2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

ASV besiegt Zweitliganachwuchs

3:0 Auswärtssieg beim SSV Jahn +++ Burgfeld, Huber und Burkhardt die Torschützen

Eine in nahezu jeder Hinsicht souveräne Vorstellung boten die D-Junioren des ASV Cham im Bezirksoberligaspiel beim SSV Jahn Regensburg. Die logische Folge war ein absolut verdienter 3:0 (2:0)-Sieg.

Auf dem schwer bespielbaren Trainingsplatz des SSV zeigten die Jungs von Trainer André Burgfeld von Beginn an keine Scheu und setzten die Gastgeber – als Tabellenfünfter durchaus eine „Hausnummer“ - unter Druck. Bereits in der 2. Minute hatte Eugen Schwab mit dem Kopf nach einer Ecke eine gute Möglichkeit. Ein Freistoß in Minute vier von Niko Bücherl brachte ebenso Gefahr wie eine schöne Kombination zwischen Valentin Frisch und Elias Burgfeld, die mit einem Abseitstor endete.

Erst in der 9. Minute kamen die Jahn-Kicker mittels Eckball zur ersten Möglichkeit, ehe sich das Geschehen mehr ins Mittelfeld verlagerte. Ein Freistoß in der 20. Minute von Nico Bücherl versetzte die Regensburger Hintermannschaft derart in Unruhe, dass Elias Burgfeld das Durcheinander nutzen und den Führungstreffer erzielen konnte. Das Tor gab den nach einer taktischen Umstellung in „3-4-1“-Formation auflaufenden Chamer zusätzlich Selbstbewusstsein. Der eingewechselte Jonas Huber sorgte für frischen Wind nach vorne und kam in den Minuten 22 und 23 zu einer Doppelchance, wobei die zweite alleine vor dem Torwart schon in die Kategorie „100 Prozent“ fiel. In der 29. Minute machte er mit dem 2:0 diesen Lapsus wett. Nico Bücherl hatte den Jahn-Keeper an den Strafraumrand gedrängt. Nach seiner Flanke bewies auch Huber Weitsicht und Cleverness und sorgte für eine entspannte Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel war von den Gastgebern wenig bis gar nichts zu sehen, sie fanden einfach nicht den Weg durchs Chamer Mittelfeld. Und war der Ball doch einmal in der Nähe des ASV-Strafraums, war die Hintermannschaft um Kapitän Jonas Baumgartner stets zur Stelle. Kurz nach dem Wechsel landete der Ball dann doch einmal im ASV-Tor. Vorangegangen war aber der Abseitspfiff des souveränen Schiedsrichters (32.). In der 38. Minute fehlte Nico Bücherl nach einem Heber über den Regensburger Torwart das Quäntchen Glück, in der 44. Minute war es Jeremias Burkhart, der mit dem 3:0 alles klar machte. In der Folge hätte gut und gerne noch das 4:0 fallen können, jedoch traf Moritz Seidel nach einem Alleingang nur den Pfosten (56.) und auch nach einer schönen Kombination zwischen Jonas Huber und Valentin Frisch war das Glück den Gästen nicht hold.

Neben den drei Punkten durfte sich die Burgfeld-Truppe über eine überraschende Tabellenführung freuen, da das Spiel von Spitzenreiter Weiden abgesagt wurde und die SpVgg zwar wie Cham 20 Punkte, aber zwei Begegnungen weniger in der Statistik stehen hat. Aber auch nach der Begradigung der Tabelle ist dem ASV mindestens Platz drei sicher. ps

Aufrufe: 012.11.2012, 12:06 Uhr
psAutor