2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der FC Tegernheim ist seine Tabellenführung erstmals los  Foto: Fotograf
Der FC Tegernheim ist seine Tabellenführung erstmals los Foto: Fotograf

ASV Burglengenfeld kann Ausfälle nicht kompensieren

ASV mit nächster Pleite +++ Fortuna kommt nicht über ein 1:1 hinaus +++ Bad Abbach kämpft Lam nieder

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag kam der SV Fortuna Regensburg nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen den TSV Langquaid hinaus. Eine weitere Heimniederlage musste auch der ASV Burglengenfeld gegen den SV Mitterteich einstecken. Die größte Sensation des Spieltages gab es in Tegernheim, als der SC Ettmannsdorf alle drei Punkte mitnehmen konnte. Damit ist der FC auch erstmals die Tabellenführung wieder los. Der ASV Cham dagegen gewann seine Partie in Regensburg locker mit 2:0, beim SC mussten gleich drei Spieler vorzeitig mit Rot vom Feld.

SV Fortuna Regensburg - TSV Langquaid 1:1

Endgültig ins "Niemandsland" der Tabelel abgerutscht ist der SV, nach dem mageren 1:1 gegen das Kellerkind aus Langquaid. Die Gäste erwischten einen perfekten Start und gingen mit ihrer ersten Aktion durch Paluch (2.) in Führung. Die Hausherren kamen erst nach und nach besser in die Partie, durch Morina gelang dem SV nach 23 Minuten der Ausgleich. Dabei blieb es dann auch bis zur Pause. Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts eine weiterhin ausgeglichene Partie, der SV schwächte sich nach einer Stunde selbst, als Hezer, wegen Schiedsrichterbeleidigung, mit Rot vom Feld musste. Doch selbst in Unterzahl geriet der SV nicht mehr in Gefahr, so blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.
Schiedsrichter: Maximilian Ganslmeier (Oberglaim) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Oskar Paluch (2.), 1:1 Arlind Morina (23.)
Platzverweise: Rot gegen Ibrahim Hezer (60./SV Fortuna Regensburg/Schiedsrichterbeleidigung)

TV Schierling - SV Etzenricht 1:3 (0:3)

Die Gäste legten einen forschen Beginn hin im so wichtigen Spiel. Mit einem Doppelschlag durch Plößner (13.) und Pasieka (16.) stellte man frühzeitig die Weichen auf Sieg, als dann auch noch Graßl (27.) auf 3:0 erhöhten konnte war die Partie entschieden. So ließen es die Gäste nun ruhiger angehen, den Hausherren fiel aber an diesem Tage wenig ein um am Spielergebnis noch was ändern zu können. Einzig in der zweiten Hälfte war es Grauschopf (59.) dem noch das 1:3 gelang. Für mehr sollte es aber an diesem Tage nicht mehr reichen.
Schiedsrichter: Thomas Fischer (Burglengenfe) - Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Tobias Plößner (13.), 0:2 Martin Pasieka (16.), 0:3 Konstantin Graßl (27.), 1:3 Jakob Grauschopf (59.)

ASV Burglengenfeld - SV Mitterteich 0:1 (0:1)

Das Ergebnis spiegelt die momentane Situation beim ASV wieder, so brachte es auch Trainer Bösl nach der Partie auf den Punkt. Der SV hatte über die ganzen 90 Minuten zwei gute Chancen, eine davon nutzte man zum "goldenen Treffer des Tages" aus. Mit einer kampfstarken Leistung schaffte man es den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. ASV Trainer Bösl zur Partie: "Es war ein Spiel, dass zu unserer momentanen Situation passt. Wir laufen fast 60 Minuten einem Rückstand hinterher und schaffen es nicht ein Tor zu erzielen. Derzeit können wir einfach unsere Ausfälle nicht mehr kompensieren. Wir waren zwar feldüberlegen, aber über die komplette Spielzeit konnten wir uns fast keine zwingenden Chancen herausarbeiten".
Schiedsrichter: Michael Hochrinner (Grönthal) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Stefan Meisel (27.)



