2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die U19 Talente der Chamer Heldenschmiede hatten gleich fünf Mal Grund zur Freude. F: Ober
Die U19 Talente der Chamer Heldenschmiede hatten gleich fünf Mal Grund zur Freude. F: Ober

Chamer U19 trotzt anfänglichen Problemen

Klarer Auswärtssieg bei Schlusslicht Starnberg +++ Erschwerte Anreise für den ASV

Am vergangenen Sonntag machte sich der U19-Nachwuchs des ASV Cham mit dem verantwortlichen Trainerteam auf den langen Weg nach Starnberg. Trotz kleineren Störfaktoren behielten Baumann, Panzer und Co. den Durchblick und landeten einen 5:1 Auswärtserfolg.

FT Starnberg 09 - ASV Cham 1:5

Die erste Hürde musste der ASV bereits bei der Anreise bewältigen, ging der Heldenschmiede Vereinsbus defekt. Nach langer Fahrt erreichte man dennoch das Ziel Starnberg und musste dort die nächste Änderung verkraften. Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse fand das Spiel nicht wie ursprünglich geplant auf Rasen statt, sondern wurde auf den kleinen und schwer bespielbaren Kunstrasenplatz verlegt. Allerdings ließen sich die Chamer Youngster davon nicht aus der Ruhe bringen und erwischten einen guten Start in die Partie. Baumanns Traumpass aus der eigenen Defensive heraus erreichte Faltermeier auf dem linken Flügel und der eingelaufene Außenstürmer des ASV sorgte für die schnelle 1:0 Führung. Auch in der Folgezeit blieb der Gast aus Cham das bessere Team und erneut Faltermeier erhöhte nach 19 Minuten auf 2:0. Vorausgegangen war ein Abschlag von Keeper Vogl, die Kopfballverlängerung durch Lamecker und das feine Zuspiel in die Schnittstelle durch Pongratz. Weitere Chancen durch Mauser und Pongratz blieben ungenutzt und so ging es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es allerdings noch einen Aufreger, so sah Starnbergs Stürmer Oke-William (40.) nach überhartem Einsteigen die rote Karte von Schiedsrichter Köglsperger. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
Spielerisch und durch die zahlenmäßige Überlegenheit war der ASV nun deutlich überlegen, ließ aber zu viele hochkarätige Tormöglichkeiten liegen. Erst in den letzten zwanzig Minuten nahm die Partie noch einmal Fahrt auf und das machte sich am Ende auch auf der Anzeigentafel bemerkbar. Für das dritte Chamer Tor war ein Elfmeter notwendig, den Mittelfeldantreiber Baumann (68.) sicher verwandelte. Zehn Minuten gelang den Hausherren der Ehrentreffer, als Cham den Ball nicht konsequent genug klären konnte und Schetilins strammer Schuss im ASV-Kasten einschlug. Fast im Gegenzug fiel allerdings der nächste Treffer für den ASV, als Faltermeier den Ball scharf von außen nach innen brachte und 09-Verteidiger Schultheiss die Kugel ins eigene Gehäuse bugsierte. Den Schlussstrich setzte erneut Baumann, der einen schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite mit einem überlegten Linksschuss vollendete.

„Das Spiel heute dürfte uns allen Spaß gemacht haben und bestätigt den positiven Trend der letzten Wochen. Insgesamt spielen wir eine gute Rückrunde, auch wenn uns in mancher Situation das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat. Wir hoffen, dass dies in den letzten Spielen vielleicht etwas besser für uns läuft. Mit Illertissen haben wir nächste Woche eine enorm schwere Aufgabe vor uns“, so ASV-Trainer Ederer nach dem Spiel in Starnberg.


Schiedsrichter: Peter Köglsperger - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Marco Faltermeier (4.), 0:2 Marco Faltermeier (19.), 0:3 Felix Baumann (68./Elfmeter), 1:3 Aaron Schetilin (78.), 1:4 Til Schultheiss (80./Eigentor), 1:5 Felix Baumann (85.)

Platzverweise: Rot gegen Manuchim Oke-William (40./FT Starnberg 09)

Aufrufe: 025.4.2016, 17:18 Uhr
Andreas WischnewskiAutor