2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
Die bittere Pleite in der Relegation hat Hüttes Spielertrainer Eduard Landel (weißes Trikot, r.) abgehakt. Gegen den SSV Bergneustadt möchte er jetzt in die zweite Runde des Pokals einziehen. Foto: Giesen
Die bittere Pleite in der Relegation hat Hüttes Spielertrainer Eduard Landel (weißes Trikot, r.) abgehakt. Gegen den SSV Bergneustadt möchte er jetzt in die zweite Runde des Pokals einziehen. Foto: Giesen

Das Duell zweier Freunde

Erstes Kräftemessen der B-Ligisten Bergneustadt und Wildbergerhütte

Verlinkte Inhalte

Der Saisonstart der oberbergischen Fußballer rückt näher. Ein untrügliches Zeichen dafür ist der Beginn des Kreispokals im Fußballkreis Berg.

Bereits am Dienstagabend traten sechs Mannschaften in der Vorrunde des Wettbewerbs an, darunter auch der Kreisliga-B-Absteiger ASC Loope. Das Team des neuen Trainers Thomas Hart verlor ersatzgeschwächt mit 1:4 gegen Gencler Birligi Bergisch Gladbach und schied aus.

Am kommenden Sonntag startet der Pokal dann richtig. In der ersten Runde kämpfen 64 Mannschaften ums Weiterkommen – 32 davon im Osten. Bereits am Dienstag, 8. August, wird um 19.30 Uhr die zweite Runde ausgetragen. Während die oberbergischen Landesligisten FV Wiehl und SSV Nümbrecht mit B-Ligist SV Frömmersbach und C-Ligist SSV Hochwald vor lösbaren Aufgaben stehen, versprechen einige Partien mehr Spannung. So kommt es unter anderem zum Duell der beiden ambitionierten B-Ligisten Bergneustadt und Wildbergerhütte/Odenspiel.

SSV Bergneustadt – SSV Wildbergerhütte/Odenspiel (So., 15 Uhr)

„Marcel Walker ist einer meiner besten Freunde“, sagt Eduard Landel. Der Trainer von Wildbergerhütte wird bereits am Samstagabend bei seinem Bergneustädter Kollegen zur Geburtstagsfeier einkehren, möchte aber am folgenden Nachmittag keine weiteren Geschenke machen.

Dabei stapelt der Coach des Tabellenzweiten der Vorsaison allerdings tief. Die bittere Relegationspleite ist zwar abgehakt, aber auch so läuft es in der kurzen Vorbereitungsphase der Hütter noch nicht rund. „Wir haben in den Testspielen gesehen, dass wir noch Probleme haben“, so Landel. „Konditionell sind wir nicht auf dem Stand, wie ihn Bergneustadt vielleicht hat.“

Optimistischer geht da Marcel Walker an seine Pflichtspielpremiere heran, obwohl die Vorbereitung der Grün-Weißen ebenfalls bislang sehr kurz war: „Wir sind ganz guter Dinge.“

Am Mittwochabend verlor sein Team gegen den Bezirksligisten Wiehl II knapp mit 1:2, den Vergleich mit Wildbergerhütte sieht er als guten Gradmesser für die anstehende Spielzeit. „Man weiß um die Qualität, die sie haben. Ich schätze sie auch dieses Jahr wieder gut ein“, sagt Walker, der mit seinem Team ebenfalls in den vorderen Bereich der Kreisliga B eindringen will.

Aufrufe: 04.8.2017, 12:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Ole RemmersAutor