2024-04-25T08:06:26.759Z

Querpass
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

"Jeder hat Bock, für den ASV zu spielen"

Max Veer gehört zum festen Inventar in Altenlingen

Im dritten Jahr in der Fußball-Bezirksliga hat sich der ASV Altenlingen mehr als etabliert. Die Mannschaft von Jan Zevenhuizen hat auch in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun. Zu den unumstrittenen Leistungsträgern gehört Max Veer, mit dem wir uns über die Altenlingener Saison unterhalten haben.

Max, wie wichtig war es, nach vier sieglosen Spielen in Dörpen zu gewinnen?
Sehr wichtig. Jan hatte uns noch in der Halbzeit gesagt, dass es keinen Preis fürs Schönspielen gibt, sondern dass wir auch einfach mal zustechen und die Tore machen müssen. Daran hapert es ja leider schon die ganze Saison. Uns fehlt ein Torjäger, aber das müssen wir eben im Kollektiv auffangen.

Das 1:1 hast du selbst gemacht, dazu vor dem 2:1 in der letzten Sekunde die Latte getroffen, sodass Marcel Fock abstauben konnte.
Wer die Tore letztlich macht, ist egal. Beim 1:1 habe ich einen tollen Pass von Kevin Thomas bekommen, und beim 2:1 habe ich gar nicht richtig gesehen, wer das Tor gemacht hat, weil ich nach meinem Kopfball am Boden lag. Focki hat dann am lautesten geschrien, da habe ich mit ihm gejubelt.

Der ASV spielt im dritten Jahr in der Bezirksliga, Abstiegssorgen gibt es keine. Was macht den Verein stark?
Es hat bei uns einfach jeder Bock, für den Verein zu spielen. Die meisten kommen direkt aus Altenlingen, wir sind immer viele Leute beim Training, und auch ich freue mich am Wochenende, wenn ich nach Hause komme, darauf, für das Team zu spielen. Zudem versuchen wir mittlerweile vieles spielerisch zu lösen, was früher nicht der Fall war. Da ist die Handschrift vom Trainer erkennbar. Wir können inzwischen mehrere Systeme problemlos spielen, und das gefällt mir, da ich sowieso ein Freund von Innovationen bin.

Wohin soll die Reise bis Saisonende noch gehen?
Mit dem jetzigen Platz und 30 Punkten ist keiner zufrieden. Wir wollen auf jeden Fall auf einem einstelligen Platz landen. Schon am Mittwoch können wir ja an Schüttorf vorbeiziehen.

Aufrufe: 027.4.2016, 10:17 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor