2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Im Hinspiel hatte der SV Raigering gegen Burglengenfeld das Nachsehen.  Foto: sca
Im Hinspiel hatte der SV Raigering gegen Burglengenfeld das Nachsehen. Foto: sca

ASV will die Erfolgsserie ausbauen

Nach acht Spielen ohne Niederlage geht Burglengenfeld ohne tabellarischen Druck ins Spiel beim Vorletzten aus Raigering.

Verlinkte Inhalte

Die Vorrunde der Fußball-Landesliga Mitte ist beendet. Matthias Bösl, der Trainer des ASV Burglengenfeld, zieht Bilanz: „Wir stehen gut über dem Strich. Vor Beginn der Saison haben wir gesagt, wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen. Jetzt sind wir Tabellenvierter, da bin ich mit der Mannschaft sehr zufrieden.“

Vier Leistungsträger musste der ASV für die neue Spielzeit ersetzen: Ibrahim Hezer, Benjamin Karg und Rudolf Pfaffenroth, weil sie den Verein verlassen haben, Jan Zempelin, weil er sich aus beruflichen Gründen im Ausland befindet. „Zudem ist die Liga stärker und ausgeglichener geworden. Wir befinden uns auf einem guten und richtigen Weg“, so Bösl. Den „Bayerwald-Fluch“ konnte der ASV bisher noch nicht ablegen, aber beim 1:1 am vergangenen Samstag in Hutthurm habe die Mannschaft „eine kämpferische und leidenschaftliche Leistung“ gezeigt, so Bösl: „Mir war klar, dass wir wenige Torchancen haben werden. Die Mentalität, die wir da auf dem Platz gezeigt haben, wollen wir auch jetzt fortführen. Uns geht natürlich mit Matthias Gröger und Benjamin Epifani ein erheblicher Teil des Angriffs ab. Wir haben nicht so viele torgefährliche Spieler im Kader. Wir haben gegen Hutthurm das Beste aus der Situation gemacht, mehr war nicht drin.“


Auch auf Kunstrasen vorbereitet
Das Spiel gegen Raigering am Sonntag (Anpfiff um 15 Uhr) findet eventuell auf Kunstrasen statt. Das spielt für den ASV keine zentrale Rolle: „Wir trainieren oft auf Kunstrasen. Wir nehmen das so an, wie es kommt. Wir sind auf Naturrasen und Kunstrasen vorbereitet“, sagt Bösl. Beim Hinspiel konnten die Mannschaften ohnehin beides erproben. Im August wurde das Spiel 80 Minuten auf Naturrasen ausgetragen und – nach einbrechendem Regen – auf Kunstrasen beendet. Dieses Hinspiel konnte der ASV zwar für sich entscheiden, hatte aber lange Schwierigkeiten gegen die Mannschaft von Trainer Martin Kratzer. „Wir brauchen eine gute Leistung, um in Raigering etwas zu holen. Im Hinspiel war bei uns von Selbstvertrauen noch keine Spur. Es wird wichtig sein, dass wir die aktivere Mannschaft sind, Mentalität zeigen und den absoluten Willen haben, zu null zu spielen. Das ist aufgrund unserer Ausfälle in der Offensive wichtig.“

Benjamin Epifani wird das Abschlusstraining absolvieren und erst danach folgt die Entscheidung, ob er einsatzbereit ist. Matthias Gröger wird erst nächste Woche ins Training einsteigen, eventuell kann er beim nächsten Heimspiel gegen den FC Sturm Hauzenberg auflaufen. Patrick Schleicher kehrt in den Kader zurück und wird zumindest auf der Bank Platz nehmen. Marc Seibert und Johannes Frey fehlen weiter verletzungsbedingt. In Hutthurm hat sich Christoph Dietrich leicht verletzt, sein Einsatz ist noch unsicher.


Druck bei den Raigeringern
Der SV konnte seit acht Spielen nicht mehr gewinnen, überraschte aber am vorletzten Spieltag mit einem 1:1 gegen den TSV Waldkirchen. Spiegelverkehrtes Bild beim ASV: die Burglengenfelder haben seit acht Spielen nicht mehr verloren. „Der Druck liegt auf Seiten der Raigeringer, die jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen. Es ist eine Zeit in der Saison angebrochen, in der sie schon gegen jeden punkten müssen. Wir gehen komplett ohne tabellarischen Druck in dieses Spiel“, so Bösl.
Aufrufe: 020.10.2017, 13:00 Uhr
bsbAutor