2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der ASV kämpfte im Duell mit Ettmannsdorf um jeden Ball. Am Ende wurden die Mühen der Bösl-Elf mit einem knappen 2:1-Erfolg belohnt.  Foto: bjs
Der ASV kämpfte im Duell mit Ettmannsdorf um jeden Ball. Am Ende wurden die Mühen der Bösl-Elf mit einem knappen 2:1-Erfolg belohnt. Foto: bjs

Burglengenfeld holt sich den Derbysieg

Dem Bösl-Team gelang mit dem 2:1 gegen Ettmannsdorf in der Landesliga der dritte Erfolg in Folge.

Drei Siege in Folge – der ASV Burglengenfeld scheint sich nach dem schlechten Saisonstart erholt zu haben. Das Derby gegen den SC Ettmannsdorf gewann die Mannschaft von Trainer Matthias Bösl mit 2:1 und steht nun sicher im Mittelfeld. Der SC dagegen verharrt auf einem Relegationsplatz.

300 Zuschauer sahen ein flottes Derby im teils regen-, teils sonnendurchfluteten Naabtalpark, bei dem der ASV mehrmals die vorzeitige Entscheidung verpasste. Der SC war aber keineswegs chancenlos. So hatte Jeremy Schmidt bereits nach acht Minuten eine gute Chance zur Führung. Eingeleitet wurde der Ettmannsdorfer Angriff mit einem langen Diagonalpass auf die rechte Angriffsseite, von dort gelangte der Ball an den langen Pfosten zu Schmidt. Marco Epifani im Burglengenfelder Tor parierte aber Schmidts Schuss. Der ASV ging mit seiner ersten Chance in Führung. Nach einem Freistoß von Stefan Schnaus in den Strafraum konnte der SC die Situation nicht zu seinen Gunsten klären, der Ball landete vor den Füßen von Matthias Gröger, der frei vorm Tor zum 1:0 einschob (11.).


Viele Torgelegenheiten für den ASV
Die Führung gab dem ASV Rückenwind. Alexander Fuchs hatte nach einem kurzen Sololauf in den Strafraum des SC die Möglichkeit zum 2:0, als er aus spitzem Winkel abschloss. SC-Tormann Daniel Hanke war zur Stelle (31.). Die nächste Großchance leitete Matthias Gröger ein, der den Ball in der Ettmannsdorfer Hälfte eroberte und aus der Drehung in den Lauf von Patrick Weinfurtner passte. Weinfurtner dribbelte auf das SC-Tor zu, wurde aber gestört und konnte keinen platzierten Schuss abgeben (38.) Kurz vor dem Pausenpfiff hatten dann die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, köpfte Erkan Kara den Ball über das Tor (45.).

Nach der Pause suchten die Gäste nochmals den Weg nach vorne. Lukas Rothut testete Marco Epifani mit einem Linksschuss aus der zweiten Reihe – Epifani parierte (50.). Die Angriffsbemühungen der Gäste erlitten durch das 2:0 einen schweren Dämpfer. Matthias Gröger krönte einen sehenswerten Spielzug über Alexander Fuchs und Benjamin Epifani mit dem 2:0. Er schloss im Strafraum ab, Daniel Hanke war zwar noch am Ball, aber dieser rollte über die Linie (54.). Die Mannschaft von Trainer Thorsten Baierlein gab sich aber noch nicht geschlagen. Zunächst hatte Maximilian Nimsch eine gute Chance nach einem Sololauf über die linke Abwehrseite. Marco Epifani konnte abermals parieren (74.). Der Anschlusstreffer fiel kurz darauf. Spielzug über die rechte Angriffsseite, Flanke auf den langen Pfosten und Jeremy Schmidt konnte erfolgreich abschließen: 2:1 (78.).

Der SC öffnete das Spiel und der ASV lauerte auf das Konterspiel. Gleich drei Konterchancen boten sich dem ASV in der Schlussphase, allein ein Tor wollte nicht mehr gelingen. Alexander Fuchs schob den Ball frei vor dem Tor direkt in die Füße von Daniel Hanke (81.). Matthias Gröger und Nico Scheibinger vergaben bei einem Konter gleich zwei Großchancen (84.) und in der 90. Minute setzte Franz-Georg Listl den Ball noch an den Pfosten (90.). Das letzte Aufbäumen des SC mit zwei Eckbällen überstand der ASV unbeschadet (90.).

Aufrufe: 017.9.2017, 19:00 Uhr
bsbAutor