2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
– Foto: ASC Leone

ASC Leone Wanne-Eickel: »An unseren Zielen wird es nichts ändern«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: ASC Leone Wanne-Eickel e.V. 1. Damenmannschaft (Frauen-Kreisliga A Herne) +++ Roberto Ardu im Interview

Roberto Ardu, Trainer der 1. Damenmannschaft und Sportlicher Leiter beim ASC Leone Wanne-Eickel, beantwortet im Teamcheck einige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, der erzwungenen Pause und gibt außerdem Einblicke in die Ziele des Clubs.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Roberto Ardu: Ich habe dem Team einige Dinge zukommen lassen (Stabi-Übungen, Workouts usw.). Einige waren regelmäßig laufen, aber seien wir ehrlich, in einer Kreisliga Mannschaft werden die meisten nicht allzu viel Sport gemacht haben. Aber das sah man auch, in den ersten Trainingseinheiten. Dadurch dass alle sehr jung sind, holen sie es aber schnell wieder auf.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Roberto Ardu: Keine Großen. Absteigen konnte bei uns keine Mannschaft und mit dem Aufstieg hätten wir ohnehin nichts zu tun gehabt. Die Planung der Vorbereitung gestaltet sich etwas schwieriger, aber an unseren Zielen wird es nichts ändern.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge? Roberto Ardu:
Zugänge:
Miriam Gatawis – Rückkehr nach Auslandsjahr / Pause
Alina Solmaz – BW Baukau

Abgänge:
Rebekka Springwald – Auslandsjahr
Leonie Podola - Ziel unbekannt
Janice Graw - Ziel unbekannt
Linda Füssel – Ziel unbekannt

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Roberto Ardu: Wir haben schnell, nachdem es wieder erlaubt war, uns zumindest einmal die Woche zum „kicken“ getroffen und einmal die Woche Torfrau Training. Seit drei Wochen trainieren wir „normal“. Der Wiedereinstieg war außer den „Hygienevorschriften“ relativ normal, aber man merkte schon wie sehr sich alle gefreut haben wieder auf dem Platz zu stehen.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Roberto Ardu: Durch die Zusammenlegung von zwei Ligen spielen wir wohl mit 15 – 16 Mannschaften, was eine schöne Sache ist. Es werden aber viele unbekannte dabei sein, unter anderem auch die neu gegründete Frauenmannschaft vom FC Schalke 04. Trotzdem peilen wir einen Platz unter den ersten 5 an.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die du gezielt loben möchtest?
Roberto Ardu: Ich freue mich, dass wir uns in den letzten Jahren einen guten Ruf erarbeitet haben, sowohl was unser Auftreten, als auch unsere sportliche Einstellung betrifft. Auch unsere zuverlässigen Partner, die für unsere Ausstattung sorgen und uns treu zur Seite stehen, sehen wir nicht als selbstverständlich an, sondern sind begeistert von dem uns entgegengebrachten Vertrauen.

Welche Themen bezüglich des Amateurfußballs brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Roberto Ardu: Da gebe ich eigentlich schon seit Jahren fast immer dieselbe Antwort: Mehr Unterstützung durch den Verband oder DFB in Bezug auf die Trainer Aus- und Fortbildung (kostenlose Angebote). Dass Werte wie Fairplay wieder in den Vordergrund rücken und wir es schaffen, Gewalt, Rassismus und die homophoben Idioten(innen) in den Hintergrund zu drängen.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: Preußen Sutum
Abstiegskandidat: da erlaube ich mir kein Urteil
______________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 010.8.2020, 11:43 Uhr
Julian BergerAutor