2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Michael Weiß ist der designierte neue Abteilungsleiter des ASV Cham
Michael Weiß ist der designierte neue Abteilungsleiter des ASV Cham – Foto: BLSV

ASV Cham hat neues Führungsteam

Wer beerbt Matthias Altmann als Chef der Chamer Fußball-Abteilung? Nun wurde ein Überraschungskandidat gefunden.

Die Sparte Fußball des ASV Cham stellt sich für die Zukunft auf. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Neuwahlen der Abteilung, wird daran getüftelt, wie die neue Führungsmannschaft aussehen soll und wer Nachfolger von Matthias Altmann wird.

Bei den für Mitte 2021 geplanten Wahlen wird Michael Weiß als Nachfolger von Matthias Altmann kandidieren, dessen Rückzug schon seit längerer Zeit feststeht. Neben dem Abteilungsleiter werden sich mit Sebastian Wilder und Thomas Strobl zwei weitere langjährige Protagonisten der Chamer Fußballabteilung zurückziehen.

„Nach intensiver Suche hat sich ein Team von jungen, kompetenten und motivierten Leuten hervorgetan, die künftig die Sparte Fußball führen sollen. Ich bin überzeugt, dass das passen wird“, sagt Matthias Altmann, der seit 2014 an der Spitze der Fußball-Abteilung steht. Der neue starke Mann kommt aus Furth im Wald, ist Mittelschullehrer und in der Kreisstadt kein Unbekannter. Zwischen 2010 und 2012 stand Michael Weiß im Kasten des ASV und gehörte dem Team an, das 2011 die Rückkehr in die Landesliga schaffte.

„Als ganz junger Spieler durfte ich zwei tolle Jahre beim ASV Cham verbringen und in dieser Zeit haben sich Freundschaften entwickelt, die auch jetzt eine Rolle spielten, dass ich mich beim ASV engagieren möchte“, sagt der 30-Jährige, der vom langjährigen Kapitän und aktuellem Co-Trainer Christian Ranzinger angesprochen wurde, ob er sich nicht einen Funktionärsposten bei den Kreisstädtern vorstellen kann. „Christian ist ein sehr guter Freund von mir und über ihn kam der Kontakt zustande. Für mich war sofort klar, dass ich mir eine Rückkehr ins Fußballgeschäft nur beim ASV Cham vorstellen kann. Mit der amtierenden Spartenleitung gab es eine Reihe sehr guter Gespräche und letztendlich kristallisierte sich schnell heraus, dass das eine Aufgabe ist, die mich enorm reizt“, sagt Weiß, der in Sachen Ehrenamt viel Erfahrung hat.

Bei seinem Heimatverein, dem FC Furth im Wald, fungierte er ab 2014 zweieinhalb Jahre als sportlicher Leiter und zwei weitere Jahre als 2. Vorstand. Zudem ist Weiß seit 2015 stellvertretender Landesvorsitzender der Bayerischen Sportjugend im BLSV und beim Landessportverband Bezirksvorsitzender der Sportjugend.

„Michael bringt durch seine bisherigen Tätigkeiten beste Voraussetzungen mit und hat sehr gute Personen um sich geschart. Die neue Abteilungsleitung kann nun die Planungen für die kommende Saison in Angriff nehmen“, sagt Matthias Altmann. Neben dem designierten Spartenboss stehen Mario Schlegl, der sich um die Finanzen kümmern soll, Christian Ranzinger und der Further Jürgen Kreipl in den Startlöchern. Ranzinger soll zwar weiterhin als Co-Trainer tätig sein, wird aber auch Aufgaben in der Abteilungsleitung übernehmen.

Der bisherige sportliche Leiter des Bezirksligisten FC Furth im Wald soll diese Rolle nun auch beim Bayernligisten ausüben. Mit Arthur Pongratz wird außerdem eine ASV-Ikone weiterhin aktiv in der neuen Führungsmannschaft mitarbeiten. Außerdem befindet man sich in Gesprächen mit weiteren beim ASV bekannten Personen, die zum neuen Team dazukommen sollen.

„Wir werden die Sache mit großer Vorfreude und viel Motivation in Angriff nehmen. Der ASV Cham ist wieder eine Top-Adresse im ostbayerischen Amateurfußball und wir möchten das hohe sportliche Niveau auf alle Fälle halten. Wir haben aber natürlich auch eine Reihe neuer Ideen, die wir Schritt für Schritt in die Tat umsetzen wollen. Dabei können wir auf ein sehr stabiles Fundament aufbauen“, sagt Michael Weiß, der die Verzahnung zwischen Junioren- und Herrenbereich intensivieren möchte. „Hier sehen wir enorm viel Potenzial. Der ASV Cham betreibt eine herausragende Jugendarbeit, von der wir im Seniorenbereich noch mehr profitieren wollen. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Verantwortlichen sehr wichtig.“ Matthias Altmann ist guter Dinge, dass die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre weitergeschrieben werden kann: „Sportlich und finanziell steht die Fußballabteilung auf sehr gesunden Beinen. Wir haben zahlreiche Sponsoren, denen der ASV sehr am Herzen liegt und die dem Verein auch zukünftig die Treue halten werden.“

Altmann selbst wird keine Funktion mehr übernehmen, dem ASV Cham jedoch weiterhin unterstützen. „Ich werde den Chamer Fußballern immer verbunden bleiben. Sollte die neue Führung es wünschen, werde ich gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt der sympathische Geschäftsmann, der auf eine bewegte Amtszeit zurückblicken kann: „Es waren sieben wunderbare Jahre, in denen es absolute Highlights, wie 2015 die Ernennung zum BFV-Nachwuchsleistungszentrum und 2019 den Aufstieg in die Bayernliga, gab. Der Bau des neuen ASV-Geländes im Quader war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein für die ganze Chamer Fußballfamilie. Ich konnte 2014 von Tom Strobl eine intakte Abteilung übernehmen und gemeinsam mit meinem Funktionärsteam haben wir einige wichtige Projekte realisieren können.“

Aufrufe: 018.1.2021, 14:00 Uhr
Redaktion ChamAutor