2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Das Mittelfeld um Korbinian Heigl (re.) machte eine gute Partie, steht jedoch am Ende ohne Punkte da.
Das Mittelfeld um Korbinian Heigl (re.) machte eine gute Partie, steht jedoch am Ende ohne Punkte da. – Foto: Klebl

Cham verliert in Überzahl

Die U17 des ASV Cham musste beim 1:2 im Heimspiel gegen FV Illertissen die erste Niederlage einstecken

Trotz einer guten Partie steht die U17 des ASV Cham nach dem zweiten Heimspiel der Landesliga Süd gegen den FV Illertissen ohne Punkte da. Trotz einem Mann weniger schafften es die Gäste kurz vor Schluss das 2:1 zu erzielen und gingen als Sieger vom Platz. Für den ASV Cham traf Kapitän Schmidbauer per Strafstoß.

Zu Beginn nach agierte der FV Illertissen im tiefen Mittelfeldpressing und überließ dem ASV Cham den Ball. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr bei einer Freistoßflanke nahe der Mittellinie führte dazu, dass nach langer Flugzeit des Balls am zweiten Pfosten zwei Gegenspieler blank waren und Simon Brugger zur 1:0 Führung für die Gäste einschob (7.). Die Elf um Trainer Simon Graßl blieb daraufhin spielbestimmend und näherte sich durch Schüsse von Luca Oberndorfer und Valentin Seebauer dem gegnerischen Tor. In der 30. Minute wurde ASV-Kapitän Schmidbauer in der Gasse angespielt, doch der FV-Torhüter rückte rechtzeitig heraus. Zwei Zeigerumdrehungen später traf der eingewechselte Hanninger nur das Außennetz. Kurz vor Halbzeitpfiff kam Seebauer nach einem Eckball frei zum Kopfball, doch sein Versuch war zu unplatziert (39.). Auch Lukas Dachs konnte kurz vorm gegnerischen Strafraum nur per Foul gestoppt werden. Den Freistoß aus aussichtsreicher Position verzog Niklas Strohbach. Nach dem Seitenwechsel starteten die Chamer so, wie sie aufgehört hatten. Einen schnell ausgeführten Freistoß konnte der FV-Keeper nicht festhalten. Luca Oberndorfer kam an den Ball, schirmte ihn im gegnerischen Strafraum ab und wurde von hinten zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der nach seiner Rot-Sperre zurückgekehrte Kapitän Simon Schmidbauer zum verdienten 1:1 Ausgleich. Auch Illertissen näherte sich dem Chamer Tor, doch Eldin Husic traf allein vor ASV-Keeper Wutz nur das Außennetz (54.). Auf Chamer Seite hätte Dachs die 2:1 Führung machen müssen, nachdem er mustergültig von Schmidbauer in Szene gesetzt wurde, doch er zielte freistehend am linken Pfosten vorbei (58.). Dachs war auch in der 70. Minute im Mittelpunkt, als er nach einem Foulspiel vom FV-Spieler Husic gewürgt wurde. Husic wurde mit Rot vom Feld verwiesen. In Überzahl warf der ASV Cham alles nach vorne, was Illertissen die Möglichkeit zum Konter gab. Maximilian Jung traf dabei mitten ins Chamer Herz, als er nach einem Konter zu viel Freiraum bekam und zum umjubelten 2:1 Endstand für den FV Illertissen einschob (75.).

„Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft, haben aber durch zwei individuelle Fehler dem FV Illerstissen zwei Tore ermöglicht. Unsere eigenen Chancen haben wir nicht konsequent genug genutzt und haben dann in der logischen Konsequenz das Spiel unglücklich verloren“, fasste Chams U17-Trainer Simon Graßl den Spielverlauf zusammen. „Wir werden die nötigen Lehren daraus ziehen und uns auf den nächsten Gegner fokussieren“, blickt der Übungsleiter auf die nächste Auswärtspartie beim FC Stätzling voraus. Der ASV Cham rutschte durch diese erste Niederlage in der Landesliga Süd mit vier Punkten aus drei Spielen auf den achten Tabellenplatz ab.

Aufrufe: 017.9.2019, 18:00 Uhr
cavAutor