SV Hutthurm - SpVgg GW Deggendorf 0:0

Im Niederbayernderby trennten sich beide Mannschaften am Ende von schwachen 90 Minuten mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Ein Ergebnis, dass keinem Team im Abstiegskampf so recht weiterhilft.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 300

TSV Bad Abbach - SpVgg Lam 1:0 (1:0)

Die Kicker von der Freizeitinsel setzen ihre Aufholjagd weiter fort, mit dem hart erkämpften Heimsieg über die "Osserbuam" hat man nun den Anschluss an dei Spitzengruppe endgültig geschafft. Die Gäste dagegen müssen nun langsam aber sicher den Blick auch etwas nach hinten richten. Bereits nach 24 Minuten sorfte Schmidl, mit seinem Tor für den "goldenen Treffer". Die SpVgg gab zwar nicht auf, doch für den Ausgleich sollte es nicht mehr reichen. Von den Hausherren war dagegen nicht mehr viel zu sehen. Hätte die SpVgg ihre Chancen genutzt, wäre jederzeit ein Unentschieden drin gewesen. Lam's Trainer Franz Aschenbrenner zur Partie: "Die Niederlage wäre nicht nötig gewesen, weil das Tor vermeidbar war. Zu Beginn hatte Bad Abbach zwar mehr Spielanteile, aber im zweiten Durchgang waren wir klar das bessere Team, nur allein das Tor haben wir nicht gemacht. Ein Unentschieden wäre mehr als verdient gesesen".
Schiedsrichter: Thomas Zippe (Passau) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Stefan Schmidl (24.)

SC Regensburg - ASV Cham 0:2 (0:0)

Bei drei roten Karten für den SC könnte man auf den ersten Blick von einer hart geführten Partie ausgehen, doch auf den zweiten Blick wird deutlich, der SC scheint im Abstiegskampf mehr denn je die Nerven zu verlieren. In einer ausgeglichenen Partie, waren gerade einmal 22 Minuten gespielt, als Grätz, wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte sah. Der ASV wusste mit der Überzahl zunächst nichts anzufangen, so blieb es bis zur Pause torlos. Erst nach 65 Minuten war es Bierlmeier, der für die Gäste zur Führung traf, als die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Der SC steckte aber nicht auf und blieb dran, der ASV verpasste es dagegen den Deckel frühzeitig auf die Partie zu machen. Zehn Minuten vor dem Ende war es Hackner, der mit Gelb/Rot vom Feld musste. In doppelter Überzahl gelang Peterik, dann schließlich die Entscheidung (87.). Nur zwei Minuten später musste Amann, ebenfalls mit der roten Karte, nach einer Tätlichkeit vom Feld. So brechen für den SC im Abstiegskampf nun ganz harte Wochen an. Sportlicher Leiter vom SC Ralph Schubert nach der Partie: "Die spielentscheidende Szene, war die völlig unnötige rote Karte. Allgemein war es eine Partie auf sehr schwachem Niveau. In der zweiten Hälfte ging es hin und her, der ASV hatte eigentlich keine echte Torchance, das 1:0 war mehr ein "Ping-Pong" Tor, wo wir den Ball nicht klären konnten. Auch über die zwei weiteren roten Karten kann man diskutieren, die Niederlage hätte es absolut nicht gebraucht".
Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Johannes Bierlmeier (65.), 0:2 Tomas Peterik (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Manuel Hackner (79./SC Regensburg/Meckern), Rot gegen Tobias Grätz (22./SC Regensburg/SR-Beleidigung), Rot gegen Thomas Amann (89./SC Regensburg/Tätlichkeit)

FC Tegernheim - SC Ettmannsdorf 0:1 (0:1)

Eine faustdicke Überraschung gab es in Tegernheim. So nahm der Außenseiter aus Ettmannsdorf, gegen den Tabellenführer gleich mal alle drei Punkte mit auf die Heimreise. Für den FC war es so die erste Niederlage, nach zuvor elf ungeschlagenen Spielen. Die Gäste begannen forsch und hielten so von Beginn an gut mit. Zum Ende der ersten Hälfte, war es dann Koc, der den SC in Führung brachte. Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren das engagierte Team, an diesem Tage fand man aber keine Mittel die gute stehende SC Abwehr, die mittlerweile zu den besten der Liga gehört zu knacken. So blieb es bis zum Ende beim knappen, aber nicht unverdienten Erfolg für die Gäste. SC Trainer Studrucker nach der Partie: "Es war ein äußerst verdientes 1:0 für uns. Wir hatten mehr vom Spiel und die klareren Möglichkeiten. Einziges Manko war, dass wir das 2:0 nicht gemacht haben, um die Partie frühzeitig zu entscheiden. So mussten wir bis zum Ende um den Sieg zittern. Meine Mannschaft trat heute enorm geschlossen auf. Zum Schluss wurde es noch mals hektisch, aber der Sieg geht völlig in Ordnung".
Schiedsrichter: Marius Lämmermann (SpVgg Roth) - Zuschauer: 275
Tore: 0:1 Ilhan Koc (42.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Siegert (74./FC Tegernheim/Foulspiel)

