrnberger, Josef Krottenthaler, Lukas Leutner, Niklas Strohbach, Marlon Nicklas und Benjamin Tolks wurden sechs etatmäßige B-Jugendspieler des ASV für den Kader der Regionalauswahl nominiert. Aus diesem Grund musste der ASV Cham aus einer gemischten Mannschaft aus U16 und U17 antreten. Nach einem frühen Rückstand brachte ein Eigentor und ein Treffer von Simon Schmidbauer die Chamer mit 2:1 in Front. Nach dem erneuten Ausgleich war es wieder Schmidbauer, der den alten Abstand zum 3:2 wiederherstellte. Nach dem Pausentee wechselte U17-Coach Simon Graßl aufgrund der Belastungssteuerung munter durch, weshalb die Ostbayerauswahl um die Trainer Murat Demür und David Romminger das Ergebnis auf 5:3 drehten. „Wir hielten in der ersten Halbzeit gut mit. Nach den vielen Wechsel wurde jedoch der Spielrhythmus gebrochen“, resümierte Graßl.

Aufrufe: 020.11.2019, 13:16 Uhr
cavAutor