2024-04-24T13:20:38.835Z

Wie schon in der Hinrunde wird es wieder ein hartes Spiel gegen die SpVgg Weiden. Foto: Christian Groitl
Wie schon in der Hinrunde wird es wieder ein hartes Spiel gegen die SpVgg Weiden. Foto: Christian Groitl

Chamer U13 trotzt dem Spitzenreiter

Umkämpftes 1:1 Remis gegen SSV Jahn Regensburg U13 +++ Last-Minute-Gegentreffer in der Nachspielzeit

Die D-Jugend des ASV Cham verlangte dem Spitzenreiter der BOL Oberpfalz einiges ab. Die Klebl-Schützlinge gingen sogar in Führung und hatten Pech sich für die überzeugende Leistung dreifach zu belohnen. In der Nachspielzeit konnten die Regensburger in der letzten Aktion des Spiels den Ball aus abseitsverdächtiger Position über die Linie drücken.

Der Tabellenerste wollte gleich von Anfang an dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Doch ab der Mittellinie wurde sie stets von den Chamern gestört, sodass sie vom vielen Ballbesitz nur wenig Profit hatten. Mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten ging es mit 0:0 in die Pause. Danach schaltete der Favorit einen Gang zurück und der ASV kam vermehrt zu Chancen. Die größte Möglichkeit des Spiels hatte Dal Santo, der sich im Laufduell durch einen Jahn-Abwehrspieler durchsetzte, aber nicht mehr die nötige Kraft aufbringen konnte, um den Ball im Tor unterzubringen. Die Gäste kamen die ganze zweite Hälfte nicht gefährlich vors Gehäuse von ASV-Keeper Schoplocher. Folgerichtig kam das 1:0 für die Hausherren. Irrgang überspielte die Mittelfeldreihe des Jahn und zog aus 15 Metern ab. Sein Schuss ging genau in den Winkel und so ging der ASV nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Anschließend versuchten die Regensburger den Druck zu erhöhen, was ihnen aber nur bedingt gelang. Erst in der Nachspielzeit wurde den Gästen noch ein Freistoß auf der Mittellinie zugesprochen. Dieser kam auf einen Angreifer am langen Pfosten, dessen Kopfball Schoplocher noch parieren konnte, aber der Nachschuss war unhaltbar und so schaffte der Spitzenreiter doch noch den glücklichen Ausgleich.

Die ASV D-Jugend hat sich teuer gegen den älteren Jahrgang des SSV verkauft im Hinblick darauf, dass im normalen Ligabetrieb nur die U12 der Regensburger antritt. Doch an der Further Straße hat man nur wenig Zeit um Trübsal zu blasen. Bereits am Freitagabend geht es zum schwierigen Auswärtsspiel gegen Tabellenzweiten SpVgg Weiden.

SG Wilting - ASV Cham D2 2:6

Die Partie gegen die SG aus Wilting, Sattelpeilnstein und Stallwang begann sehr verheißungsvoll. Bereits Sekunden nach dem Anstoß blitzte das Können des am Anfang sehr stark spielenden Stelzer auf und dieser fackelte nicht lange und vollendete zum 0:1. Es waren aber noch keine 120 Sekunden gespielt, da konnten die Spieler der SG zum 1:1 ausgleichen. Auch im Anschluss hatten die generischen Spieler Gelegenheiten, sogar in Führung zu gehen. Das 1:2 durch Bücher, der sich gut durchsetzte, konnte aber den Bruder Leichtfuß nicht aus den Köpfen der jungen Truppe vertreiben. In der 19. Minute dann Verwirrung in der Hintermannschaft. Daraus resultierte ein Freistoß, den der starke Linksaußen aus Wilting platziert verwandeln konnte. Immer wieder wurden Zweikämpfe verloren. Unkonzentrierte Zuspiele luden die gegnerischen Angreifer zur Führung ein. In Normalform funktionierende Abläufe wurden regelrecht desolat vorgetragen. Immer wieder verstand es die Auswahl der drei Nachbarvereine, die Chamer Deckung in Verlegenheit zu bringen. Man hatte so das Gefühl, dass jeder Spieler die Tabelle vor Augen sah, aber nicht das aktuelle Spiel. So konnte man von Glück sprechen, dass man mit dem Unentschieden die Seiten wechseln durfte!!!

So bat der Verantwortliche der Truppe zum Halbzeitgespräch in die Kabine. Knallhart und ohne Umschweife wurden die Fehler angesprochen. Vom Torwart bis zum Mittelstürmer wurden Einzelkritiken in den Raum gestellt. Aber auch das an Arroganz grenzende Auftreten der ganzen Mannschaft wurde versucht abzustellen.

Die 2. Halbzeit begann wie die Erste. Ein schneller Angriff über 3 Stationen schloss Dal Santo zur erneuten Führung ab. Nun Griff die Gardinenpredigt und der eingewechselte Okunev ließ in der 36. Minute das 4:2 folgen. Frisch Valentin hatte jetzt seinen in der 1. Halbzeit überragend spielenden Gegenspieler im Griff, und setzte zusätzlich immer wieder seine offensiven Qualitäten in Szene. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe angenommen und gewonnen. Keine Spur mehr von Überheblichkeit. In der 46. Minute konnte der lauernde Mittelstürmer Bücherl mit seinem 2. Tor auf 5:2 erhöhen. Auch der EDDY kam in der 49. Minute zu seinem 2. Tor. In der 2. Halbzeit zeigten die Jungs, welches Potential in der Truppe steckt. Wilting war mit den ständigen Angriffen der Kreisstädte total überfordert und hatten es ihrem sehr gut reagierenden Torwart zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Man darf diesen Sieg aber nicht überbewerten, da schon in den nächsten Spielen weitere starke Teams die Truppe um Wojtek, Lena und Co herausfordern werden.

Aufrufe: 014.5.2012, 09:13 Uhr
Presse ASV ChamAutor