2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
F: Uli Mentrup
F: Uli Mentrup

"Die Mannschaft hat einen fantastischen Charakter"

Bezirksliga-Rückblick: Zevenhuizen erhofft sich kommende Saison mehr Torgefahr

Verlinkte Inhalte

Auch im dritten Jahr in der Fußball-Bezirksliga hielt der ASV Altenlingen souverän die Klasse und beendete die Saison auf dem neunten Tabellenplatz. Trainer Jan Zevenhuizen sprach mit uns über...

...sein Saisonfazit: "Wir können und müssen zufrieden sein, denn wir haben unsere Ziele erreicht. Die fantastische Rückrunde der Vorsaison hat dafür gesorgt, dass wir anders wahrgenommen wurden und es generell schwerer wurde. Wir haben weiterhin junge Leute aus dem eigenen Stall eingebaut und unterm Strich war das Glas am Saisonende halbvoll und nicht halbleer."

...die Gründe für das Erreichen des Saisonziels: "Die Mannschaft hat einen fantastischen Charakter und geht sehr selbstkritisch mit sich um. Als es im Herbst einige Wochen nicht gut lief, haben wir die Gründe nicht außen gesucht, sondern selbst in den Spiegel geschaut und viel im Training gearbeitet. Manchmal hat uns aber die Konstanz gefehlt."

...die Entdeckung der Saison: "Es läuft heute nicht mehr so, dass ein Team um einen Spieler herum aufgestellt wird. Mit Jens Kötting, Max Veer oder Marcel Fock haben wir auch herausragende Spieler, aber wir kommen eher über das Team. Eine Entdeckung war aber Lennard Volbers. Eine ASV-Mannschaft ohne Peter Friesen als Rechtsverteidiger war in den letzten Jahren undenkbar. Doch Peter fiel diese Saison länger aus und Lennard hat ihn in seinem ersten Herrenjahr super ersetzt - was wohl nur die wenigsten so erwartet hätten."

...das größte Ärgernis: "Für unseren hohen Aufwand haben wir uns einfach zu wenig belohnt. Es geht nicht darum, dass wir zu wenige Chancen kreiert haben, sondern den Ball einfach nicht über die Linie bekommen haben. Zudem unser hässliches Gesicht, das wir gegen Emsbüren und Papenburg gezeigt haben. Vor allem Papenburg war natürlich ein rabenschwarzer Tag (0:7-Niederlage, Anm. d. Red.)."

...Verbesserungen für die nächste Saison: "Konstanz kann man leider nicht trainieren. Wir wollen weiterhin häufiger unser gutes Gesicht zeigen. Lange Zeit hatten wir mit die beste Defensive der Liga, doch hat sich das leider nicht in der Tabelle widergespiegelt. Wir brauchen nicht jemanden, der 20 Tore schießt, sondern müssen das auf mehrere Schultern verteilen."

Aufrufe: 027.6.2016, 15:07 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor