2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der FCN-Schlussmann konnte den Versuch des Chamer Pawlak (Bildmite, weiß) gerade noch mit einer starken Parade entschärfen.
Der FCN-Schlussmann konnte den Versuch des Chamer Pawlak (Bildmite, weiß) gerade noch mit einer starken Parade entschärfen.

ASV schlägt Club aus Nürnberg und Wendelstein

Chamer U15 blickt auf erfolgreiches Testspiel-Wochenende zurück +++ Weitere Tests stehen an

Verlinkte Inhalte

Ein Wochenende, zwei Spiele, zwei Siege – so lautete zuletzt die positive Bilanz der U15 des ASV Cham. Sowohl gegen den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg als auch gegen Wendelstein verließ die Karl-Truppe den Sieger als Platz. Aufgrund des verschobenen Saisonstarts des ASV geht die Testphase weiter.

Ein spannendes und zu Beginn sehr taktisch geprägtes Testspiel sahen die Zuschauer im städtischen ASV-Stadion an der Further Straße zwischen Cham und dem Club-Nachwuchs (U14 Förderliga BuLi/NLZ). Tormöglichkeiten waren Mangelware. Erst in der zwölften Minute die erste Großchance durch ASV-Neuzugang Pawlak. Doch Nürnbergs Schlussmann verhinderte dessen Kopfball nach Flanke von Dummer mit einem tollen Reflex und parierte nur eine Minute später Füllners Direktschuss. Bis zur Pause passierte nichts Nennenswertes mehr und es ging torlos in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit standen beide Defensivreihen sicher, ehe die Gäste aus Franken doch eine Lücke fanden. Ein Offensivspieler des FCN nutzte das Missverständnis zwischen ASV-Keeper Schegerer und Kollege Hägler aus und schob zur Gästeführung ein. Der Rückstand war das Hallo Wach für den Chamer NLZ-Nachwuchs. Pawlak (64.) egalisierte per Handelfmeter und nur wenige Minuten später drehte der ASV das Spiel komplett. Nach glänzender Vorarbeit des eingewechselten Brenner traf der ebenfalls ins Spiel gekommene Tosch (67.) zur 2:1 Führung. Den Vorsprung gaben die Chamer Jungs nicht mehr aus der Hand und landeten so einen Achtungserfolg in der Vorbereitung.

ASV-Trainer Karl (links) und sein Assistent Schötz (rechts) suchen stets den Dialog mit ihren Schützlingen.
ASV-Trainer Karl (links) und sein Assistent Schötz (rechts) suchen stets den Dialog mit ihren Schützlingen.

Nur einen Tag später stand der ASV-Nachwuchs wieder auf dem Platz, trat im Bayernliga-Duell gegen den Nord-Vertreter JFG Wendelstein an. Während Cham stark ersatzgeschwächt in die Partie ging konnten die Gastgeber fast aus dem Vollen schöpfen. Dennoch agierte der ASV mutig und übernahm sofort die Spielkontrolle. Pawlak (6.) brachte die Gäste per Direktabnahme nach Sawade-Ecke prombt in Führung. Doch wie aus heiterem Himmel fiel der 1:1 Ausgleich durch einen Foulelfmeter. Zuvor zögerte ASV-Schlussmann Schmidbauer beim Herauslaufen und hinderte den Angreifer per Foul am Einschuss. Auch im zweiten Abschnitt war der ASV das agilere Team und ging erneut in Führung. Nach einer schönen Freistoßflanke von Brenner stand Kapitän Dummer goldrichtig und köpfte ein. Wenige Minuten später erhöhte der stark aufspielende Landstorfer nach präzisem Anspiel von Reichhart auf 3:1. Nachdem Fischer die Möglichkeit zum entscheidenden vierten Treffer vergab, war die JFG im Gegenzug zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer. Am Ende hielt der ASV dem Druck, der nie aufsteckenden Wendelsteiner Mannschaft, stand und holte sich den Sieg in Mittelfranken beim Bayernliga Nord-Süd-Vergleich. Das Chamer Trainerteam um Chefcoach Karl und Assistent Schötz war nach dem Schlusspfiff dementsprechend zufrieden: „Hinter uns liegen zwei anspruchsvolle Testspiele, die wir als Mannschaft mit Bravour bestanden haben. Unsere Vorgaben werden mit großem Einsatz umgesetzt und die Jungs gehen mit einer Top-Einstellung ans Werk.“

Aufrufe: 029.8.2019, 13:13 Uhr
Andreas WischnewskiAutor