2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht

Klares Ziel ist ein Dreier

Landesliga Mitte: Der ASV Cham steht in Schwarzenfeld vor einer machbaren Aufgabe.

Verlinkte Inhalte

Noch zwei Auswärts- und ein Heimspiel stehen für den ASV Cham vor dem Gang in die Winterpause auf dem Programm. Den Auftakt dazu bestreitet die Mannschaft von Trainer Roland Fuidl am Samstagnachmittag beim 1. FC Schwarzenfeld (Anstoß 14 Uhr).

Vom Papier her ist es sicherlich eine machbare Aufgabe für die Rot-Weißen, wenn es im Schwarzenfelder Sportpark gegen den Tabellenvorletzten geht. Doch genau darin kann auch die Gefahr liegen, was zuletzt auch der SV Neukirchen b. Hl. Blut und der TSV Kareth-Lappersdorf zu spüren bekamen. Etwas Hoffnung sollte deshalb bei der Stier-Truppe nach den beiden Heimsiegen in Folge wieder aufkeimen, nachdem man schon als Fixabsteiger gehandelt wurde, weil man nach den ersten 13 Spieltagen als Aufsteiger keinen einzigen Dreier hat landen können. Mittlerweile hat der Aufsteiger zwölf Punkte auf dem Habenseite, vier fehlen also nur noch zum ersten Relegationsplatz. Ein weiterer Punktgewinn dürfte deshalb schließlich das Ziel sein um einen weiteren kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller nehmen zu können.

Doch diese Mini-Chance wollen die seit sechs Spieltagen unbesiegt gebliebenen Chamer dem Neuling erst gar nicht geben. Einen weiteren Dreier und somit den Vorrundenerfolg wiederholen, so lautet schließlich die klare Zielvorgabe des derzeitigen Tabellensechsten. Nachdem man am vergangenen Wochenende nach dem Derbyerfolg beim 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Donaustauf ein zweites mal in Folge die Oberhand behalten hat, reiht sich der ASV mit den nun 14 geholten Punkten in Folge wieder im oberen Drittel ein. Neun Punkte sind vor dem Gang in die Winterpause noch zu holen. Und das Maximum davon ist auch noch möglich. Vorausgesetzt man geht genauso konzentriert jede Partie an, wie es zuletzt der Fall war.

„Wir dürfen jetzt auf gar keinen Fall überheblich werden, sondern müssen mit dem nötigen Ernst an jede der drei letzten Aufgaben herangehen, sonst verhauen wir uns genau das jetzt wieder, was wir uns die letzten Wochen hart aufgebaut haben. Und das wäre sehr schade und ärgerlich“, so Chams Trainer Roland Fuidl, der bis auf Tobias Wich ziemlich alle Mann an Bord hat. Erfreuliches aus dem Lager der Rot-Weißen gibt es derzeit noch zu vermelden, da sich mit Christian Ranzinger, Stefan Pongratz und Thomas Zollner drei Akteure wieder im Aufbautraining befinden.

Aufrufe: 03.11.2017, 19:00 Uhr
ckmAutor