2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainer Andreas Lengsfeld mit den „Neuen“ – Torwart-Trainer Michael Riederer, Friedrich Lieder, Christoph Weidner, Sportlicher Leiter Gerhard Peintinger (stehend v. li.) Raphael Aschenbrenner, Daniel Kropf  Foto: ckm
Trainer Andreas Lengsfeld mit den „Neuen“ – Torwart-Trainer Michael Riederer, Friedrich Lieder, Christoph Weidner, Sportlicher Leiter Gerhard Peintinger (stehend v. li.) Raphael Aschenbrenner, Daniel Kropf Foto: ckm

ASV Cham: Ein Neuzugang, zwei Rückkehrer zum ASV

Vorbereitungsstart in Cham – mit Friedrich Lieder kommt ein Top-Mann. Mario Mühlbauer und Christoph Weidner kehren zurück.

Verlinkte Inhalte

Seit Samstag befinden sich die Landesligafußballer des ASV Cham in der Vorbereitung. Abteilungsleiter Matthias Altmann verabschiedete bei der Abschlussfeier Franz Wendl, Lorenz Kowalski, Stefan Pongratz, Johannes Groitl, Tobias Wich und Martin Vesenjak und stellte am Tag darauf im Kappenberger Sportzentrum die Neuzugänge vor.

„Die Bayernliga ist zwar kein Muss, aber natürlich sollte es unser Ziel sein, wieder oben mitzumischen“, sagte Altmann. Mit Andreas Lengsfeld und seinem Co-Trainer Christian Ranzinger bleibt das Trainerteam unverändert. Torwart-Trainer bleibt Stefan Riederer, der ab sofort von seinem Bruder Michael unterstützt wird. Physiotherapeut bleibt Karl-Heinz Plötz. Neu besetzt wurde die Position des Sportlichen Leiters. Arthur Pongratz, der dieses Amt über Jahre hinweg ausgeübt hatte, möchte kürzer treten. Sein Nachfolger ist Gerd Peintinger, bisher Sportlicher Leiter des älteren Jugendjahrgangs. Aus der A-Jugend kommen mit Raphael Aschenbrenner und Daniel Kropf zwei Nachwuchstalente zum Kader der Ersten. Sie sollen sich zu Stützen in der Mannschaft entwickeln. Vom 1. FC Bad Kötzting kehrt nach einjähriger Abstinenz Defensivmann Mario Mühlbauer nach Cham zurück. Christoph Weidner wechselt von der DJK Vilzing wieder zu den Rot-Weißen zurück. Von Weidner, der zuletzt höherklassig Erfahrung sammelte, erhoffen sich die Chamer, dass er mit seiner Qualität und Persönlichkeit die Mannschaft weiterbringt.

Mit der Verpflichtung von Friedrich Lieder scheint den Chamern wieder ein dicker Coup gelungen zu sein. Der 27-Jährige bringt vom FC Amberg, der SpVgg Weiden oder zuletzt der DJK Ammerthal langjährige Bayernligaerfahrung mit. Bei der SpVgg Bayreuth hatte Lieder in der Saison 15/16 24 Regionalligaeinsätze.

Den Chamern steht ein intensives Testspiel-Programm bevor mit sechs Test- und Pokal-Partien. Los geht es am Samstag beim Bayernliga-Absteiger SpVgg SV Weiden. Highlight ist die Partie gegen den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg eine Woche vor Saisonbeginn.

Aufrufe: 010.6.2018, 19:00 Uhr
ckmAutor