2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Es wird knistern – in der Vorsaison war den Rosenkränzlern an der Further Straße mit 3:2 eine Überraschung gelungen, im Rückspiel hatten die Chamer die „Machtverhältnisse“ mit 6:1 wieder gerade gerückt und den SV Neukirchen b. Hl. Blut um ein Haar in die Abstiegsrelegation geschickt.  Foto: Tschannerl
Es wird knistern – in der Vorsaison war den Rosenkränzlern an der Further Straße mit 3:2 eine Überraschung gelungen, im Rückspiel hatten die Chamer die „Machtverhältnisse“ mit 6:1 wieder gerade gerückt und den SV Neukirchen b. Hl. Blut um ein Haar in die Abstiegsrelegation geschickt. Foto: Tschannerl

Der ASV Cham ist haushoher Favorit

Die Fuidl-Elf offenbarte aber bisher unerwartete Schwächen auf fremden Plätzen. Neukirchen b. Hl. Blut gibt sich kämpferisch.

Verlinkte Inhalte

An diesem Samstag kommt es zum mit Spannung erwarteten Landkreisderby zwischen dem SV Neukirchen beim Hl. Blut und dem ASV Cham (Anstoß 17 Uhr). Während die Hausherren als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben haben, schielt man an der Further Straße Richtung Bayernliga.

Bislang sind beide Seiten sportlich einigermaßen im Soll, die Rollen sind aber klar verteilt: Die Fuidl-Elf reist als klarer Favorit in den Hohenbogenwinkel. Die Rosenkränzler haben ihren Fehlstart mit den jüngsten Siegen gegen den TSV Kareth-Lappersdorf und in Tegernheim korrigiert.


Ex-Profi Krames fällt lange aus

Vor allem im Defensivverhalten zeigte sich das Team von Franz Koller deutlich verbessert. Allerdings gibt es eine Hiobsbotschaft: Ex-Profi Martin Krames hat sich am Knie verletzt und wird frühestens im Oktober wieder einsatzfähig sein. In der Vorsaison behielten Herzog, Bachl und Kollegen in der Kreisstadt überraschend mit 3:2 die Oberhand, wurden dann aber am letzten Spieltag auf heimischen Geläuf vom ASV mit 1:6 abgewatscht und entgingen nur dank der Schützenhilfe anderer Klubs der Abstiegsrelegation. „Der ASV Cham ist haushoher Favorit und hat hervorragende Spieler in seinen Reihen. Vor allem die Offensivabteilung ist sehr gut besetzt. Noch vor einigen Wochen am letzten Spieltag der vergangenen Saison mussten wir eine herbe Niederlage hinnehmen, wir haben also noch eine Rechnung offen. Wir werden uns nicht verstecken und wollen etwas Zählbares holen. Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze“, sagt Neukirchens Co-Spielertrainer Thomas Iglhaut. Personell sieht es bei den Rosenkränzlern trotz des Ausfalls von Krames wieder etwas besser aus, denn Josef Högerl und Christian Wess kehren in den Kader zurück. Florian Baumann und Alexander Herzog kamen nach langen Verletzungspausen bereits in Tegernheim zum Einsatz, auch Andreas Sturm ist wieder voll einsatzfähig. Weiterhin nicht dabei sind Simon Meindl, Michael Rank und Christoph Breu. Matthäus Weinfurtner hat scheinbar zu früh begonnen und fällt aufgrund einer Entzündung im Sprunggelenk erneut aus.

Nach der eher mäßigen Vorstellung im Auswärtsspiel beim FC Sturm Hauzenberg, das der ASV Cham auch in der Höhe verdient mit 0:3 verloren hat, scheinen die Kreisstädter rechtzeitig vor dem Landkreisderby wieder in die richtige Spur zurückgefunden zu haben. Zum Auftakt der zweiten Englischen Woche zeigte die Mannschaft von Trainer Roland Fuidl am Dienstag wieder ein anderes Gesicht und besiegte den ASV Burglengenfeld mit 2:0. Jetzt gilt es natürlich aus Chamer Sicht wieder an diese Leistung anzuknüpfen. Die Rot-Weißen sind in dieser Saison auf fremden Terrain noch sieglos. Zwar konnte man in Donaustauf beim 0:0 einen Punkt einfahren, in den beiden folgenden Auswärtspartien beim SV Hutthurm (0:1) und zuletzt eben im Staffelbergstadion gingen Wendl & Co. leer aus. Auch wenn die Aufgabe bei den zuletzt aufstrebenden Neukirchnern sicherlich nicht einfacher werden dürfte, muss es das Ziel sein, auswärts endlich einmal den Schalter umzulegen.


Zollner und Drexler wieder im Kader
„Gegen Burglengenfeld haben wir wieder eine gute Vorstellung abgeliefert. Jetzt müssen wir auf alle Fälle schauen, dass wir auch gegen Neukirchen wieder die Leidenschaft, Bereitschaft und die Aggressivität, die wir am Dienstag hatten, abrufen und das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben“, sagt Chams Trainer Roland Fuidl. Thomas Zollner hatte am Dienstag nach längerer Verletzungspause in der zweiten Halbzeit einen Kurzeinsatz und ist wieder im Kader dabei. Maximilian Drexler ist aus dem Urlaub zurück und kehrt in das Aufgebot zurück.
Aufrufe: 018.8.2017, 20:00 Uhr
Redaktion ChamAutor