2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die ASV-Kicker ließen am Ende zu viele Chancen liegen und musste ohne Punkte aus Amberg abreisen.
Die ASV-Kicker ließen am Ende zu viele Chancen liegen und musste ohne Punkte aus Amberg abreisen.

Amberg sorgt für Chams erste Saisonniederlage

Gastgeber schließt durch Sieg zu Spitzenteams auf +++ Cham schlägt aus Chancenplus kein Kapital

Verlinkte Inhalte

In Amberg kam es am fünften Spieltag der U19 Bezirksoberliga Oberpfalz zum Spitzenspiel zwischen dem heimischen FC und dem ASV Cham. Durch den Erfolg der Amberger rutscht die Spitze der Liga noch enger zusammen. Der Schiedsrichter hatte mit strittigen Situationen alle Hände voll zu tun.

FC Amberg - ASV Cham 3:1

Zwischen Amberg und Cham entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches und intensives Spitzenspiel. Großchancen gab es auf beiden Seiten zu genüge. In der 6. Minute spielte Hanninger auf Weber, der den Torwart umkurvte, aus spitzem Winkel aber vorbei zielte. Nach einer Viertelstunde die Ernüchterung aus Chamer Sicht. Ein langer Freistoß fast von der Mittellinie fand am zweiten Pfosten einen FC-Kicker und Hoffmann vollstreckte die Hereingabe. Amberg war zu diesem Zeitpunkt am Zug und kam durch eine Ecke in der 20. Minute dem 2:0 gefährliche nah. Eigenthaler war jedoch auf dem Posten und entschärfte den Kopfball. Auf der Gegenseite hatten Kropf und Hanninger dicke Gelegenheiten um das Ergebnis zu egalisieren. Stattdessen nahm Troidl (38.) einen Chamer Ballverlust Höhe der Mittellinie auf und schloss seinen Solo-Lauf erfolgreich ab. Cham zeigte prompt eine Reaktion als Weber (40.)den Torhüter zum vermeintlichen Anschlusstreffer überlupfte, doch der Unparteiische auf Abseits entschied. Aus Chamer Sicht eine fragewürdige Entscheidung. So blieb es beim Zwei-Tore-Rückstand zur Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel der schnelle Anschluss durch Hanninger, der den Rückpass von Weber aufnahm und den Ball im langen Ecke versenkte. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften gute Torgelegenheiten, wo sich allerdings die jeweiligen Schlussmänner auszeichnen konnten. Die Zeit verstrich und der ASV drückte auf den Ausgleich. In der 88. Minute wurde Kropf freigespielt, sein Schuss aus kurzer Distanz ging über das Tor. In der 90. Minute legte Winnig zurück auf Hanninger und dessen Schuss wird vom gegnerischen Spieler liegend vor der Linie mit der Hand geblockt. Der mögliche Elfmeterpfiff blieb aus. In der Nachspielzeit konterte der FC den ASV aus und entschied die Partie mit 3:1 durch Roidl (95.).

Aufgrund der besseren Chancenverwertung gelingt dem FC Amberg ein nicht unverdienter Sieg im Spitzenspiel der U19 BOL gegen ASV Cham. Für die Plötz-Truppe, die über weite Strecken der Partie das bessere Team darstellte, war es der erste Punktverlust in dieser Saison. Durch die Niederlage büßte man in der Tabelle zwei Plätze ein und rangiert nun auf Platz vier. Amberg hingegen schiebt sich auf Platz zwei hoch. Mit der SG Chambtal liegen nun drei Vereine punktgleich hinter dem Spitzenreiter. Die Jagd auf den SC Regensburg ist eröffnet.


Schiedsrichter: Sven Ertel - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Samuel Hofmann (15.), 2:0 Tim Troidl (38.), 2:1 Dominik Hanninger (49.), 3:1 Jonas Roidl (90.)

Aufrufe: 02.10.2017, 18:48 Uhr
Andreas WischnewskiAutor