2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Der ASV Cham hatte in Person von Max Panzer gut lachen nach dem ersten Saisonsieg.  F: Groitl
Der ASV Cham hatte in Person von Max Panzer gut lachen nach dem ersten Saisonsieg. F: Groitl

Erster Sieg im dritten Anlauf für den ASV

Chamer U19-Nachwuchs feiert Auswärtssieg bei Planegg-Krailling +++ Baumann trifft doppelt vom Punkt

Am dritten Spieltag in der U19 Landesliga Süd trat der Heldenschmiede Nachwuchs aus Cham beim SV Planegg-Krailling zum Duell an. Nach einem erneuten frühen Rückschlag zeigte die Mannschaft Moral und drehte die Partie zum ersten Saisonerfolg. Nun will man die drei Punkte vergolden und im nächsten Spiel nachlegen.

Was bereits in der Vorwoche besser geklappt hatte als beim Auftaktspiele war auch diesmal die Vorgabe vor der Partie beim Favoriten SV Planegg-Krailling. Das Augenmerk sollte vor allem auf einer sicheren Defensive liegen. Zudem wollte man das Spiel nach vorne, vor allem in die Tiefe, verbessern und die Tormöglichkeiten in Zählbares ummünzen. Bereits nach zwei Minuten wurde diese Taktik über den Haufen geworfen und der SV ging nach einem langen Diagonalball und einem Fehler der Chamer Hintermannschaft mit 1:0 in Führung. Der ASV brauchte ein wenig um diesen Schock zu verdauen, bewies dann aber großartige Moral. Denn in der Folgezeit kämpfte sich der ASV zurück ins Spiel und dominierte die Partie. In die Karten spielte den Gästen auch die Szene zum 1:1. Zollner wurde am rechten Strafraumeck gefoult woraufhin Kapitän Baumann Verantwortung zeigte und sicher zum Ausgleich verwandelte. Im Anschluss verpasste es Faltermeier frei vor dem gegnerischen Torhüter die Führung zu erzielen. Diese fiel aber kurze Zeit später. Zollner sah sich nach tollem Pass von Lamecker nur noch dem SV-Keeper ausgesetzt, welcher den ASV-Akteur nur durch ein Foul bremsen konnte. Erneut verwandelte Baumann den fälligen Elfmeter souverän. Planegg konnte sich glücklich schätzen in dieser Situation keine Doppelbestrafung erhalten zu haben. Auch im sonstigen Spielverlauf hatten die Rot-Weißen ihre Nerven im Griff und ließen sich nicht von der teils überharten Spielweise der Hausherren anstecken. Somit ging es mit einer knappen ASV-Führung in die Kabinen. Nach der Pause kontrollierte Cham weiterhin das Geschehen und stand auch in der Defensive sicher. Hätte man die eigenen Torchancen besser genutzt, wäre eine frühzeitige Entscheidung möglich gewesen. So mussten die Jungs von Coach Johannes Ederer stets hellwach sein, um nicht in einen Konter zu laufen oder durch Standards gefährliche Möglichkeiten für den Gegner zu provozieren. Mit dem 3:1 fiel dann die Vorentscheidung in dieser Partie, auch wenn sich die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt aufgaben. Nach Vorarbeit vom agilen Zollner musste Sturmtank Lamecker nur noch den Fuß hinhalten und den Ball einschieben. Die folgenden fünf Minuten bestimmte Planegg-Krailling und der ASV hatte Glück das einmal die Latte rettete und zum anderen Torwart Vogl auf dem Posten war. Über einen blitzsauberen Konter gelang die Kugel schließlich zu Faltermeier und der pfeilschnelle Außenstürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 4:1. In der Schlussphase kam die Heimmannschaft durch den dritten Elfmeter in dieser Partie zwar noch zum 2:4 Anschlusstreffer heran, aber am letztlich verdienten Auswärtssieg des ASV Cham änderte sich nichts mehr.

„Uns fällt natürlich ein großer Stein vom Herzen. Neben einer erneuten Leistungssteigerung haben wir uns vor allem als geschlossenes Team präsentiert. Dies war allerdings nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und wir müssen uns noch mehr steigern. In der Trainingswoche gilt es nun wieder hart zu arbeiten um am kommenden Wochenende die Punkte einzufahren“, so der A-Lizenzinhaber Ederer über die Partie und dem Blick auf die nächste Aufgabe gegen Stätzling.

Aufrufe: 022.9.2015, 13:38 Uhr
Andreas WischnewskiAutor