2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die Burglengenfelder waren bemüht, konnten aber den 1. FC Bad Kötzting nicht wirklich in die Bredouille bringen. Foto: cmt
Die Burglengenfelder waren bemüht, konnten aber den 1. FC Bad Kötzting nicht wirklich in die Bredouille bringen. Foto: cmt

Der Relegationsplatz ist in weiter Ferne

Der ASV Burglengenfeld verliert in Bad Kötzting mit 0:2 und hat in der Landesliga nun acht Punkte Rückstand auf Platz zwei.

Verlinkte Inhalte

Der Kampf um den zweiten Platz in der Landesliga Mitte dürfte für den ASV Burglengenfeld beendet sein. Nach dem 2:4 gegen den SV Etzenricht am Freitagabend mussten sich die Burglengenfelder am Maifeiertag auch beim 1. FC Bad Kötzting mit 0:2 geschlagen geben. Bei vier verbleibenden Spielen hat der ASV nun acht Punkte Rückstand auf Platz zwei. Wirklich enttäuscht sind die Verantwortlichen beim ASV nicht – der Gedanke an eine weitere Relegationsrunde verursachte nicht gerade Euphorie.

Das Spiel am Roten Steg war das erste seit Sommer 2015, als der ASV die Bad Kötztinger mit 2:1 besiegen konnte und in die Bayernliga aufstieg. Die Vorzeichen am Montag waren freilich andere. Auch Bad Kötzting musste am Samstag gegen Hauzenberg Federn lassen, ist aber nach dem Sieg über den ASV noch mitten im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz.

Es entwickelte sich von Beginn an ein flottes Landesligaspiel, bei dem Bad Kötzting den besseren Start hatte. Auf schwierig zu bespielendem Untergrund suchte die Mannschaft von Trainer Peter Gallmaier konsequent den Weg nach vorne und kam zu zahlreichen guten Chancen. Die erste hatte Johannes Aschenbrenner, der nach einem feinen Pass in den Strafraum etwas weit abkam und aus spitzem Winkel abschließen musste. Marco Epifani konnte mit dem Fuß abwehren (9.). Die beste Chance für den ASV in der ersten Halbzeit hatte Benjamin Epifani mit einem Schuss aus 20 Metern, der knapp am Torpfosten vorbei ins Toraus ging (15.). In der 24. Minute konnten die Hausherren ihre Initiative in Zählbares umwandeln. Nach Flanke von rechts reagierte Michael Eyerer im Burglengenfelder Strafraum am schnellsten und spitzelte den Ball über die Torlinie zur verdienten Führung für den 1. FC. Für weitere Treffer war die Chancenverwertung der Bad Kötztinger zu mangelhaft.

ASV-Trainer Matthias Bösl reagierte kurz nach Wiederanpfiff und brachte Ibrahim Hezer ins Spiel, der die Offensivbemühungen des ASV prompt belebte. Nach einem Eckball von Hezer kam Christoph Dietrich zum Kopfball, setzte den Ball aber über die Latte (50.). Der ASV drängte nun auf den Ausgleich, Bad Kötzting ließ den Burglengenfeldern einige Räume für Kombinationen. Allein ein Tor wollte den Burglengenfeldern nicht gelingen. Hezers strammer Linksschuss von der Strafraumgrenze (70.) sollte die letzte Möglichkeit der besten Burglengenfelder Phase bleiben.

Danach eröffneten sich immer mehr Konterchancen für die Bad Kötztinger. Mit einem sehenswerten Tor nahm der zur Halbzeit eingewechselte Jan Masek dem ASV jede Hoffnung auf den Ausgleich. Einen bereits abgewehrten Ball nahm er im Strafraum direkt und kompromisslos und donnerte ihn in den Winkel des Burglengenfelder Tors (80.). ASV-Trainer Matthias Bösl gratulierte dem 1. FC Bad Kötzting bei der Pressekonferenz zum „verdienten Sieg“. Weiter sagte er: „Wir sind momentan nicht in der Verfassung, einer so guten Mannschaft wie Bad Kötzting Paroli zu bieten. Wir haben es versucht, konnten das Spiel in der zweiten Hälfte etwas offener gestalten, ohne dass wir Bad Kötzting wirklich in die Bredouille hätten bringen können. Deswegen war es über 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg.“

Peter Gallmaier, der Trainer des 1. FC Bad Kötzting, sprach seiner Mannschaft ein „riesen Kompliment für die Leistung aus“ in dieser Landesliga-Partie aus. „Sowohl läuferisch als auch kämpferisch war das sehr gut. In der ersten Halbzeit war das Spiel in der Defensive überragend. Nach vorne war es manchmal nicht zielstrebig genug. In der zweiten Hälfte haben wir etwas abgebaut, ohne die Kontrolle über das Spiel zu verlieren.“ Am kommenden Sonntag trifft der ASV zu Hause auf die DJK Gebenbach, die sich die Meisterschaft bereits gesichert hat.


Aufrufe: 01.5.2017, 22:00 Uhr
bsbAutor