2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Wann platzt der Knoten im ASV-Sturm? F: Geisler
Wann platzt der Knoten im ASV-Sturm? F: Geisler

Burgenlengenfeld setzt auf die Heimstärke

Gäste aus Neukirchen b. Hl. Blut wollen sich mindestens einen Punkt erkämpfen.

Verlinkte Inhalte

Zwei Spiele – null Punkte. Dem ASV Burglengenfeld ist der Start in die Saison misslungen. Trainer Matthias Bösl bewahrt trotzdem kühlen Kopf: „Als Trainer spielt man im Kopf immer verschiedene Szenarien durch und deswegen trifft uns die Situation nicht gänzlich unvorbereitet. Gegen Hauzenberg waren wir nicht gut. Gegen Waldkirchen haben wir dagegen eine Leistung gezeigt, auf der man aufbauen kann. Da hätten wir uns mehr als einen Punkt verdient gehabt. Dies war bisher unsere stärkste Leistung gegen Waldkirchen. Wir haben nahezu keine Chancen zugelassen, gut verteidigt und ausreichend Chancen erspielt, um das Spiel für uns zu entscheiden.“

Es gelte nun, gegen den SV Neukirchen beim Heiligen Blut „eine gehörige Portion Wut“ mit in die Partie zu nehmen. Bösl hat Neukirchen beim Spiel gegen den SV Hauzenberg beobachtet. Neukirchen führte mit 2:0 und Hauzenberg konnte erst in der Schlussphase ausgleichen. „Das sollte uns Warnung genug sein“, so Bösl. „Das wird ein hartes Stück Arbeit, ich habe eine entschlossene, kämpferische Mannschaft gesehen.“

Auch die Mannschaft von Trainer Franz Koller ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Nach dem Unentschieden gegen Hauzenberg sagte Koller: „Wir können den nächsten Spielen wieder etwas optimistischer entgegenblicken.“ 2017 ist der ASV in Pflichtspielen auf heimischem Rasen noch ungeschlagen, nur ein 0:0 gegen Bad Abbach im April unterbrach die Siegesserie. Diesen Heimnimbus möchte sich der ASV erhalten: „Zweikampfführung und Leistungswille müssen wir so zeigen wie in Waldkirchen“, so Bösl. Beide bisherigen Begegnungen der Mannschaften in der Landesliga endeten mit einem 2:1 – einmal für Neukirchen und einmal für Burglengenfeld. Bösl geht davon aus, dass seine Mannschaft am Sonntag mehr Ballbesitz als in den ersten Spielen haben wird. „Da gilt es, etwas daraus zu machen. Wir haben uns im Passspiel weiterentwickelt. Ich rechne mit einer zähen Angelegenheit und einem Gegner, der mindestens einen Punkt will. Wir werden darauf vorbereitet sein und die Chance nach vorne suchen.“

Das Personalkarussell wird sich drehen. Stefan Schnaus hat sich im Spiel gegen Waldkirchen eine Prellung im Knöchel zugezogen. John Schihada erlitt im gleichen Spiel eine Rippenprellung. Beide werden nicht spielen können. Alexander Fuchs leidet unter Nackenschmerzen, wird aber wohl auflaufen können. Patrick Schleicher wird in der zweiten Mannschaft spielen. Bastian Beer ist aus dem Urlaub zurück. „Wir werden eine gute Mannschaft zur Verfügung haben. Es wäre auch zu Umstellungen ohne die Verletzten gekommen. Dies erfordert die Spielweise von Neukirchen“, so Bösl. Der Trainer kündigt an, dass ein oder zwei Spieler von Beginn an spielen werden, die in den ersten Spielen auf der Bank saßen.

Bösl ist sich sicher, dass die Offensive bald in Schwung kommen wird. In Waldkirchen habe es dafür auch schon die ersten Anzeichen gegeben. „Unsere Offensive wird sich bald mit Toren belohnen. Einsatz, Laufbereitschaft und Dynamik haben in Waldkirchen gepasst. Wir sind fest entschlossen, die ersten Punkte zu holen“, so Bösl.

Aufrufe: 028.7.2017, 16:30 Uhr
bsbAutor