2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Andreas Herrmann schaffte erfolgreich die Prüfung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz.
Andreas Herrmann schaffte erfolgreich die Prüfung zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

Herrmann neuer DFB-Elite-Jugend-Lizenzinhaber

Der 35-jährige U17 Trainer des ASV Cham absolvierte in Leipzig erfolgreich den Trainerlehrgang

Die Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bunds genießt angesichts der hohen Standards weltweite Anerkennung. Für den einen oder anderen Trainer stellt dies jedoch eine hohe Hürde dar. Nicht so für Andreas Herrmann. Der U17 Landesligatrainer des ASV Cham schaffte an der Sportschule Egidius Braun in Leipzig nicht nur die DFB-Elite-Jugend-Lizenz, sondern auch den erforderlichen Punkteschnitt, um für die A-Lizenzausbildung zugelassen zu werden.

C-Lizenz, B-Lizenz, DFB-Elite-Jugend-Lizenz, DFB-A-Lizenz und DFB-Fußballlehrer. Das sind die fünf Lizenzstufen der deutschen Fußballtrainerausbildung. Andreas Herrmann ist nun nach bestandener Prüfung auf die dritte Lizenzstufe vorgerückt. Neben seiner Tätigkeit beim ASV Cham ist der 35-Jährige auch Trainer am DFB-Stützpunkt Cham. Hierfür ist die DFB-Elite-Jugend-Lizenz Voraussetzung, um auch weiterhin an einem der 366 deutschlandweit existierenden Basis-Stützpunkten zu arbeiten. „Es war schon immer ein Ziel von mir, die nächste Lizenzstufe zu erreichen“, beschreibt Herrmann seine Beweggründe. „Ich wollte mich weiterentwickeln und neue Eindrücke gewinnen.“

Der dreiwöchige Lehrgang in Leipzig fand in der Fußballhalle mit einer Spielfeldgröße von 90 auf 60 Meter statt und wurde geleitet von DFB-Ausbilder Stephan Howaldt. Mit im Kurs saßen auch einige Ex-Profis, zum Teil aus der zweiten und ersten Bundesliga. „Die Gespräche mit den Lehrgangskollegen in den Arbeitsgruppen war mit das lehrreichste an der Ausbildung“, reflektierte der gebürtige Waldmünchner.

Die abschließende Prüfung umfasste neben der Fußballpraxis, einer mündlichen Prüfung mit Videoanalyse und schriftlicher Prüfung auch eine Lehrprobe mit anschließendem freiem Vortrag. Mit seiner Lehrprobe „Umschaltverhalten nach Ballverlust“ wusste Herrmann unter den Augen der DFB-Prüfungskommission um Stephan Howaldt und Bernd Stöber zu überzeugen. Als Trainingsgruppe wurde Herrmann die U17 Regionalligamannschaft des FC Erzgebirge Aue zugewiesen. „Eine Lehrprobe in einer Halle durchzuführen war von der Akustik her ungewohnt. Dies merkte man deutlich an der Stimme“, gestand Herrmann schmunzelnd ein. Mit der Durchschnittsnote „Gut“ und der Zulassung zur A-Lizenz folgte nun Ende März die langersehnte Belohnung.

Der frisch gebackene DFB-Elite-Jugend-Lizenzinhaber trainierte drei Jahre lang seinen Heimatverein TV Waldmünchen in der Kreisklasse, ehe er 2016 zur U17 des ASV Cham wechselte. Dort schaffte er zusammen mit Trainerkollege Rolf Hermes den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Landesliga, in dieser er das Team auch diese Saison betreut. Zusätzlich ist Herrmann seit eineinhalb Jahren als DFB-Stützpunkttrainer für die Talente der Region Cham verantwortlich. Nach dieser Saison wird der 35-Jährige bei der U17 der Chamer aufhören und voraussichtlich eine neue Herausforderung übernehmen. Auch die Ausbildung zur DFB-A-Lizenz kann sich Andreas Herrmann gut vorstellen, „wenn es zeitlich vereinbar ist.“

Aufrufe: 010.4.2018, 16:00 Uhr
cavAutor