2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Der Ex-Chamer Josef Gottmeier (am Ball) im Duell gegen Chams Lukas Leutner.
Der Ex-Chamer Josef Gottmeier (am Ball) im Duell gegen Chams Lukas Leutner. – Foto: Fleischmann

Chancenlos gegen Unterhaching

Chams U17 musste sich gegen die SpVgg Unterhaching II mit 1:5 geschlagen geben

Die U17 des ASV Cham musste in der Landesliga Süd eine klare 1:5 Niederlage gegen die U16 der SpVgg Unterhaching hinnehmen, bei der Ex-Chamer Josef Gottmeier in der Startelf stand. Damit rutschte die Elf um die Trainer Simon Graßl, Christian Fleischmann und Michael Aschenbrenner auf den zehnten Tabellenplatz.

Die U17 des ASV Cham verschlief die Anfangsphase komplett. Bereits in der vierten Minute setzte sich Unterhachings Rechtsaußen Henry Greiner durch und flankte zu Marc Perkuhn, der aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Beim 0:1 konnten die Chamer wiederum ihre linke Seite nicht schließen, sodass Nico Nollenberger zur Führung für Unterhaching einschob (13.). Zwei Zeigerumdrehungen später dribbelte Leon Eicher in den Strafraum und zog ab. ASV-Torhüter Schneider parierte mit einer Riesenparade. Auch beim Nachschuss bewahrte Schneider mit einer Fußabwehr die Chamer vor einem höheren Rückstand (15.). Für die erste Torgefahr der Graßl-Elf sorgte Nico Skrabl, der sich im Gegenpressing den Ball erkämpfte und sich über die linke Seite durchsetzte, doch sein anschließender Querpass verpasste den freistehenden Schmidbauer und wurde somit leichte Beute für Hachings Schlussmann (21.). In der 25. Minute traf die Sonnenhauser-Elf zum zweiten Mal Aluminium, als Perkuhn allein vor Schneider scheiterte, Oberndorfer klärte den Abpraller. Noch vor dem Halbzeitpfiff musste Chams U17-Coach Simon Graßl zweimal verletzungsbedingt wechseln. Für Skrabl und Lysyuk kamen mit Koller und Dachs zwei frische Kräfte ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel konnte die SpVgg Unterhaching in der 50. Minute auf 2:0 erhöhen. Die Chamer Verteidiger konnten den starken Perkuhn nicht aufhalten, welcher den freistehenden Greiner zum 2:0 bediente. Das 3:0 erzielte Vinzenz Wolf allein vor ASV-Torhüter Schneider nach einem Ballverlust im Chamer Spielaufbau (64.). In der stärksten Chamer Phase konnte Xaver Steger den 1:3 Anschluss herstellen, als er im Hachinger Strafraum nachsetzte und unhaltbar ins linke Eck abschloss (72.). Die Antwort der Spielvereinigung ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem erneuten Fehlpass im Spielaufbau schaltete die Hachinger Mannschaft schnell um und Wolf konnte den Angriff aus stark abseitsverdächtiger Position zum 4:1 abschließen (76.). Als die Chamer alles nach vorne warfen, gab es für die Hausherren Räume zum Kontern. Greiner scheiterte zunächst an Chams Schneider, der über das gesamte Spiele eine überragende Leistung zeigte, doch im Nachschuss erzielte der SpVgg-Angreifer den Treffer zum 5:1 Endstand (80.). „Wir haben heute einfach nicht die nötige Einstellung und Entschlossenheit wie noch eine Woche zuvor gegen Gundelfingen gehabt. Unterhaching war heute einfach stärker, konzentrierter und konsequenter“, analysierte U17-Coach Simon Graßl. „Die Niederlage ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen, doch wir werden während der Trainingswoche unsere Fehler analysieren und uns auf das Spiel am Sonntag gegen Ismaning fokussieren.“ Neben Schneider hob Graßl besonders die Leistungen von Abwehrspieler Niklas Strohbach und Mittelfeldmotor Lukas Leutner hervor. Durch den Sieg konnte die SpVgg Unterhaching die Chamer in der Tabelle überholen. Der ASV Cham rutschte nun auf Tabellenplatz zehn der Landesliga Süd, punktgleich mit dem Tabellenelften FC Illertissen.

Aufrufe: 015.10.2019, 08:44 Uhr
cavAutor