2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Diesen Freistoß von Kowalski konnten die JFGler noch abblocken. Foto: Groitl
Diesen Freistoß von Kowalski konnten die JFGler noch abblocken. Foto: Groitl

Klare Angelegenheit für ASV Cham U17

5:0 Sieg bei der JFG Donautal Bad Abbach

Den nötigen Respekt brachten die Chamer mit, zum Spiel gegen den Vorjahresmeister. Nach 80 Minuten stand es 5:0 für die Gäste und die JFG war damit noch gut bedient.

Abwartend begann das Topspiel der Liga am Sonntagvormittag in Lengfeld. Beide Teams wollten nicht zu früh etwas riskieren. In den ersten Minuten waren die beiden Torhüter arbeitslos. Die Mannschaften egalisierten sich und viele Ballverluste prägten die etwas nervöse Stimmung. Erst nach gut 20 Minuten wurde der ASV agiler. Trainer Sperl stellte innerhalb der Mannschaft etwas, was bei der Mannschaft viel bewirkte. Das erste Warnsignal sendete ASV Stürmer Bierlmeier in der 22. Min aus. Nach einem Querpass von F. Wendl rutschte er vor dem Tor noch am Ball vorbei. Der Gastgeber verhalf sich oftmals nur mit langen Bällen auf ihre Toptorjäger Horsch und Knittl. Das Chamer Zentrum war nun dicht, Kowalski und Brandl sorgten spielten hier die Abräumen, während F. Wendl sich mehr den Offensivaufgaben widmen konnte.

In der ersten Halbzeit schossen sich die Gäste aber noch warm. Ein schöner Freistoß von Kowalski wurde gerade noch abgeblockt.

Auch Kapitän Bierlmeier und Außenverteidiger Kraus hätten mit ihren Alleingängen die Führung erzielen können. Sie scheiterten allerdings am Torhüter der JFG.

In einem sehr guten Jugendspiel gewann der ASV nun die Oberhand.

Nach dem Seitenwechsel legten die Chamer richtig los auf.

Mit viel Laufbereitschaft und aus einer sicheren Abwehr heraus um die Innenverteidiger Staudner und Zach schnurrten sie die Bad Abbacher in ihrer Hälfte ein. Nur fünf Minuten nach der Pause war Mühlbauer fast alleine vor dem Tor, ein Verteidiger grätschte von hinten und der Pfiff des Schiedsrichters ertönte. Statt eines möglichen Elfmeters wollte der Unparteiische aber ein Handspiel gesehen haben. Die Rot-Weißen waren nun am Drücker, eroberten sich früh die Bälle. Franz Wendl drang in der 50. in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Wieder ertönte der Pfiff und selbst die Gastgeber waren von der Entscheidung auf Strafstoß nicht überrascht. FX Brandl schnappte sich die Kugel und verwandelte souverän zum 1:0.

Nur drei Minuten später könnte Patrick Sturm über rechts zur Flanke ausholen. Im Zentrum traf diese genau auf Brandl, dessen Kopfball aber über dem Gehäuse landete. Mit schnellen Kombinationen erarbeiteten sich die ASVler schöne Gelegenheiten. Die 55. sollte dann das 2:0 bringen. Eine von Brandl scharfgezogene Ecke mit links von der rechten Seite fand Bierlmeier und der netzte mit dem Kopf ein. Wieder vergingen nur drei Minuten als Wagner über außen auf F. Wendl in die Mitte spielte. Dieser legte den Ball zurück und Kowalski krönte seine erneut starke Leistung mit einem Tor aus der Distanz.

Die nächsten Minuten nutzte Trainer Sperl um vier neue Akteure zu bringen. Nachdem Brandl und Bierlmeier verletzungsbedingt passen mussten.

Motiviert gingen auch die frischen Spieler zu Werke, allerdings sollten sie um eine Eingewöhnungsphase nicht herumkommen.

Die Abwehr der Chamer war und blieb nur wenig beschäftigt und Chr. Wendl durfte dann in der 70. Minute das 4:0 für den ASV erzielen. Etwas glücklich stolperte er bei seinem Alleingang den Ball ins Tor. Den Schlusspunkt setzte F. Wendl, nach einer Ecke von Haimerl traf auch er mit dem Kopf zum 5:0 Endstand.

Ein mehr als verdienter Sieg für die Gastgeber, die vor allem in den ersten zwanzig Minuten nach der Pause mit Tempofußball begeisterten.

Aufrufe: 021.11.2011, 18:34 Uhr
cgAutor