2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Johannes Ederer (li.) bei den taktischen Anweisungen seiner U19-Mannschaft.
Johannes Ederer (li.) bei den taktischen Anweisungen seiner U19-Mannschaft.

Ederer neuer A-Lizenzinhaber

Leiter des NLZ Cham absolvierte erfolgreich den Lehrgang zur A-Lizenz in Hennef

Das BFV-NLZ Cham hat einen neuen A-Lizenzinhaber. Johannes Ederer, Leiter des NLZ Cham und U19 Trainer der Heldenschmiede, bestand letzte Woche erfolgreich den Lehrgang zur A-Lizenz an der Sportschule Hennef.

„Es war ein toller Kurs mit vielen netten Leuten“, so Johannes Ederer über den dreiwöchigen Lehrgang zum „UEFA-A-Level“ in der Sportschule Hennef. Der Übungsleiter des ASV Cham musste seine Fachkenntnisse in der spezifischen Trainingslehre (Technik, Taktik, Kondition), im Führen einer Mannschaft, der Lehrpraxis, Sportmedizin, Sportpsychologie und im Umgang mit Medien unter Beweis stellen. Seine Gesamtnote, die ihm erst in wenigen Wochen schriftlich mitgeteilt wird, setzt sich aus seiner Lehrprobe mit dem mannschaftstaktischen Thema „Spielaufbau aus der Viererkette gegen zwei zentrale Angreifer“, einer anschließenden Reflexion, sowohl einer schriftlichen als auch einer mündlichen Prüfung und abschließend dem Eigenkönnen zusammen.

FC Bayern München, Greuther Fürth oder Eintracht Frankfurt – renommierte Trainer nehmen am Lehrgang teil

Neben den Lehrgangsleitern Michael Müller und Bernd Stöber saßen viele prominente Gesichter mit Ederer auf der Schulbank. „Ich teilte mir ein Zimmer mit Sebastian Dreier, dem U17 Co-Trainer des FC Bayern München, der ein absoluter Fachmann ist.“, erklärte der U19-Trainer zur Zimmerbelegung. Auch Thomas Kleine (U23-Trainer der SpVgg Greuther Fürth) und Stefan Lexa (ehemals Profi bei Eintracht Frankfurt, 1.FC Kaiserslautern) absolvierten mit dem gebürtigen Geiganter die zweithöchste Lizenzstufe im deutschen Fußball. Darüber folgt nur noch die Ausbildung zum Fußballlehrer.


Maximaler Einsatz und hohe Ansprüche

Die A-Lizenz berechtigt Ederer, Aufgaben als Trainer im höheren Amateurbereich und in der Regionalliga zu übernehmen. Auf die Frage, ob er mit der A-Lizenz und seinem abgeschlossenen Studium in der Sportwissenschaft und Sportmanagement für den ASV Cham nicht überqualifiziert sei, antwortete er: „Obwohl laut BFV-Anforderung der Leiter eines Nachwuchsleistungszentrums die A-Lizenz erwerben sollte, habe ich mich bereits vor der Lizenzierung für die Ausbildung angemeldet. Ich wollte das einfach für mich persönlich machen. Ich habe einen hohen Anspruch an mich selbst und fordere maximalen Einsatz von mir und unseren Mitarbeitern beim ASV Cham. Daher war es mir wichtig, die nächsthöhere Lizenzstufe zu erlangen.“ Zusammen mit Franz Koller, der die U15 des ASV Cham in der Bayernliga trainiert, hat das NLZ Cham nun zwei Trainer mit der zweithöchsten Trainerlizenz.

Ederer: „Ich fühle mich wohl beim ASV Cham“

Auf die Frage, ob er sich für seine zukünftige Zielsetzung ein Amt bei einem Profiverein vorstellen könne, antwortete Ederer: „Ich habe keinen Karriereplan, jedoch soll man im Fußball nichts ausschließen. Ich fühle mich aber beim ASV Cham sehr wohl. Soziale und persönliche Aspekte wie die Zusammenarbeit mit Matthias Altmann, Arthur Pongratz, Uwe Mißlinger, Andreas Klebl, Alexander Köstlinger und den gesamten Spielern und Trainern sind mir wichtiger als andere Faktoren. Deshalb sehe ich meine Zukunft auch beim ASV Cham.“

Aufrufe: 025.9.2015, 09:04 Uhr
klAutor