SpVgg Ruhmannsfelden - FV 1921 Vilseck 5:0 (1:0)

Die erwartet klare Sache war die Partie für die SpVgg gegen das Schlusslicht aus Vilseck. Bereits nach vier Minuten warf Weidlich, mit dem 1:0 die "Mauertaktik" der Gäste mit dem 1:0 über den Haufen. Im weiteren Verlauf blieb man die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn es für weitere Tore nicht mehr reichen sollte. Im zweiten Abschnitt weiter ein ähnliches Bild, es spielten nur die Hausherren, nach einer Stunde erhöhte Früchtl auf 2:0 und machte somit fast alles klar. In den letzten zehn Minuten schossen abermals Früchtl (81., 91.,) und Weidlich (86.) den Endstand heraus. Durch die Niederlage des FC Tegernheim eroberte die SpVgg zudem den ersten Platz.
Schiedsrichter: Gezim Rasani (Schalding) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Wolfgang Weidlich (4.), 2:0 Stefan Früchtl (60. Foulelfmeter), 3:0 Stefan Früchtl (81.), 4:0 Wolfgang Weidlich (86.), 5:0 Stefan Früchtl (91. Foulelfmeter)

TSV Waldkirchen - ASV Neumarkt 1:2 (1:1)

In allerletzter Sekunde konnte der ASV alle drei Punkte aus Waldkirchen mitnehmen. In einem intensiv geführten Spitzenspiel kamen die knapp 260 Zuschauer völlig auf ihre Kosten, vor allem in der Schlussphase. Nach 32 Minuten war es Krieg, der die Hausherren, mit einem verwandelten Foulelfmeter erstmals jubeln ließ, doch fast im Gegenzug war es Schrödl, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Im Verlauf der zweiten Hälfte ging es hin und her, erst in der Schlussphase wurde es noch mals turbulent. Zunächst sah Blaser (86., ASV), nach einem groben Foulspiel die rote Karte, in der Nachspielzeit folgte Nigl (TSV) mit Gelb/Rot. Als dann alle mit einem Unentschieden rechneten war es Wagner, der mit der letzten Aktion des Spiels, die Gäste doch noch jubeln ließ.
Schiedsrichter: Marius Heerwagen (Hainsacker) - Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Martin Krieg (32. Foulelfmeter), 1:1 Christian Schrödl (34.), 1:2 Jonas Wagner (92.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Günther Nigl (91./TSV Waldkirchen), Rot gegen Benedikt Blaser (86./ASV Neumarkt/grobes Foulspiel)


SV Hutthurm - SpVgg GW Deggendorf

Heiß hergehen dürfte es am Freitag, wenn der SV Hutthurm auf die SpVgg Deggendorf trifft. Nicht nur, dass es ein prestigeträchtiges Derby um die Vorherrchaft in Niederbayern ist, beide Teams liegen nach 15 Spieltag nahezu gleichauf. Sowohl der SV als auch die SpVgg kämpfen um den Klassenerhalt und haben so die Punkte bitter nötig.

SpVgg Ruhmannsfelden - FV 1921 Vilseck

Als klarer Favorit geht die SpVgg Ruhmannsfelden am Samstag in das Duell mit dem Tabellenletzten. Die Hausherren feierten zuletzt drei Siege in Folge und arbeiteten sich so auf den zweiten Tabellenplatz wieder vor. Für die Gäste scheint die Zeit in der Landesliga, bereits nach einem Jahr wieder abgelafuen zu sein. Mit fünf Punkten hat man bereits einen Rückstand von sieben Zählern auf die Relegationsplätze.

TSV Bad Abbach - SpVgg Lam

Zuletzt holte der TSV aus seinen beiden letzten Spielen vier Punkte, so rang man dem ASV Burglengenfeld ein Unentschieden ab. Will man weiter den Blick nach ganz vorne werfen, müssten diesmal die drei Punkte auf der Freizeitinsel bleiben. Zu Gast sind die "Osserbuam" aus Lam, die ihre Negativserie zuletzt stoppen konnten mit einem überzeugenden Sieg in Langquaid. Somit liegt die Aschenbrenner Truppe weiter im Mittelfeld der Tabelle. TSV Trainer Wirth zur Partie: "Die SpVgg hatte zuletzt Probleme, es ist auf jeden Fall eine Mannschaft mit guten Einzelspielern. IN der letzten Saison haben wir zweimal gegen sie verloren, da ist auf jeden Fall noch eine Rechnung offen. Die SpVgg ist enorm lauf- und kampfstark, da müsen wir höllisch aufpassen. Wir peilen auf jeden Fall einen Heimsieg an".

