2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Das Ziel für den ASV kann nur ein Heimsieg sein

Gegen den SV Raigering brauchen die Chamer einen Dreier, wollen sie weiterhin zur Spitzengruppe der Liga gehören.

Verlinkte Inhalte

Mit dem SV Raigering empfängt der ASV Cham in seiner Serie an Freitagabendspielen auf dem Kappenberger Sportgelände im Quader nach dem 1. FC Schwarzenfeld einen weiteren Neuling hintereinander (Anstoß 19 Uhr). Wie der ASV Cham, so ist auch der Aufsteiger aus dem Amberger Umland erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Doch in den darauffolgenden beiden Spielen gegen Kareth-Lappersdorf (0:1) und zuletzt gegen den FC Tegernheim gab es für die Mannschaft von Trainer Martin Kratzer die ersten Negativerlebnisse in der neuen Spielklasse zu verzeichnen. Besonders gegen den FC Tegernheim wurden den „Panduren“ erstmals in der Landesliga deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Wie sich eine Niederlage anfühlt, das bekamen aber auch die Chamer in der vergangenen Woche nach dem 0:1 beim SV Hutthurm wieder einmal zu spüren. Gegen die äußerst robust und zweikampfstark agierenden Niederbayern fand die Elf des Trainergespanns Fuidl/Hofmann fast kein Mittel, sich entscheidend durchzusetzen. Sicherlich waren in der Schlussphase noch zwei, drei Möglichkeiten gegeben, damit wenigstens noch einen Punkt hätte gerettet werden können. Doch wurde mit diesen teilweise Hochkarätern einfach zu leichtfertig umgegangen.

Mit dem SV Raigering wird im heutigen dritten Heimspiel der Saison eine ähnliche Aufgabe auf die Rot-Weißen zukommen wie zuletzt gegen Schwarzenfeld oder Hutthurm. Die Gäste werden sicherlich zuerst einmal versuchen in der Defensive kompakt zu agieren und den Spielaufbau der Chamer zu unterbinden. Hier dürfte wieder Geduld gefragt sein, um den entscheidenden Weg zum Torerfolg zu finden. Auch wenn der SV Raigering eine weitere Niederlage tunlichst vermeiden möchte, kann das Ziel der Chamer nur ein Heimsieg sein, wollen sie weiterhin zur Spitzengruppe der Landesliga-Mitte gehören. Alles andere wäre einer weiteren Enttäuschung gleichzusetzen. Gegenüber dem Kader aus dem Hutthurm-Spiel hat sich nicht viel geändert. Nur für Abwehrspieler Felix Baumann, der sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen hat, rückt Stefan Pongratz wieder in den Kader. (ckm)

Aufrufe: 03.8.2017, 18:18 Uhr
ckmAutor