2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
31 Trainer besuchten die Trainerfortbildung des BFV-NLZ Cham.
31 Trainer besuchten die Trainerfortbildung des BFV-NLZ Cham.

31 Teilnehmer bei Chamer Trainerfortbildung

Stützpunktkoordinator Johannes Ederer referierte am BFV-NLZ Cham über positionsspezifisches Passspiel

Am vergangenen Sonntag hielt der neue DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer an seiner alten Wirkungsstätte am BFV-NLZ Cham eine Trainerfortbildung zum Thema positionsspezifisches Passspiel. Über 30 Teilnehmer sind dazu der Einladung ins Kappenberger-Sportzentrum gefolgt.

In der Praxis am Chamer Kunstrasen diente der Jahrgang 2004 des ASV Cham als Demonstrationsgruppe. Ederer zeigte zunächst eine Passfolge zum Spielaufbau aus der Viererkette und hob dabei immer altersübergreifende Prinzipien wie „Tiefe vor Breite“ hervor. Danach folgte eine Übungsform zum Verwerten von Torchancen. „Der erste Pfosten muss dabei immer besetzt sein“, so Ederer. Zum Ende veranschaulichte der 28-Jährige, wie man aus dem Mittelfeld über das Zentrum zum gegnerischen Tor kombinieren kann. Schlagworte wie Doppelpass, Hinterlaufen und Spiel über den Dritten waren hier vordergründig. Im Anschluss an die Praxis gab es eine kurzweilige Theorieeinheit im neuen Vereinsheim des ASV Cham. Hier untermauerte Ederer anhand von Analysen aus der Europameisterschaft, welche Trends die Trainer in ihrer täglichen Arbeit miteinfließen lassen sollten. Zudem gab er eine kurze Zusammenfassung über die Aufgabenprofile der einzelnen Positionen. Am Ende der ca. zweistündigen Fortbildung bedankte sich NLZ-Leiter Uwe Mißlinger für den interessanten Vortrag und überreichte Ederer ein Präsent.

Aufrufe: 013.7.2017, 19:09 Uhr
cavAutor