2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Die neu formierte U15 des ASV Cham für den Auftritt in der Bayernliga Süd.
Die neu formierte U15 des ASV Cham für den Auftritt in der Bayernliga Süd.

Chamer U15 ist heiß auf Fußball

Trainerteam und Kader sind komplett +++ ASV-Youngsters hoffen auf Testspiele

Verlinkte Inhalte

Die Rückrunde der U15 Bayernliga Süd war in vollem Gange und auch der Nachwuchs des ASV Cham war jeden Spieltag aufs Neue gefordert. Man war guter Dinge den angepeilten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Dies besorgte nun die Corona-Epidemie, denn aufgrund der abgebrochenen Spielzeit tritt der ASV auch in der kommenden Saison in der angesehenen Spielklasse an.

„Hinter uns liegt eine nervenaufreibende und anstrengende Zeit. Zunächst der Kampf um den Klassenerhalt, dann der Corona-Schock. Doch nun gilt es den Blick nach vorne zu richten. Vor allem unsere jungen Talente sind extrem heiß auf Fußball“, so ASV-Trainer Hartl, der sein Team für das gute Verhalten während der Pause lobt und auf weitere Lockerungen rund um das Thema Fußball hofft. So ist die Zeit des kontaktlosen Trainings vorbei und es kann auf dem Rasen endlich wieder zur Sache gehen. Auch Testspiele sollen bald wieder ein fester Teil des Vorbereitungsprogramms sein. Geplant wären Duelle gegen den SSV Jahn Regensburg (U15), die SpVgg Weiden (U15), den SSV Schorndorf (U17), die JFG Naab-Regen (U15), das Talentausbildungszentrum Kirchheim bei München (U15), die SpVgg GW Deggendorf (U15), die JFG 3 Schlösser Eck (U15), die SpVgg Bayreuth (U15) sowie die JFG Donautal Bad Abbach (U15). Dazwischen zahlreiche Trainingseinheiten für die neu formierte Chamer Truppe. Den fünf Neuzugängen stehen sechs Abgänge gegenüber. Mit Schnurer Rasmus, Gilch Nico und Vogl Philipp verließen drei Spieler die Mannschaft gen Vilzing. Krogmann Moritz und Albrecht Felix (beide SSV Jahn Regensburg) sowie Ettl Kilian (FC Augsburg) versuchen ihr Glück bei höherklassigen Vereinen. Neu beim ASV sind hingegen Torwart Lanz Felix, Wolski Lea, Geiger Tim, Weingärtner Florian und Mukulu-Mbangi Ivan. Somit besteht der Kader aus 17 Feldspielern und zwei Torhütern. Deutlich kleiner als im Vorjahr. Auch im Trainerteam gibt es einige Neuerungen zu verzeichnen. Als künftiger Co-Trainer von Hartl wurde Maximilian Böhm vom SV Obertrübenbach verpflichtet. Von der ersten Mannschaft des ASV Cham sind Kufner Mario, Lieder Friedrich und Faltermeier Lukas mit dabei. Torwart-Trainer ist Urgestein Josef „Hoppl“ Brandl. Bereichsleiter ist Lorenz Kowalski. Cheftrainer Hartl blickt positiv in die Zukunft: „Mit den Jungs zu arbeiten ist wirklich toll und bietet uns allen auch die Gelegenheit mal im Training von den vorherrschenden Themen abzuschalten. Für uns ist weiterhin wichtig die Neuzugänge bestens zu integrieren und als Team eine Einheit zu formen.“

Aufrufe: 024.7.2020, 08:00 Uhr
Andreas WischnewskiAutor