2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Auf die Abwehr der Burglengenfelder wird in Regensburg ganz besonders viel Arbeit zukommen.  Foto: Schaller
Auf die Abwehr der Burglengenfelder wird in Regensburg ganz besonders viel Arbeit zukommen. Foto: Schaller

Auf das Pflichtprogramm folgt die Kür

Der ASV Burglengenfeld will im Oberpfalzderby bei Fortuna Regensburg aus einer „stabilen“ Abwehr zum Erfolg kommen.

Erst die Pflicht, dann die Kür. Der ASV Burglengenfeld hat die Pflichtaufgabe gegen den SV Sorghof am vorigen Wochenende glanzlos, aber souverän erfüllt. Am heutigen Freitag haben die Burglengenfelder nun „eine der schwersten Aufgaben“ der Saison zu bewältigen, meint ASV-Trainer Matthias Bösl. Der ASV gastiert zum Oberpfalzderby beim SV Fortuna Regensburg (Anpfiff 18 Uhr). Die ungewöhnliche Spielzeit soll mehr Zuschauer in die Sportanlage der Fortuna locken. „Wir werden versuchen, unseren Teil dazu beizutragen und hoffen, dass uns viele Zuschauer nach Regensburg begleiten werden“, so Bösl.

Der Trainer schätzt den Gegner: „Zum einen verfügt Fortuna über eine große Auswahl an technisch hervorragenden Fußballern, zum anderen haben sie in der Breite einen der stärksten Kader in der Liga. Gegen Osterhofen saßen neun Spieler auf der Bank. Spieler, die bei vielen anderen Landesligisten sicher zur ersten Elf gehören würden.“ Ein spezieller Faktor bei Spielen gegen den SV Fortuna ist das kleine Spielfeld. Der beengte Platz führt zu vielen Strafraumszenen und Zweikämpfen. „Auch der Faktor Glück und die Tagesform spielen auf dem Rasen eine große Rolle“, so Bösl.

Der ASV-Trainer kann auf den selben Kader wie in den vergangenen Wochen zurückgreifen. Fabian Janker wird voraussichtlich wieder auflaufen können. John Schihada, Patrick Schleicher und Marc Seibert werden noch eine längere Genesungszeit benötigen. Nico Scheibinger und Rudolf Pfaffenroth finden langsam wieder den Anschluss ans Team. „Wir werden versuchen, größtmögliche Stabilität in unser Spiel zu bekommen und immer wieder schnell zum Abschluss zu kommen. Dafür müssen wir 90 Minuten Spannung und Konzentration hochhalten. Wenn Fortuna gut aufgestellt ist, ist man da enorm gefordert in der Defensive“, sagt Bösl. Die Offensive der Fortuna hält Bösl für eine der stärksten der Liga. „Aber wir haben schon öfter bewiesen, dass wir in Regensburg gegen Fortuna bestehen können.“ Die Landesligabilanz der Mannschaft fällt mit drei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden positiv für den ASV aus.

Aufrufe: 031.3.2017, 07:00 Uhr
bsbAutor