2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
„Schnell wieder nach oben“ heißt es für den neuen Trainer des ASV Cham. Foto: Tschannerl
„Schnell wieder nach oben“ heißt es für den neuen Trainer des ASV Cham. Foto: Tschannerl

Mit neuem Coach die sofortige Rückkehr

Abstieg der A-Jugend in BOL kam fürs NLZ zwar nicht unerwartet, gilt aber als Betriebsunfall. Matthias Plötz kommt vom FCK.

Die A-Jugendkicker eines Leistungszentrums nur in der Bezirksoberliga – bittere Realität für die hochdekorierte Jugendarbeit des ASV Cham. Die U19 ist aus der Landesliga abgestiegen, peilt aber in der Bezirksoberliga selbstverständlich den sofortigen Wiederaufstieg an.

NLZ-Leiter Uwe Mißlinger macht keinen Hehl aus dieser Enttäuschung: „Ganz klar, unser Ziel kann und muss es sein, gleich wieder in die Landesliga aufzusteigen. Die Bezirksoberliga ist nicht das, was wir uns vorstellen“. Dafür freuen sich die Burschen im Dress der JFG Osser Hoher Bogen und die von Aufsteiger SG Chambtal auf jeweils zwei Spiele gegen den großen Nachbarn aus der Talentschmiede. Ganz überraschend kam der Abstieg der U19 allerdings nicht: „Wir haben im Winter schon damit gerechnet, denn das ist eigentlich der Jahrgang, der schon in früheren Zeiten etwas Probleme hatte“.

Gelingen soll die Mission Wiederaufstieg mit einem neuen Trainer. Matthias Plötz, bisheriger A-Jugendtrainer des FC Bad Kötzting, übernimmt (wir berichteten). Für Mißlinger ist der B-Lizenzinhaber die optimale Lösung: „Er passt sehr gut zu uns, er ist ein sehr guter Nachwuchstrainer“, bedeutet das aber auch einigen Druck für den neuen Übungsleiter, der selber schon beim FC Miltach in der Landesliga gespielt hatte. Natürlich ist dabei kein Geheimnis, dass Plötz den einen oder anderen Spieler vom Roten Steg in den Quader mitbringen könnte. „Es laufen Gespräche, Plötz hat von Anfang an in Bad Kötzting mit offenen Karten gespielt“, orakelt Mißlinger.

Matthias Plötz freut sich jedenfalls auf die neue Herausforderung: „Cham reizt mich sehr. Ich hatte drei schöne Jahre in Bad Kötzting. Doch jetzt ist es an der Zeit, mich weiter zu entwickeln. Mit dem Nachwuchsleistungszentrum hat man in Cham perfekte Bedingungen“, sei Plötz dennoch der Abschied von seinem Heimatverein nicht leicht gefallen. Jedenfalls wird Plötz zugetraut, mit der A-Jugend der Rot-Weißen sofort wieder aufzusteigen. Alles andere wäre dann jedenfalls enttäuschend für den ASV Cham.

Der umtriebige Gymnasiallehrer und Vize-Schulleiter Mißlinger hat für das NLZ größere Pläne in der Schublade: „Unser Ziel ist, für die G-Jugend ab drei Jahren eine Fußballschule zu gründen, um sie schon etwas auf die höheren Altersstufen vorzubereiten“. Denn die Kinder sollen möglichst früh spielerisch an den Fußball herangeführt werden. Sei es mit Koordinationstraining oder der Ausbildung im technischen Bereich. Sehr hilfreich ist für das NLZ auch die Kooperation mit dem SSV Jahn Regensburg.

Aufrufe: 010.6.2017, 15:00 Uhr
rtnAutor