2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Assfelder: "Der PSV Wesel ist gut aufgestellt"

Das Jahr eins nach Roger Rütter steht an

Während bei der zweiten Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga das große Stühlerücken ansteht, ist die personelle Fluktuation beim Landesligisten PSV Wesel in Saison Nummer eins nach der Ära Roger Rütter relativ überschaubar. Frühzeitig hatte ein Großteil des Stammpersonals für ein weiteres Jahr zugesagt, obwohl da noch gar nicht feststand, in welcher Klasse der PSV in der Spielzeit 2015/2016 auflaufen würde.
Kein Wunder: Die Kicker kennen ihren künftigen Coach sehr gut und dürften wissen, was sie erwartet. "Ich sehe uns gut aufgestellt", sagt Björn Assfelder, der seine Laufbahn als Spieler beendet hat und ins Trainerfach wechselt. Er stellt von Beginn an klar: "Es wird keine Stammplätze geben. Es müssen sich alle immer neu bewerben."

Eine der interessantesten Fragen dürfte dabei sein, wer den Kapitän und Innenverteidiger Assfelder selbst ersetzt. "Da haben wir genug Alternativen. Vielleicht ändern wir auch das System und benötigen andere Typen in der Defensive", so der künftige Coach. "Ich hatte ja genug Zeit, mir auch zu diesem Thema Gedanken zu machen."

Von den beiden Neuzugängen aus Coesfeld, die zu dem Verein zurückkehren, bei dem sie in der Jugend gekickt haben, wäre Deniz Özel eine Option in der Abwehr. Donavan Sadek, der früher auch für den Oberligisten SV Schermbeck spielte, ist eher offensiv ausgerichtet.

Noch nicht sicher ist, inwieweit Leistungsträger Marvin Schweds schon wieder eingeplant werden kann. "Das müssen wir einfach mal abwarten. Er hatte eine abgeschwächte Form eines Bandscheibenvorfalls", sagt Assfelder, der niemanden zeitlich unter Druck setzen will. Das gilt auch für Torhüter Valentin Leber und Offensivkraft Dennis Sengbusch, die lange verletzt ausgefallen sind. "Sie wollen wieder voll einsteigen. Aber wenn sie nachher acht Wochen benötigen, bis sie wieder richtig fit sind, ist das auch kein Problem. Denn sie haben noch acht Jahre Fußball vor sich und wir genug Alternativen", sagt Björn Assfelder.

Zugänge Donavan Sadek, Deniz Özel (beide DJK Eintracht Coesfeld), Enrico Floris, Sebastian Görg, Marius Laub (alle eigene Jugend), Sascha Mielke (Viktoria Wesel) Abgänge Björn Assfelder (Trainer), Patrick Erhart (Co-Trainer), Hasan Hamzaoglu (SV Hönnepel-Niedermörmter II), Jari Ecker (SV 08/29 Friedrichsfeld), David Mittelstädt (Karriereende) Trainer Björn Assfelder (für Roger Rütter) Trainingsauftakt Sonntag, 5. Juli

Aufrufe: 01.7.2015, 11:02 Uhr
RP / anAutor