SC Regensburg - ASV Cham

Zwischenzeitlich hatte es für den Sportclub richtig gut ausgesehen, mit einigen Siegen arbeitete man sich bis an die Nichtabstiegsplätze heran, doch in den letzten Wochen ging es wieder begab. Tiefpunkt dabei dürfte sicherlich die 0:6 Klatsche in Deggendorf, vor Wochenfrist gewesen sein. Nun bekommt man es mit dem wiedererstarkten ASV Cham zu tun, der seine letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte. Nun möchte man auch aus der Domstadt etwas zählbares mitnehmen.

FC Tegernheim - SC Ettmannsdorf

Der FC hält weiter Kurs auf das Ziel "Bayernliga". Seit mittlerweile elf Spielen sind die Hausherren ungeschlagen, dennoch konnte man sich noch nicht von der Konkurrenz absetzen, da diese ebenfalls immer fleißig punktet. Gegen die Gäste aus Ettmannsdorf ist man wieder einmal klarer Favorit, der SC hat aber nichts zu verlieren, denn mit den 22 erreichten Punkten liegt man mehr als nur im Soll. Der Klassenerhalt scheint so wieder in greifbarer Nähe zu sein. Zuletzt holte man vier Punkte aus den letzten beiden Spielen. Bei einer guten Leistung ist nicht ausgeschlossen, dass man dem Punktekonto weitere Zähler hinzufügen kann. SC Trainer Studtrucker zur Partie: "Wir fahren zum Tabellenführer, wir wissen was auf uns zukommt. Der FC hat die beste Offensive, wir haben aber auch eine gute Defensive. Wir fahren auf jeden Fall nicht hin um die Punkte freiwillig abzugeben. Auf die Partie freuen wir uns und möchten über Konter zum Erfolg kommen. Zudem treten wir ohne Druck an, weil wir im gesicherten Mittelfeld stehen".

TSV Waldkirchen - ASV Neumarkt

Mit vier Siegen in Folge arbeitete sich der TSV wieder bis auf Platz drei vor. Nun kommt es zum Aufeinandertreffen mit einem direkten Konkurrenten. Der ASV hat bislang nur einen Punkt weniger auf dem Konto und liegt so direkt hinter dem TSV. Beide Teams brauchen an diesem Tage wohl eine "Topleistung" um den Konkurrenten bezwingen zu können. Der ASV dagegen kam zuletzt zweimal in Folge nicht über ein Unentschieden hinaus.

SV Fortuna Regensburg - TSV Langquaid

Die Luft scheint etwas raus zu sein, beim SV Fortuna. Zuletzt musste man zweimal in Folge das Spielfeld als Verlierer verlassen, somit rutschte man auf den sechsten Tabellenplatz ab. Den Gästen geht es aber ebenfalls nicht bessern, fünf Niederlagen in Folge deuten nicht gerade auf ein großes Selbstvertrauen hin. So steht man derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz, allerdings nur mit einem Punkt Rückstand auf die Relegationsränge. Es bleibt also abzuwarten, welches Team wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.

TV Schierling - SV Etzenricht

In den letzten drei Spielen holte der TV jeweils einen Punkt, somit kann man sich nicht entschiedend von den Relegationsrängen lösen. Mit 16 Punkten beträgt der Vorsprung gerade einmal zwei magere Punkte. Der SV steht derzeit auf einem solchen und musste in den letzten vier Spielen jeweils eine Niederlage einstecken. So treten beide Teams nicht gerade mit viel Selbstvertrauen an, viel wird so davon abhängen, wer bereit ist, für den Sieg mehr zu investieren.

ASV Burglengenfeld - SV Mitterteich

Gegen derzeit schwächelnde Mitterteicher möchte der ASV wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren. Zuletzt holte man nur einen Punkt aus den letzten drei Partien. Der SV dagegen ist seit mittlerweile fünf Partien sieglos, ob es da gerade gegen den ASV wieder zu einem Erfolgserlebnis reicht, muss man abwarten. ASV Coach Bösl: "Mitterteich ist eine sehr erfahrene Landesligamannschaft, sie haben momentan genauso Probleme wie wir. Für das Wochenende fallen mir sieben Stammspieler aus und sind so arg dezimiert. Unser Minimalziel ist ein Punkt. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, inwieweit die Spieler der zweiten Reihe in die Bresche springen können, um bis zum Winter die Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen behalten zu können".

Aufrufe: 012.10.2014, 18:53 Uhr
Thomas MühlbauerAutor