2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die Besten Fußballer in Bayern kommen aus Ostbayern. Foto: Groitl
Die Besten Fußballer in Bayern kommen aus Ostbayern. Foto: Groitl

Die beste Mannschaft in Bayern

Ostbayern-Auswahl siegt beim BFV-Regionencup +++ Jetzt winkt die Continental-Arena

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der BFV-Regionencup ausgetragen und die Besten Fußballer aus Bayern sind in Ostbayern zuhause. Mit einem 5:1 gegen Altbayern qualifizierte sich die von Trainer Franz Koller betreute Mannschaft für das Finale. In diesem Endspiel ließen die Kicker aus Cham, Bad Kötzting, Kareth, Bogen und Amberg der Auswahl aus Schwaben ebenfalls keine Siegchancen und verwiesen diese mit einem klaren 3:1 auf Rang zwei.

Dabei war die Anreise der Ostbayern mehr als ereignisreich, nachdem die Autobahn A3 bei Erlangen zwecks des Abrisses der Bahnbrücke gesperrt war und die umliegenden Straßen ebenfalls überfordert waren mit den Automassen, verpassten die Jungs von Trainer Franz Koller und den Betreuern Hans Dammer und Marco Rackl die Begrüßung und den Anstoß des ersten Spiels. Von diesen Strapazen ließen sich die Ostbayern aber nicht beeindrucken.


Kein Halten gab es für Stefan Meyer (TSV Bogen) und seine Auswahlkollegen. F: Groitl

In vier Regionen wurde Bayern aufgeteilt, so dass im ersten Halbfinale Franken auf Schwaben traf. In einem hartumkämpften Match setzten sich die Schwaben mit 3:2 durch und waren der erste Finalteilnehmer.

Etwas verspätet began dann das Spiel Altbayern gegen Ostbayern und obwohl noch nicht alle Spieler bereit waren startete das Team um Keeper Riederer (1. FC Bad Kötzting) sehr gut in die Partie. Christian Ederer (ASV Cham) brachte die Auswahl mit 1:0 in Führung. Die Altbayern ergaben sich sehr früh ihrem Schicksal und kamen nur zu wenigen Gelegenheiten. Das 2:0 besorgte dann Simon Meindl (SV Neukirchen b. Hl. Blut) und die eigentliche Entscheidung in Halbzeit eins mit dem 3:0 führte Andreas Graml (FC Amberg) herbei. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, die Ostbayern erspielten sich schöne Chancen und legten durch Michael Faber (1. FC Bad Kötzting) das 4:0 nach. Ein Eigentor verhalf den Altbayern dann zum Ehrentreffer, ehe Andreas Meyer (TSV Bogen) den 5:1 Endstand herstellte.

Im kleinen Finale traten die beiden Verlierer der Halbfinalpartien an, Franken gegen Altbayern. Auch in diesem Spiel war die Entscheidung relativ schnell hergestellt und über die gesamte Spielzeit (60 Minuten) gesehen eine klare Angelegenheit. Mit 4:1 sicherten sich die Franken den dritten Platz im ersten Regionencup.

