2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Kowalski ist der jüngste B-Lizenz-Inhaber am BFV-NLZ Cham.
Kowalski ist der jüngste B-Lizenz-Inhaber am BFV-NLZ Cham.

Kowalski absolviert B-Lizenz

Der U13-Trainer des ASV Cham legte erfolgreich den B-Lizenz-Lehrgang an der Sportschule Oberhaching ab.

Lorenz Kowalski vom ASV Cham absolvierte an der Sportschule Oberhaching die Ausbildung zur B-Lizenz und schaffte sogar die Punktzahl für die nächste Lizenzstufe. Kowalski ist somit der vierte Trainer vom BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham, der in diesem Jahr die B-Lizenz ablegte.

Nach Josef Holler, Hans Gottmeier und Christian Eidenhardt ist Lorenz Kowalski in diesem Jahr bereits der vierte erfolgreiche B-Lizenz-Absolvent für das BFV-NLZ Cham. „Dies unterstreicht, wie groß bei uns die Trainerqualität geschrieben wird“, so NLZ-Leiter Uwe Mißlinger. Kowalski schaffte die Prüfung unter BFV-Verbandstrainer Hartmut Herold sogar mit der Eignung für die nächsthöhere Lizenzstufe. Dabei musste sich das erst 21-Jährige Trainertalent neben dem praktischen Eigenkönnen auch einer mündlichen und schriftlichen Prüfung unterziehen sowie einen freien Vortrag und eine Lehrprobe meistern.

Kowalski startete seine aktive Fußballkarriere beim TV Waldmünchen, ehe er 2010 in die U15-Jugend des ASV Cham wechselte. Dort durchlief er alle weiteren Altersstufen, bis er 2015 in den Seniorenbereich der Chamer Landesligamannschaft eingegliedert wurde. Als Trainer betreute der Student Jugendmannschaften von der U11 bis U13. Zuletzt krönte er seine noch junge Trainerlaufbahn mit der Meisterschaft in der U13-Bezirksoberliga und dem Oberpfalzmeistertitel.

„Wir freuen uns, dass Lorenz den Trainerlehrgang erfolgreich abgeschlossen hat. Mit seinen 21 Jahren hat er bereits ein großes Fachwissen und Trainerniveau“, fand Uwe Mißlinger nur lobende Worte für seinen jüngsten B-Lizenz-Inhaber.

Aufrufe: 013.6.2017, 13:37 Uhr
cavAutor