2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die ASV-Jungs (rote Trikots) siegten aufgrund einer guten, kämperischen Leistung. F: Christian Groitl
Die ASV-Jungs (rote Trikots) siegten aufgrund einer guten, kämperischen Leistung. F: Christian Groitl

Aufsteiger Weiden Ost unterliegt Cham knapp

ASV-Fohlen ringen Ostler mit 2:1 nieder +++ Drexler und Kowalski die Torschützen

Die U17 des ASV Cham feierte am Wochenende einen hart erkämpften Heimerfolg und bleibt damit weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Der Aufsteiger FC Weiden Ost machte es den Hausherren äußert schwer und gestalteten das Spiel sehr ausgeglichen. Als nächstes reisen die ASV-Jungs zum Tabellenvierten nach Schwarzenfeld.

ASV Cham – FC Weiden Ost 2:1 (2:0)

Am Wochenende kam es in Cham zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem ASV und dem stark aufspielendem Aufsteiger FC Weiden Ost. Die Gäste rechneten sich zu recht etwas aus und zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung. Aber vielmehr als Weiden machten sich die Chamer das Leben selber schwer und fanden nie richtig zu ihrem gewohnt dominanten Spiel. Zwar wurde phasenweise schön kombiniert, doch der letzte Pass fand nicht den Mitspieler oder der Ball im Mittelfeld zu leicht vertändelt. Weiden dagegen fing die Bälle geschickt ab und startete sofort einen Angriff nach dem anderen. Nach und nach kam der ASV besser ins Spiel und nach einigen guten Chancen fiel in der 22. Minute schließlich der 1:0 Führungstreffer durch Max Drexler. Auf der Gegenseite konnte Schmidbauer einen Schuss abblocken. Kurze Zeit später tauchte ein Weidener Stürmer frei vor Keeper Vogl auf, setzte den Ball aber an den Pfosten. Glück für den ASV. Kurz vor der Pause eine äußerst strittige Situation. Chams Seidel zog halbrechts im Sechzehner ab und den Abpraller verwertete Kapitän Kowalski, in abseitsverdächtiger Position, zur 2:0 Führung.

Auch nach dem Pausentee verbesserte sich das Spiel der Chamer nicht und so erspielte man sich vorerst keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Die Gäste aus Weiden schalteten in der Folgezeit noch einen Gang höher und näherten sich immer mehr dem Torerfolg. In der 78. Minute erzielte Nikolai Schuller den verdienten Anschlusstreffer für die Ostler. Weiden warf nun natürlich alles nach vorne, doch die lang geschlagenen Bälle waren leichte Beute für die Chamer Defensive. Für den ASV boten sich noch ein paar gute Kontermöglichkeiten, welche aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Ein reguläres Tor durch Hetzenecker erkannte der Schiedsrichter, der nicht immer einen souveränen Eindruck machte, nicht an. Cham schaukelte die Partie in den letzten Minuten sicher nach Hause. Ein großes Lob gilt dem FC Weiden Ost, der wirklich eine sehr gute Partie bot und mit Sicherheit noch für Furore in der Liga sorgen wird.

Torfolge: 1:0 Max Drexler (22. Min.), 2:0 Lorenz Kowalski (40. Min.)

Fazit:
Kampf und Wille stimmten beim ASV. Dennoch gibt es derzeit zu viele Unkonzentriertheiten und Abspielfehler im Offensivspiel. Aber auf dem Weg zum Titel muss auch mal ein glanzloser Dreier eingefahren werden. In den nächsten Trainingseinheiten muss wieder Gas gegeben werden und sich jeder auf seine Stärken konzentrieren.

Aufrufe: 07.11.2012, 18:27 Uhr
Andreas WischnewskiAutor