2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Mit dem 1:0-Erfolg über Tegernheim hat sich der ASV Burglengenfeld vom größten Druck befreit.  Foto: sca
Mit dem 1:0-Erfolg über Tegernheim hat sich der ASV Burglengenfeld vom größten Druck befreit. Foto: sca

Die Tage der Wahrheit

Burglengenfeld misst sich mit den Topteams der Landesliga Mitte +++ Am Dienstag spielt das Bösl-Team in Cham.

Verlinkte Inhalte

Die Titelfavoriten warten. In den kommenden drei Spielen muss der ASV Burglengenfeld gegen Mannschaften spielen, die zum Besten gehören, was die Landesliga Mitte derzeit bieten kann. An Maria Himmelfahrt muss die Mannschaft von Trainer Matthias Bösl nach Cham (Anpfiff um 16 Uhr), es folgt das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg II und dann das Auswärtsspiel gegen den SV Fortuna Regensburg.

„Nach den zwei Heimspielen, wo der Druck enorm war und wir uns als Mannschaft der Situation gestellt haben, können wir in dem Auswärtsspiel gegen Cham etwas befreiter aufspielen“, sagt Bösl. Der Trainer sieht den Gegner im Zugzwang. „Cham hat ordentlich Druck auf dem Kessel. Cham hat zu Recht den Anspruch, unter die ersten zwei zu kommen.“ Nach der unerwarteten 0:3-Niederlage gegen den FC Sturm Hauzenberg, möchte die Elf von Trainer Roland Fuidl wieder punkten. „Das ist eine Ausgangssituation, die uns entgegen kommt. Wir sind schon bestrebt, in Cham für eine Überraschung zu sorgen und vielleicht einen Punkt mitzunehmen“, so Bösl.

Der große Wermutstropfen für den ASV aus dem Spiel gegen Tegernheim ist der Ausfall von Benjamin Epifani. Epifani musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus, Bösl geht aber davon aus, dass der Torjäger mehrere Wochen ausfallen wird. Dies zwingt den Trainer zu Umstellungen. „Wir können ihn nicht ersetzen. Aber auch da versuchen wir, dass wir den Ausfall als Mannschaft kompensieren.“ Toni Schreyer wird deswegen zum ersten Mal von Beginn an spielen. Auch Bastian Beer steht wieder zur Verfügung.

Über den Gegner sagt Bösl: „Cham verfügt über eine sehr dynamische Mannschaft. Da müssen wir in der Defensive schon einen guten Tag erwischen. Wir haben aber auch Mittel, um Cham weh zu tun.“ Die Entwicklung der Mannschaft sieht Bösl positiv: „Als Mannschaft haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Man darf auch nicht vergessen, dass wir sieben Neuzugänge zu integrieren haben. Da sind wir insgesamt auf einem ordentlichen Weg. Jetzt haben wir richtige Kaliber vor der Brust mit Cham, Jahn II und Fortuna. Wir sehen das als Herausforderung und wollen versuchen, so gute Mannschaften richtig zu fordern.“

Aufrufe: 014.8.2017, 12:00 Uhr
bsbAutor