Das Finale Schwaben gegen Ostbayern stellte dann den Höhepunkt im Steigerwaldstadion in Gerolzhofen dar. Trotz der sehr fairen Spielweise konnte man erkennen, dass viele ehrgeizige Spieler auf dem Rasen standen und sich auf jeden Fall den Titel der Besten Fußballer Bayerns holen wollten. Die Schwaben stellten eine technischversierte Mannschaft die in diesem Bereich den Ostbayern in nichts nachstand. Das große Plus der Mannschaft von Trainer Koller war die Defensivabteileung mit Torwart Riederer, den beiden Innenverteidigern Plänitz und Jordan sowie den Außenverteidigern Frisch und Brandl, hier stellte die Auswahl aus dem Osten eine Kette, die in mancher Regionalligamannschaft ohne Bedenken auflaufen könnte. Mit schnellem Umschaltspiel und sicheren Pässen kamen die in weiß gekleideten Sieger immer wieder zu guten Gelegenheiten. Mit dem 1:0 (10.) per Kopfball brachte Christian Ederer (ASV Cham) nach einer Flanke von Michael Faber (1. FC Bad Kötzting) sein Team auf die Siegerstraße. Nach weiteren guten Spielzügen auf beiden Seiten und einigen weiteren Möglichkeiten besorgte Michael Faber (1. FC Bad Kötzting) in der 21. Minute das 2:0. Franz Wendl (ASV Cham) spielte übers Zentrum zu Simon Meindl (SV Neukirchen b. Hl. Blut) und dieser bediente den Torschützen. Nach einem Foulspiel an Andreas Graml (FC Amberg) in der 23. Minute entschied der Unparteiische auf Strafstoß, diesen brachte Christian Ederer (ASV Cham) allerdings nicht im Tor unter. Die Schwaben konnten im Anschluss nur noch einen Pfostenschuss verzeichnen, ansonsten blieb die Abwehr der Ostbayern ein fast unüberwindbarerer Riegel.


Fast unüberwindbar war die Defensivreihe um Torwart Stefan Riederer (1. FC Bad Kötzting) F: Groitl

In der zweiten Hälfte waren gerade sieben Minuten gespielt, das fiel die Vorentscheidung durch Simon Meindl (SV Neukirchen b. Hl. Blut) er wurde von Andreas Graml (FC Amberg) bedient und erzielte das 3:0. Graml (FC Amberg) war ein ständiger Antreiber und sorgte für viel Unruhe in der Schwabenabwehr. Nach drei Auswechslungen von Trainer Koller und den schwindenen Kräften kamen nun auch die Schwaben zu Möglichkeiten und der Freistoß von Thorsten Schuhwerk krachte an die Latte, von da sprang der Ball an den Rücken von Stefan Riederer und anschließend ins Tor, 3:1. Wie bereits im ersten Match konnten sich die Ostbayern nur selbst bezwingen. Die letzte Großchance verzeichnete Andreas Meyer (TSV Bogen) von Franz Brandl (ASV Cham) komplett freigespielt lief er alleine auf das Tor zu, allerdings setzte er die Kugel neben den Kasten. Die Partie fand aber einen würdigen Sieger und so freute sich das Betreuerteam Koller, Dammer und Rackl über den ersten Cupgewinn.

Auf die Ostbayernauswahl wartet das eigentliche Highlight aber noch, denn am 07.07. dürfen die Jungs in der neuen Continental Arena in Regensburg gegen den Regionalligisten SSV Jahn Regensburg antreten. Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis und vielleicht das Sprungbrett für den ein oder anderen Kicker sich für höhere Aufgaben zu beweisen.



Das Siegerteam zusammen mit ihren Betreuern Hans Dammer, Marco Rackl (links) und Trainer Franz Koller (rechts)F: Groitl

Kader Ostbayern:
Trainer: Franz Koller
Betreuer: Hans Dammer, Marco Rackl
Tor:
Stefan Riederer (1. FC Bad Kötzting)

Abwehr:
Florian Frisch (1. FC Bad Kötzting)
Marco Jordan (TSV Bogen)
Michael Plänitz (FC Amberg)
Mario Schmien (FC Amberg)
Franz Brandl (ASV Cham)

Mittelfeld:
Andreas Graml (FC Amberg)
Franz Wendl (ASV Cham)
Michael Faber (1. FC Bad Kötzting)
Christian Ederer (ASV Cham)
Michael Kirner (TSV Kareth-Lappersdorf)
Fabian Kammermeier (TSV Kareth-Lappersdorf)
Meyer Stefan (TSV Bogen)

Angriff:
Simon Meindl (SV Neukirchen b. Hl. Blut)
Andreas Meyer (TSV Bogen)

Aufrufe: 021.6.2015, 14:18 Uhr
ckhgAutor