2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Beste Stimmung herrschte auf den Rängen.  Foto: Schaller
Beste Stimmung herrschte auf den Rängen. Foto: Schaller

Aufstieg in Bayernliga noch "verschoben"

Mit Video: Der ASV Burglengenfeld muss trotz eines 3:0-Sieg in die Relegation +++ 650 Zuschauer feuerten die Mannschaft im Naabtalpark an

Verlinkte Inhalte

Spieler und Fans hatten seit Tagen dem wohl spannendsten Saisonfinale des ASV Burglengenfeld entgegengefiebert. Im Naabtalpark wurden sie nicht enttäuscht – wenngleich es für den sofortigen Aufstieg nicht reichte. Mit 3:0 besiegte der ASV am Samstagnachmittag zwar den FV Vilseck und beendet die zweite Saison in der Landesliga damit als Tabellenzweiter. Ein Ergebnis, dass Hanni Gleixner, zwei Jahrzehnte lang Betreuer der ersten und zweiten Mannschaft (1971 bis 1991) und mit fast 70 Jahren im Verein „dienstältestes Mitglied“ der MZ so sogar exakt vorausgesagt hatte.

Da aber gleichzeitig die SpVgg Ruhmannsfelden gegen den ASV Neumarkt 1:0 gewann, müssen die Burglengenfelder nun in die Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga. Der ASV hatte vor 650 Zuschauern ein überlegenes Spiel gezeigt und vor allem in der ersten Halbzeit viele Torchancen. Mit einem routinierten 3:0-Sieg krönten die Burglengenfelder damit eine beeindruckende Saison in der Landesliga. Die Euphorie und die Erwartungen vor dem letzten Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FV Vilseck waren riesig, zumal die beiden anderen Mitkonkurrenten im direkten Vergleich gegeneinander antreten mussten. Trotzdem herrschte nur gedämpfte Freude bei Spieler und Fans nach Spielschluss. Denn das alles entscheidende Spiel Ruhmannsfelden – ASV Neumarkt wurde 15 Minuten später abgepfiffen. Dort stand es zum Schlusspfiff in Burglengenfeld gerade 1:0 für die Hausherren. Der ASV Burglengenfeld musste sich also zu diesem Zeitpunkt mit dem Relegationsplatz zufrieden gegeben.

Fast jeder im Naabtalpark schaute auf sein Handy und verfolgte den Live-Ticker des Spiels in Ruhmannsfelden auf FuPa. Leider hatte sich an dem Ergebnis auch nach rund 93 Minuten nichts mehr verändert. Die zahlreichen Zuschauer und auch die Spieler ließen sich aber die Freude über die erfolgreiche Saison davon nicht verderben und ließen sich ein frisch gezapftes Weizen schmecken. Die Erfüllung des Burglengenfelder „Fußball-Märchens“ Aufstieg in die Bayernliga muss also noch einmal verschoben werden. Am Mittwoch (Anpfiff: 18.30 Uhr) findet zu Hause das erste Spiel in der Relegationsrunde statt.

Aufrufe: 023.5.2015, 21:00 Uhr
Josef SchallerAutor