2024-04-23T13:35:06.289Z

Totopokal
Christoph Weidner erzielte unmittelbar nach der Halbzeit den 2:0-Endstand. F: Eberhard Viehauser
Christoph Weidner erzielte unmittelbar nach der Halbzeit den 2:0-Endstand. F: Eberhard Viehauser

ASV Cham ist eine Runde weiter

SpVgg Teisnach wehrte sich beim 0:2 tapfer - Lottes und Weidner die Torschützen

Die Hürde in der 1. BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal übersprang Landesligist ASV Cham beim Kreisklassisten SpVgg Teisnach mit einem glanzlosen 2:0 (1:0)-Erfolg. Obwohl der ASV als haushoher Favorit mit fast dem kompletten Kader in die idyllisch gelegene Marktgemeinde gereist war, kam das Tschechen-Duo Peterik/Prancl überhaupt nicht zum Einsatz und wurde auch Alessandro Pittoni bis zur 70. Minute geschont. "Wir hätten gerne die beiden Torjäger gesehen", bedauerte dies ein glühender Fan der Teisnacher, aber im Hinblick auf das schwere Auswärtsmatch am Samstag in Ansbach ließ sich ASV-Trainer Rüdiger Fuhrmann zu Recht auf nichts ein.

In solchen Pokal-Begegnungen kann der Favorit eigentlich nichts gewinnen, erwartet wird vielmehr ein klarer Sieg. Der fiel für Cham war nicht hoch aus, doch während der gesamten 90 Minuten dominierten Christoph & Co. und ließen mit Ausnahme von zwei, drei Möglichkeiten kaum gefährliche Aktionen vor dem Kasten von Lucas Bindl zu. Nur Markus Kraus, der nach 18 Minuten sogar den Führungstreffer auf dem Fuß hatte, lauerte als alleinige Spitze bei Steilvorlagen und Befreiungsschlägen auf seine Chance.

Nur schleppend kam der Favorit aus der Kreisstadt in die Gänge. Nach einer Viertelstunde legte Lottes in die Gasse für Leopold, der an Keeper Olhorn scheiterte. Dann war Schmaderer nach Lottes-Vorlage allein vor dem SpVgg Schlussmann, der zusammen mit Kapitän Kufner gerade noch klärend dazwischenfuhr (20.). Zwei Minuten später rettete Tremmel bei Schöps Schrägschuss auf der Torlinie. Die Führung gelang Lottes per Kopf, als er die Freistoß-Hereingabe von Holler hart neben den Pfosten zum 0:1 ins Netz verlängerte (36.). Kurz darauf schoss Schöps nach feiner Einzelaktion genau den Torhüter an, so dass es mit dem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Als nur zwei Minuten nach Wiederbeginn Weidner seinen Gegenspieler abschüttelte und mit trockenem Distanzschuss aus gut 16 Metern auf 2:0 erhöhte, war das Pokalmatch eigentlich entschieden. Der ASV tat nicht mehr als nötig, die SpVgg war weiter darauf bedacht, keine Tore einzufangen, was letztlich auch gelang, denn Leopold war nach Kilgers Fehler zu überrascht (53.), Olhorn parierte Weidners Gewaltschuss glänzend (76.) und nach guter Vorarbeit von Hofmann jagte Schöps die Lederkugel aus 5 Metern über das leere Tor (78.).

In der Schlussminute stand den tapferen Hausherren gleich zweimal das Glück zur Seite, als zunächst Hollers Eckball-Hereingabe Vesenjak an die Latte köpfte und beim Abpraller der aufgerückte Ranzinger erneut an der Alu-Querstange scheiterte. Eine gute Möglichkeit ging zuvor noch auf das Konto der Hausherren, als bei der geglückten Freistoßfinte Kapitän Kufner für Zach auflegte, dessen Schrägschuss aus 13 Metern jedoch haarscharf am langen Eck vorbeistrich (59.).

"Wir machten ein sehr gutes Spiel. Ich bin der Meinung, dass wir mindestens ein Tor verdient gehabt hätten. Defensiv standen wir super, denn Cham hatte bis zum 2:0 aus dem Spiel heraus wenig Chancen. Hut ab vor meiner Mannschaft", freute sich SpVgg-Coach Martin Breu, den haushohen Favoriten gefordert zu haben."

Kontrahent Rüdiger Fuhrmann sah`s ganz nüchtern: "Als Resümee ist zu ziehen, dass wir die Pflichtaufgabe erfüllt haben. In solchen Spielen ist es immer so, dass bei einem Sieg alles in Ordnung ist, verlierst du aber, bist du der Depp. Ich hatte schon gesagt, dass ich mit einem 2 oder 3:0 einverstanden bin. Wichtig war, dass es keine Verletzten gab."

SpVgg Teisnach: Olhorn, Mizar, Zach, Michael Kufner, Oswald (46. Raphael Kufner), Tremmel (64. Pfeffer), Preira (60. Preuß), Kilger, Müller, Bruckdorfner, Kraus

ASV Cham: Bindl, Schöps, Vesenjak, Ranzinger, Christoph, Zangl, Lottes (70. Pittoni), Weidner, Holler, Schmaderer (62. Corfariu), Leopold (67. Hofmann)

Tore: 0:1 Lottes (36.), 0:2 Weidner (47.)

Schiedsrichter: Tobias Baumann, ESV Seebach

Zuschauer: 260.

Aufrufe: 030.8.2012, 12:22 Uhr
Eberhard ViehauserAutor